Ich habe mir diese Board neulich in eBay gekauft, gestern habe ich ein Windows 2000 darauf installiert, das dumme ist das Ding will immer von CD starten.
Habe im Bios schon HDD in der Bootreihenfolge nach ganz oben gestellt, es will immernoch von Cd starten !
Habe jetzt mal das Laufwerk komplett entfernt und nun kommt wieder dieser Fehler : "Error Reading Disk" (oder so ähnlich).
Um den Rechner hochzufahren muss ich also immer eine CD einlegen und warten bis diese die Bootroutine "Drücken sie eine Taste um von CD zu starten" durchgelaufen ist.
Das nervt auf dauer !
Was ist den da kaputt ?
Chaintech 6WIV(L) Will immer von CD Booten
-
-
das bios
-
Und was kann ich dagegen unternehmen ?
-
Ein Reset der BIOS-Konfiguration (entweder über „Load Optimized Defaults“ o. ä., „CLEAR-CMOS“-Jumper oder Herausnehmen der Pufferbatterie im stromleeren Zustand) hast du schon versucht?
-
Ja, hab ich mehrmals !
-
Ist das CDROM per SCSI oder SATA angeschlossen? Wenn ja, dann musst du die Reihenfolge eventuell im BIOS des entsprechenden Controllers zusätzlich einstellen.
-
Ist alles Ganz Normal per IDE Angeschlossen (HDD : WD80GB : Primary Master, DVD-RW Liteon : Secondary Master)
-
Es könnte der Bootcode im MBR fehlerhaft sein, obwohl die Partition als aktiv markiert ist.
Starte mal von der CD auf die Reparaturkonsole und gib <FIXMBR> ein (ohne spitze Klammern). -
Geht leider immer noch nicht
-
na dann mach doch mal ein BIOS-Update
Das hilft ungemein oder resette das BIOS
-
jo bios neu flashen ansonsten damit leben
-
Lesen ! Hab ich schon gemacht !
Downloads für das Board sind im Netz nicht mehr auffindbar !
-
Mal ne dumme Frage: bist du sicher, daß die Platte am ersten IDE-Kanal hängt? Dein Symptom hab ich nämlich auch schon mal auf einem älteren Board gehabt, bei dem ich versehentlich die Platte am 2. Kanal hatte.
-
Ja, Bios zeigts doch auch so an !
-
Das zeigt er beim Starten ..
-
Das hilft nicht wirklich weiter. Werden weiter oben denn die erkannten IDE-Geräte angezeigt?
-
Ja werden sie !
-
-
für mich sieht es auch so aus, als wenn er versucht von cd zu booten, es nicht schaft, und auch nichts anderes findet.
ist die platte den überhaupt bootfähig nach der installation? probier mal eine dos bootdiskette und lass mal fdisk drauf werkeln. zur not auch was anderes. wichtig wäre neben dem laufwerk plattmachen auch der bootsektor mal neu zu schreiben. also fdisk /mbr
Wenns nur halb installiert ist, lohnt die 2000er reperaturkonsole nicht wirklich.
-
Die Installation war frisch, und vorher mit XP gings auch nicht !
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!