Internet-PC

• Guten Morgen,

ein Bekannter von mir hat jetzt einen Internetanschluss bestellt.
    Vorher hat er mit seinem Rechner nur ab und zu Briefe geschrieben und mal Spider Solitär gespielt.
    Der Rechner hat folgende Daten:
    Prozessor: 1.1 GHz CPU
    Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
    Betriebssystem: Windows XP Home (noch) SP2

Nun meine Frage: Ist das nicht schon ein bisschen zu wenig? Ich habe mir gedacht, man könnte noch RAM nachrüsten. Was meint ihr dazu? Wie viel RAM ist da sinnvoll?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß,
    iwebba

• 1 GB Ram, dann könnte vll sogar Windows 7 drauf laufen. XP für reine Internet-PCs ist nicht mehr zu empfehlen, weil aktuelle Updates wie der Internet Explorer 9 und bald auch 10 schon gar nicht mehr für XP bereitgestellt werden und auch langsam die Virenschutzanbieter sich eher auf die neueren Versionen konzentrieren. Eine gute Altrnative wäre ein schlankes Linux.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Naja, der Rechner ist schon eher schwach unterwegs, SP3 und alle Updates sollten halt wegen Internet schon drauf dann wird der langsam. RAM aufrüsten mal sicher, ein Komplettupdate (muss ja nicht viel kosten) vermutlich ratsamer...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• mit der Gurke kann man nicht viel reißen. Um dem Teil aber noch eine chance zu geben sollten mindestens 512MB Ram drin sein, wenn es das Board unterstützt 1GB Ram. Das Win XP sollte auch auf den aktuellsten Stand gebracht werden, ergo updates und SP3. Wenn er n bisschen Geld hat kann man über stärkere Hardware nachdenken...

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• MOD: Erst mal alle nicht ordnungsgemäß freigeschalteten Beiträge von registrierten Nutzern freigeschaltet. :ninja: „Thema freischalten“ und nicht „Beitrag freischalten“, Jungs.

Meine Meinung als Besitzer eines nicht wesentlich jüngeren PCs ist auch, dass das grenzwertig Wirtschaftlichste noch das Aufrüsten des RAMs ist, solange es sich, wie man an der nicht genauer benannten CPU/Chipsatz abschätzen kann, dabei noch um SD-RAM handelt – dann würde man sinnvollerweise alle noch nicht belegten Slots mit der maximal durch den Chipsatz unterstützten Riegelgröße aufrüsten, um irgendwo im Korridor zwischen 384 MB und 1 GB RAM zu landen, in dem XP nicht ganz so schnell die Puste in Bezug auf RAM ausgeht.
    Ebenfalls sollte man bei einem solch alten Gefährt mal dran denken, ob dieser überhaupt bereits über eine Netzwerkkarte verfügt, die für einen DSL-Anschluss eine noch zwingendere Voraussetzung darstellt. ;)

Bedenke aber, dass dieses System dann immer noch nur noch zum primitiven Online-Surfen (sprich: unter möglichst vollständigem Verzicht auf Flash & Co.) geeignet wäre und in dieser Disziplin heutzutage z. B. von jedem einfachen Atom/Core-i3-Board für einen mehr oder wenigen niedrigen dreistelligen Beitrag mehrfach übertroffen würde.

• Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Da müsste ich nochmal mit ihm sprechen. Denn eigentlich meinte er immer, er braucht keinen neuen Rechner.
    Wenn ich jetzt Linux nehmen würde, wäre das eine (zu) große Umstellung. Zumal dort die geliebten 'Minispiele' nicht laufen, oder eventuell noch unter Wine. ;) Ich spreche hier übrigens von einem Renter, also nicht wundern.

Würde man gleich einen neuen günstigen Windows-Rechner kaufen, wäre das Problem natürlich nicht da. Ich denke, die Umstellung zu Windows 7 ist ja nicht allzu groß. Allerdings hat er sehr viel Software, die schon unter XP nur noch im Kompatibilitätsmodus läuft. Am besten wäre eben, wenn der Rechner bleibt. Älteren Leuten fällt der Umstieg zu neuem halt häufig schwer.

SP3 kommt natürlich rauf, ebenso alle weiteren Updates.

Momentan wird der Rechner noch mit einem Internet-Stick genutzt, da ist Firefox 6 im Einsatz. Der macht sich eigentlich ganz gut. Also wäre der Verlust von IE9 nicht so schlimm. Solange der aktuelle Firefox noch läuft.

Internetverbindung soll dann über WLAN laufen, da der WLAN-Router ein Stockwerk tiefer steht.

Gruß,
    iwebba

• Dosamp spricht es an. einersatz sollte man XP mal aktuell halten, und zusammen mit nen virenscanner sind die 256 MB definitiv zu wenig. Aufrüsten lohnt höchstens noch über ebay, aber auch nicht wirklich.

