Linux - Verhalten Zwischenablage

• Nabend,

bei mir isses so, wenn ich in Firefox was kopiere, Firefox schließe, is das anschließend weg. Heißt, ich kanns danach nirgends mehr einfügen.

Lasse ich Firefox offen kann ich das dann in jegliche Anwendung einfügen.

Kann ich das Verhalten der Zwischenablage von Linux so umstellen, dass alles, was ich mal (in die Zwischenablage) kopiere, immer bleibt und ich immer wieder einfügen kann?

Nervt hald recht, ich kopier nen Text, schließe die Anwendung und er is weg. öö

• Strg+C und Strg+V nehm ich immer?!

Mittlere Maustaste is doch keine Ablage, da öffnet er bei mir in FF nen neues Tab vom markiertem. (Meist nicht sehr sinnvoll, außer es ist ein Link.)

• Zitat von Dany

Mittlere Maustaste is doch keine Ablage, da öffnet er bei mir in FF nen neues Tab vom markiertem. (Meist nicht sehr sinnvoll, außer es ist ein Link.)

Doch, wenn du einen Text markierst ist der automatisch in einer anderen Zwischenablage. Einfügen kannst du den dann mit einem Klick auf die Mittlere Maustaste (meistens Mausrad) (also z.B. in ein Eingabefeld mit der mittleren Maustaste klicken)

;)

• Ja gut, nur bringt mich das auch nicht weiter.
    In Windoof isses so, dass der Text den ich mit STRG+C kopiert hab auch nach Beenden der Anwendung noch in der Zwischenablage ist und ich somit überall beliebig mit STRG+V einfügen kann.

• Zitat von Dany

Ja gut, nur bringt mich das auch nicht weiter.
    In Windoof isses so,...

Es ist aber nunmal kein Windows. Das mit dem Kopieren(Strg+C/Strg+V) liegt definitiv an nen Window-Manager(KDE,Gnome,IceWM,EvilWM,Fluxbox,Xfce...) der es bereitstellt, also solltest du es dort auch irgendwo einstellen können.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (8. September 2008 um 21:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!