CERN: Am Mittwoch startet die Urknall-Maschine

• Zitat von Blue-Fox

Was ist so schlimm daran, dass Leute ein Paar Teilchen aufeinander schießen?

Edit noch 278 Tage.

Du unterschätzt das! Wir werden alle Sterben!!!!1111einself

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von gandro

Argumentation?

Er hat aber in der Tat Recht. Ich persönlich würde für mich die Entscheidung treffen, das Risiko einzugehen, aber Cern trifft diese Entscheidung für alle Menschen auf dem Planeten, was sie nicht können.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Zitat von Chrisse

Er hat aber in der Tat Recht. Ich persönlich würde für mich die Entscheidung treffen, das Risiko einzugehen, aber Cern trifft diese Entscheidung für alle Menschen auf dem Planeten, was sie nicht können.

Was haben die denn genau entschieden, was sie nicht hätten entscheiden dürfen? Sie machen lediglich ein wissenschaftliches Experiment, welches aus ihrer Sicht völlig ungefährlich ist. Ein paar Weltuntergangsfanatiker, von welchen man nicht genau weiss, ob sie nun aus der Physik oder aus dem Bereich der Esoterik entstammen, stufen das zwar als gemein Gefährlich ein konnten ihrer Thesen aber nicht Wissenschaftlich belegen. Ihre Intervention vor Gericht ist deswegen ja auch abgewiesen worden. Entschieden, dass CERN die Experimente mit dem Teilchenbeschleuniger durchführen darf, hat also nicht einfach nur CERN selbst, sondern auch ein Gericht. Und die Politik sowie die meisten Menschen akzeptieren die Experimente auch stillschweigend. CERN kann man somit nicht vorwerfen, dass sie die Menschheit auf irgend eine Art und Weise bevormunden, schliesslich haben sie ja gut Publik gemacht, was sie da durchzuführen planen.

• Zitat von chessboi

Was haben die denn genau entschieden, was sie nicht hätten entscheiden dürfen? Sie machen lediglich ein wissenschaftliches Experiment, welches aus ihrer Sicht völlig ungefährlich ist. Ein paar Weltuntergangsfanatiker, von welchen man nicht genau weiss, ob sie nun aus der Physik oder aus dem Bereich der Esoterik entstammen, stufen das zwar als gemein Gefährlich ein konnten ihrer Thesen aber nicht Wissenschaftlich belegen. Ihre Intervention vor Gericht ist deswegen ja auch abgewiesen worden. Entschieden, dass CERN die Experimente mit dem Teilchenbeschleuniger durchführen darf, hat also nicht einfach nur CERN selbst, sondern auch ein Gericht. Und die Politik sowie die meisten Menschen akzeptieren die Experimente auch stillschweigend. CERN kann man somit nicht vorwerfen, dass sie die Menschheit auf irgend eine Art und Weise bevormunden, schliesslich haben sie ja gut Publik gemacht, was sie da durchzuführen planen.

Hmm.. mag sein, aber dass sie es für ungefährlich halten reißt da auch nicht viel raus. Wenn nicht Cern entschieden hat, dann jemand anders, das verlagert zwar die Verantwortung, ändert aber nichts daran dass mündige Menschen, die sich der Gefahr vielleicht nicht aussetzen wollen, bevormundet werden.

• Zitat von Chrisse

Hmm.. mag sein, aber dass sie es für ungefährlich halten reißt da auch nicht viel raus. Wenn nicht Cern entschieden hat, dann jemand anders, das verlagert zwar die Verantwortung, ändert aber nichts daran dass mündige Menschen, die sich der Gefahr vielleicht nicht aussetzen wollen, bevormundet werden.

Das ist ja nun echt krümelkackerei.
    Wenn du so rangehst müsste auch bei nem Antrag fürn Führerschein jeder bundesdeutsche Bürger gefragt werden, ob der jenige fahren dürfen sollte, weil er ja früher oder später jemanden anfahren könnte.

Wenn du auf diesem Level Gefahren ausschließen willst, dann solltest du Politiker sein und dir ein besseres Internet auf die Fahne schreiben :D

• Zitat von oreissig

Wenn du auf diesem Level Gefahren ausschließen willst, dann solltest du Politiker sein und dir ein besseres Internet auf die Fahne schreiben :D

Das kommt ma so gar nicht hin. Der Level "Totale Vernichtung der Menschheit komplett ausschließen wenns nicht alle wollen" ist mal ein ganz anderer als der "Unbedingt ausschließen dass jemand angefahren wird wenns nicht alle wollen".

• Der Level ist ausgeschlossen, es gibt duzende von Untersuchungen die das belegen - nicht nur solche vom CERN selber. Jeder der was anderes Behauptet hat keinen Plan.

Der LHC ist ja auch nicht der erste Teilchenbeschleuniger, das Feld dürfte daher auch schon vorher genug erforscht worden sein.

