CTRL+L ist einfacher weil blind (auch ohne erfühlen) erreichbar. F6 treffe zumindest ich ohne hinschauen oder hinfühlen nicht. Abgesehen davon, dass F6 eh etwas anderes tut als URL-Leiste fokusieren.
Ctrl+L vs. F6 - Was passt besser um die Adressleiste zu erreichen?
-
mrshadowtux -
1. Oktober 2011 um 19:56
-
-
F6 trifft man blind. Zweite Taste im zweiten F-Block.
-
für Strg muss man doch die Hand nicht groß bewegen?
-
Und woher willst du wissen wo der zweite F-Block ist? Erfühlen zählt nicht.
-
Also ich treff den blind.
-
Ich verstehe auch nicht, was an F6 schwieriger zu erreichen sein soll als an Ctrl+L. Ctrl+L braucht zwangsläufig die rechte Hand – kein Mensch reicht mit der linken Hand auf die rechte Hälfte der Tastatur um die Adressleiste zu fokussieren. Um auf F6 zu drücken, muss ich nur den linken Zeigefinger ein wenig nach oben bewegen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass diese Diskussion in einen seperaten Thread ausgelagert werden muss.
-
Zitat von julben
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass diese Diskussion in einen seperaten Thread ausgelagert werden muss.
Done.Also F6 würde ich auch rein von der Bedienung vorziehen. Wir reden ja von Webbrowsern, nicht von Word. Wenn man jetzt grade nen etwas längeren Text verfasst ist Steuerung-L wohl besser, aber wenn man surft und die rechte Hand an der Maus hat ist es einfach doof damit noch auf die Tastatur zu greifen. Da beweg' ich lieber die Augen, die 10x schneller sind, zumindest am Laptop wo man F6 nicht blind trifft weil die F-Blöcke nicht separiert sind.
-
Kann man da nicht ne Umfrage reinbasteln?
-
-
Danke!
-
Aus ergonomischen Gesichtspunkten finde ich F6, aus technischen CTRL-L besser. Gewohnheit ist aber auch F6
-
Ich persönlich klicke mich zur URL leiste.
-
Beitrag von Ultra10 (
3. Oktober 2011 um 20:45 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Beitrag von thosch97 (
3. Oktober 2011 um 20:50 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Beitrag von strex (
3. Oktober 2011 um 20:53 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Beitrag von mrshadowtux (
3. Oktober 2011 um 20:53 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Hm ich hab beides noch nie verwendet und nehm einfach die Maus dafür.
-
Beitrag von Ultra10 (
3. Oktober 2011 um 20:57 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
ich benutz die maus eigentlich öö
geht schneller als die linke hand jetz noch zur tastatur zu bewegen (horizontal kostet mehr als vertikal) -
Ich drücke sowieso immer Strg + T, um meine Adresse gleich in ’nem neuen Tab einzugeben.
Irgendwie muss man ja die Tableiste der Ordnung auf dem realen Schreibtisch angleichen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!