Was findet ihr geeigneter? 26
-
Ctrl + L (12) 46%
-
F6 (5) 19%
-
Enthaltung (9) 35%
Firefox ist seit der verhunzten Oberfläche wo kein F6 mehr geht eh Mist geworden.
Firefox ist seit der verhunzten Oberfläche wo kein F6 mehr geht eh Mist geworden.
Es ist einfach nur ärgerlich, dass Firefox als einziger Browser diese Taste nicht mehr unterstützt und man zur URL-Eingabe jedes mal klicken muss.
Zitat von mrshadowtuxFirefox ist seit der verhunzten Oberfläche wo kein F6 mehr geht eh Mist geworden.
Lern endlich die Hilfe zu lesen und Strg+L (und Strg+K) zu nutzen. In anderen Browsern macht F6 auch nicht immer das, was du erwartest.
In allen anderen Browsern die ich nutze (sogar im IE!) klappt das. Das ist Standard.
CTRL+L ist der Standard, schon immer gewesen unter GTK+, in allen GTK-Browsern und Dateimanagern (Nautilus, Thunar usw) und dem "Datei öffnen"-Dialog.
F6, ich bitte dich, das ist nicht mal ergonomisch.
F6 ist wie gesagt in Webbrowsern Standard. Ich drücke doch nicht eine zusätzliche Taste, nur weil die Mozilla-Leute sich nicht dran halten.
Nö. CTRL+L ist auch bei Browsern der Standard: Auch Midori, Dillo und Netsurf unterstützen nur CTRL+L, kein F6.
Nachtrag: Opera auch. Zumindest früher, hab grad keine aktuelle Version zum testen. Auch in der aktuellen Version nur CTRL+L, kein F6.
Bei Opera ging F6 noch nie, stattdessen F8, was aber aufs gleiche hinausläuft. Ctrl+L habe ich bis ich mich bei FFX 4.0 und höher auch über das fehlende F6 ärgern musste noch nie benutzt oder gehört. Ich kenne niemanden, der irgendwann einmal Ctrl+L benutzt hat.
Wenns angeblich keiner benutzt, warum unterstützen es denn ausnahmslos alle Browser? Während das ach-so-verbreitete F6 gerade mal von 3 Browsern supported wird.
Zitat von gandroWenns angeblich keiner benutzt, warum unterstützen es denn ausnahmslos alle Browser? Während das ach-so-verbreitete F6 gerade mal von 3 Browsern supported wird.
Kann ich dir nicht sagen, aber auch ich kenn nur F6. Klar, kann natürlich Zufall sein dass jetzt im Whf alle F6-user versammelt sind, aber populärer kommt es mir doch vor.
Mögliche erklärung: F6 drückt man schonmal zufällig und wird so auf die Funktionalität aufmerksam, ctrl+l eher nicht. Ging zumindest mir so.
keyboard shortcuts - F6 vs Alt-D vs Ctrl-L - Super User
Superuser meint F6 sei bekannt geworden durch den Windows-Explorer. CTRL+L hat aber auch da mehr Votes, (auch hier nennt keiner F6) weil der Rest der Welt halt CTRL+L benutzt. mrshadowtux sollte sich schämen, sich für Windows-Shortcuts einzusetzen.
ich kenn zwar Strg+K für die suchleiste, für die URL-Bar kannte ich bisher aber auch nur F6
übrigens funktioniert F6 in meinem Firefox 7.0.1, oder ist das jetzt vll nur noch auf windows verfügbar als shortcut?
Zitat von oreissigich kenn zwar Strg+K für die suchleiste, für die URL-Bar kannte ich bisher aber auch nur F6
übrigens funktioniert F6 in meinem Firefox 7.0.1, oder ist das jetzt vll nur noch auf windows verfügbar als shortcut?
Weil bei dir die Adressleiste über der Tab-Leiste ist - was auch die standardgemässe (gemäss Windows-Explorer) Verwendung von F6 ist, nämlich den Fokus auf das nächste GUI-Pane zu legen.
tastenkombinationen sind für frickeltuxer die zu dumm sind ne maus zu nutzen (oder die maus is einfach zu schnell)
Im übrigen: Das Verhalten von F6 hat sich in Firefox gar nie verändert. Hab mir eben kurz Firefox 3.6 gezogen und ausprobiert: F6 war nie die Adressleiste. F6 war immer schon "nächstes GUI-Pane", ihr habt das nur falsch interpretiert und seit FFX4 gibts halt ne neue GUI.
Nimmt man in Firefox 3.6 die Adressleiste runter, dann wird mit F6 das Suchfeld oder was auch immer vor der Adressleiste ist selektiert - aber nicht zwingend die Adressleiste. Dafür gibts CTRL+L.
Eure Argumente sind invalid.
ctrl + l macht mehr sinn
muss man weniger die finger strecken, an den f-tasten kommt man leider nur sehr ungünstig ran
Sehe ich genau anders. Die F-Tasten habe ich immer in Reichweite. Für STRG+L muss ich mit der Hand erst inne andere Ecke. Warum soll ich zwei Tasten drücken, wenn eine reicht?
Richtig. Die rechte Hand hab ich eigentlich immer auf der Maus liegen, außer beim Tippen und mit der linken Hand Ctrl+L zu drücken halte ich für deutlich umständlicher als F6.
horizontale bewegungen sind schwieriger als vertikale
Womit du meine Aussage jetzt eigentlich nur unterstrichen hast.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!