Dann lieber nen komplett neuer gebrauchter, schon oberer preisbereich, aber markengerät mit gewährleistung: Desktop-PC FUJITSU-SIEMENS ESPRIMO E5600 - Computer und Zubehör - Hardware - Komplett-Rechner / Barebones - Pollin Electronic

Den gibts auch mit XP Lizenzlabel. 512 MB RAM ist untergrenze. Virenscanner und Browser schlucken heute schon recht viel. Mit Multimedia mit Flash wird es erst mit relativ neuen Grafikkarten oder Leistungsfähigen CPUs.

Hab nen P4 mit 2 GHz und Youtube Videos ruckeln schon in standardauflösung.

• Zitat von Dirk

Hab nen P4 mit 2 GHz und Youtube Videos ruckeln schon in standardauflösung.

Dann hast du irgendwas falsch konfiguriert. Sowohl auf meinem Pentium M mit 1,6GHz als auch auf meinem Pentium III mit 1,4GHz geht 480p problemlos.

• Das Angebot sieht ja wirklich gut aus. Das muss ich wirklich nochmal mit ihm reden.

RAM-Nachrüstung und Festplattenwechsel ist da auch einfach möglich, oder? Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Desktops in dieser Bauform.

• Zitat von mrshadowtux

Dann hast du irgendwas falsch konfiguriert. Sowohl auf meinem Pentium M mit 1,6GHz als auch auf meinem Pentium III mit 1,4GHz geht 480p problemlos.

Beide genannten Prozessoren haben mehr Leistung als der 2GHz P4 :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von mrshadowtux

Also da muss Dirk echt was falsch konfiguriert haben, mein Pentium 4 2 Ghz Northwood spielt mit einer Geforce2 MX 32 MB Youtube Videos in 240p u. 360p ruckelfrei ab.

• Keine Ahnung, ich kriegs nicht ohne kleinere hackeln hin. Ist nen 2 GHz Northwood und ne FX5200. Allerdings VIA Board. Es ruckelt nicht übermäßig, aber flüssig geht anders. Vielleicht muss ich noch mal das Board wechseln. Hier liegt irgendwo noch eins mit Intel, ist aber älter ohne Dualchannel. Eigentlich wollte ich sogar auf nen ganz anderen Rechner, der ist aber irgendwie zu laut. Sockel 775 Kiste, leider ohne Core 2 Unterstützung. alternativ hab ich noch nen kleinen Dell. 478. Hab da zurzeit nen 2,8er drin, vielleicht ist der ja mit dem 2er leiser (lautstärke kommt bei den kompaktkisten vom netzteil)

SJE wenn du Spaß hast, kannst ja mal irgendnen Memory/CPU Bench machen, dann kann ich mal schauen, wie weit ich danebenliege.

• Zitat von Dirk

Keine Ahnung, ich kriegs nicht ohne kleinere hackeln hin. Ist nen 2 GHz Northwood und ne FX5200. Allerdings VIA Board. Es ruckelt nicht übermäßig, aber flüssig geht anders. Vielleicht muss ich noch mal das Board wechseln. Hier liegt irgendwo noch eins mit Intel, ist aber älter ohne Dualchannel. Eigentlich wollte ich sogar auf nen ganz anderen Rechner, der ist aber irgendwie zu laut. Sockel 775 Kiste, leider ohne Core 2 Unterstützung. alternativ hab ich noch nen kleinen Dell. 478. Hab da zurzeit nen 2,8er drin, vielleicht ist der ja mit dem 2er leiser (lautstärke kommt bei den kompaktkisten vom netzteil)

SJE wenn du Spaß hast, kannst ja mal irgendnen Memory/CPU Bench machen, dann kann ich mal schauen, wie weit ich danebenliege.

DIRK, klar, kann ich mal machen, wenn ich die Kiste mal wieder irgendwann anschließe, mein 2 Ghz P4 Hat ein Asus P4B266 mit i845 Chipsatz und schon DDR-RAM, aber leider kann das Board nur FSB 400.
    Ach und falls duc noch einen starken P4 mit 3 Ghz brauchst, ich hätt noch einen Northwood für 478 und einen Prescott-2M für Sockel 775 ;)

• Ich habe mich jetzt für einen gebrauchten 2.8 GHz Celeron D mit 1024 MB RAM entschieden. Ich denke, das sollte gut laufen.
    Danke nochmal für den guten Tipp, gebrauchte Hardware zu kaufen. Da habe ich garnicht dran gedacht.

Gruß,
    iwebba

• Zitat von iwebba

Wenn ich jetzt Linux nehmen würde, wäre das eine (zu) große Umstellung. Zumal dort die geliebten 'Minispiele' nicht laufen, oder eventuell noch unter Wine. ;) Ich spreche hier übrigens von einem Renter, also nicht wundern.

Najaaaaaa...
    Windows hat teilweise eh eine komische Logik (Start/Beenden zum runterfahren), da wird z.B. Xubuntu keine allzu große Veränderung sein. Und das mit den Minispielen: Sind da die von Windows gemeint? Also Solitär und so? Die gibts unter Linux zuhauf, allein von KDE garantiert 40 (Man muss ja nicht gleich ganz KDE installieren, das wäre echt zuviel, aber die kleinen Programme brauchen kaum mehr als Qt)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!