UMC Sockel 3 - Ram

• Joa ich halte jetzt hier das UMC Sockel 3 Board von Stone in der Hand. momentan läuft noch die 486er AMD DX4 100 drauf. Jetzt das kuriose: Die geschichte mit dem Ram. Er hat mir ein 4MB PS/2 Simm dazu gepackt.

Ich steck den aufs Board -> BIOS sagt 4MB. Da das erste komische... liefen solche Boards nicht nur mit Rampärchen?

ok das geht. Weitere Rams gesteckt (den 4MB raus) erkennt er auch nur 4MB , egal ob pärchenweise oder alleine!

Jetzt nehm ich noch einen von meinen Rams und setz den alleine rein. BIOS sagt 16MB Ram. Das passt auch soweit, denn die meisten von meinen Rams sind 16MB.

Edit: jetzt sehe ich, dass er mit nem weiteren Modul auf 32MB kommt (2 x 16) lol ok nu gehts.

aber trotzdem die frage: wieso laufen die Rams alleine? ich dachte es geht nur pärchenweise

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (3. Oktober 2011 um 18:52)

• Die alten Rams laufen oft auch alleine, sogar noch bei Pentium Boards, kommt auf die jeweilige Hersteller Konfiguration an, manchmal muss man den Riegel auf die 2.Bank stecken und die ertse BAnk freilassen um mir einem einzelnen zu arbeiten, Bei anderen wie in deienm Fall sind die einzelnen hald bereits auf der 1. Bank.

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

Mein E-bayshop

• cades, erzähl nicht soviel Scheiße !
    Beim 486er wird der Speicherbus in 32 Bit adressiert, so das ein PS/2 Modul reicht und beim Pentium wird der Speicher in 64 Bit adressiert, daher ist ein Pärchen Notwendig.
    Das einige Pentium Boards mit nur einem PS/2 Modul starten ist eher ein Lustiger Fehler, meistens läuft das System mit nur einem Riegel nicht stabil.

• Auf 486-Boards laufen die Riegel immer auch einzeln,
    weil 32bit-weiter Datenbus beim 486er (auch Sockel 3-Pentium Overdrive)
    64bit beim normalen Pentium.
    Die alten 30 Pin-SIMMs sind nur 8bit breit, da müssen 4 Stück in eine Bank,
    wer das schon mal auf einem frühen 486-Board gesehen hat.

Kleine Übersicht gibt's hier:
    Memory Banks and Package Bit Width

• ahhh ok :D

joa dann werd ich am Wochenende mal versuchen einen meiner 486er drauf zum laufen zu kriegen. Die Pinbelegungen sind da relativ verständlich aufn PCB gedruckt. Der AMD DX4 100 ist mir dann dochn bissel überdimensioniert.

dachte dann eher so am 486er dx2 66 mit 16mb ram oder so

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• ..und da meint er, ein DX4-100 ist überdimensioniert -lol
    Da gehört ein Am5x86 drauf, der FSB auf 60Mhz übertaktet, und mit 180Mhz betrieben.
    Draufgabe wären noch 256Mb Ram bzw. 1024Kb L2-Cache (gell Coni ? ;) )

• Zitat von Sje

Das einige Pentium Boards mit nur einem PS/2 Modul starten ist eher ein Lustiger Fehler, meistens läuft das System mit nur einem Riegel nicht stabil.

Ähm, es gab von SIS einen Chipsatz, der eine Einzelbestückung explizit vorsah. Da der mit einem ziemlich schrägen Multiplexverfahren arbeitete, lag der Speicherdurchsatz noch unter der eigentlich zu erwartenden Hälfte eines normalen Pentium-Chipsatzes, sodaß man das wirklich nur als Notbehelf nutzen sollte. Grundsätzlich instabil war das aber nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• ok ich habe jetzt herausgefunden, dass das Board aus nem alten Shuttle PC ist?!?

na gut. ok. Ich habe jetzt 16MB Ram drauf - 2x 8MB - funktioniert. :) Habe gestern noch versucht den 486er zum laufen zu kriegen. Richtig eingesteckt war der (die Ecke an der richtigen Stelle) Doch der Prozessor wollte nicht. Ich hatte eigendlich soweit alles richtig gejumpert :b2: Irgendeine idee?

• Igor hat schon alles gesagt, was ich sagen wollte. Ich meine es auch mal bei nen Via Board gesehen zu haben. Aber der Durchsatz ist Megagrottig.

Wenn einzelne Riegel nicht erkannt werden, kann es an vielen liegen. hatte mal nen 286er Laptop (mit standardriegeln), wo SIMMs mit "hoher kapazität" nicht erkannt wurden. Also Riegel mit nur wenigen quer gelegenen Steinchen. Die Platinen wo alles voll war (alles 1 MB Module) gingen da gegen.

xCtrl: Die haben auch früher einfach mal boards hergestellt. hatte mal ne ganze Ladung Shuttle Hot 555, normale Pentium Boards aus 0815 Schulrechnern, zusammengebaut von ner normalen Klitsche. Daher habe ich auch meine Pentiums für den Dualrechner, Seriennummer und Seriennummer +1.

• Betreffend Ramdurchsatz bei einem Sockel 3 PCI Board:
    Wenn man 38 bis knapp 40 Mbyte/s mit Sandra 99 vorweisen kann, liegt man an der absoluten Spitze.
    Mehr geht nämlich nicht, wie Antz und ich rausfanden, wegen anscheinder Limitierung.

• Zitat von Aqua

Lol Sje.. :D

Alpha: Hast du auch vor eine Voodoo Add-On Karte damit zu betreiben?

Ja, habe mir bereits eine Hiscore Miro 3D besorg (Voodo1). Voodoo2 betreib ich ja im K6 :D
    Dazu steckt eine Matrox G200 mit DVI Ausgang zustätzlich und Upgrade auf 16MB RAM.

Mark IV Style Motherfucker!

• ye.... auf dem Sockel 3 Board laufen jetzt sowohl der 486DX2 66 als auch der 486DX 33 :b1: kann mir also aussuchen was ich nehme :D leider komm ich mit ram pärchen nur auf 16 mb. klar ich kann das Board auch nur mit 1x 8mb betrieben oder mit den 4 mb aber hmm ich glaub das ding bremst dann ganz schön aus ne!?

• jetzt habe ich schon wieder ein Problem:

Das Board läuft mit 486DX2 66, 16MB Ram, Seagate 1,2GB HDD, CD-Rom. Das Floppy wird vom Board nicht erkannt... anderes Floppy LW, anderes Kabel, im BIOS alle einstellungen überprüft - nix geht, der onboard floppy controller will wohl nicht. Habe dann so ne ISA Karte mit Floppy und IDE in den ISA gesteckt. Floppy meldet sich jetzt beim booten, kann aber trotzdem davon nicht booten (Win95 bootdisk) ok da könnte es evtl. noch die diskette kaputt sein.

aber wieso kann das Board mit dem OnBoard Floppy Controller nix anfangen?

ähh als Meldung kommt übrigrens:

Zitat

FDC failure
    Press F1 to RESUME

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (3. Oktober 2011 um 18:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!