3D-Grafikkarteneinstellungen programmatisch ändern?

• Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man - mit welcher Programmiersprache auch immer - die Grafikkarteneinstellungen für 3D-Beschleunigung (sprich Antialiasing-Methode und -Wiederholungen etc.) ändern kann? Ich suchte mich im Internet dumm und dämlich und fand nichts vernünftiges.

Gruß,
    Pac-Man

• Kommt auf die Graka an. Bei nVidia kannste ja zB mit nem Tool die Einstellungen von Spielen überschreiben, also müsstes da auch iwo ne API geben.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Ein einheitliches Interface wird es dafür wohl nicht geben, da dies ausschließlich Sache der Grafiktreiber sind, ob und wie diese Einstellungen überhaupt implementiert werden. Du könntest höchstens von einigen „wohlbekannten“ Registry-Schlüsseln der Treiber für ATI, NVIDIA und Co. ausgehen.

Änderungen an den Schlüsseln sollten aber meiner Erfahrung nach sofort in Kraft treten.

• Das klingt so selbstverständlich, dass ich fragen muss, ob du ungefähr den Ort der Keys weißt? Sonst mach ich mich nochmal auf die Suche...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!