Gibt genügend andere von Menschen geschaffenen Weltuntergangs-Risiken: Nukleare Katastrohe (ob zivil oder militärisch), aus Laboren entfleuchte Viren oder ein Soft- oder Hardwarefehler irgendwo in kritischer Infrastruktur oder gar bei Kampfdrohnen. Da muss man der Forschung, die hier verantwortungsvoll handelt, nicht unnötig Steine in den Weg legen. Wenn dir unser Planet so wichtig ist, dann kämpf lieber mal gegen Nuklearwaffen oder Klimaerwärmung.

• Zitat von gandro

Der Level ist ausgeschlossen, es gibt duzende von Untersuchungen die das belegen - nicht nur solche vom CERN selber. Jeder der was anderes Behauptet hat keinen Plan.

Hmm kann ich jetzt auch einfach behaupten, wer meint es sei ausgeschlossen hat keinen Plan.

[...]

Fakt ist, es gibt in beiden Lagern (Cern Befürworter / Gegner) renomierte Wissenschaftler, die glauben die Bedrohung nachgewiesen oder widerlegt zu haben. Der einzige Schluss, den man als Laie daraus ziehen kann ist: Wir wissens nicht. Ende, wer was anderes glaubt hat erstens keinen Plan und ist zweitens noch ignorant.

Und so wichtig ist mir diese blaue Billiardkugel echt nicht, Weltuntergang hätte schon was.

• Zitat von Chrisse

Das kommt ma so gar nicht hin. Der Level "Totale Vernichtung der Menschheit komplett ausschließen wenns nicht alle wollen" ist mal ein ganz anderer als der "Unbedingt ausschließen dass jemand angefahren wird wenns nicht alle wollen".

Ach, und wer soll nun entscheiden, wann etwas welches Gefarenpotential hat und was soll dann gemacht werden wenn möglicherweise die gesammte Welt bedroht ist?

Appokalypse, Wissenschaftler sezieren Menschen, das wird die Rache der Götter auf uns ziehen! Stopt die Wissenschaftler, hänkt Gallileo!

Appokalypse, Autos zerstören mit der Klimaerwärmung unsere Erde. Stopt den Verkehr, bleibt zu Hause!

Appokalypse, AKWs könnten in die Luft gehen. Stopt die Elektrizität, schaltet eure Computer aus!

Ob jetzt die Welt nochmals mehr Untergeht, oder nicht, spielt nun wirklich keine Rolle. Appokalypsencounter++

• Ma ehrlich: Mir isses pillepalle was die da im CERN machen. Klappts, isses gut für die Wissenschaft; klappts nicht und die ganze Welt wird in einem Schwarzen Loch verschlungen ( :oO: wir werden alle sterben muhaha) dann sindwa alle tot und machen n WHF im Nirwana 8)

• Zitat von Chrisse

Fakt ist, es gibt in beiden Lagern (Cern Befürworter / Gegner) renomierte Wissenschaftler, die glauben die Bedrohung nachgewiesen oder widerlegt zu haben.

Mir ist keine Studie bekannt, die eine Gefahr für die Menschheit nachweist.

Nachtrag: Ums nochmals zu betonen, die Wissenschaft ist in der Ungefährlichkeit ziemlich einig. Es gibt keine "renomierte Wissenschaftler" die eine Gefahr für mathematisch Wahrscheinlich halten. Nach dem momentanem Wissensstand der Physik ist ein solcher Teilchenbeschleuniger keine Gefahr für unseren Planeten. Zumal die Vorgänge, die dort erzwungen werden, auch ständig auf natürliche Weise geschehen.

Das ist verantwortungsvoll genug. Denn wenn du argumentieren willst, dass Einigkeit der Wissenschaft alleine nicht reicht, dann sind wir in derart abstrusen Gedankengängen wie chessboi es vorhin bereits erläutert hat.

Spoiler anzeigen

Nachtrag 2: Ich hab nochmals kurz nach Wissenschaftlern gesucht, die sich gegen das CERN stellen, was ich spontan so gefunden habe:

Zitat

"Der Eilantrag wurde von einer privaten Initiative von CERN-kritischen Wissenschaftlern eingereicht, unter ihnen befinden sich auch der Tübinger Chaosforscher Otto Rössler und der Wiener Philosoph Markus Goritschnig." [1]

Muahahahahaha :fresse:

Man sieht: Es sind keine Leute mit Ahnung (=Physiker) unter den Gegnern - nur Leute, die gerne mit Unbekannten und Möglichkeiten jonglieren.

(Disclaimer: Chaosforschung und Philosophie sind ganz klar auch Wissenschaften, das stelle ich nicht in Frage - aber alles was man unter dem Aspekt des Unbekannten beurteilt ist potentiell gefährlich, daher kann man diese Argumentation beim CERN nicht als Gefahrfaktor zählen, denn seitens der Physik gibts beim LHC keine grössere Unbekannten als anderswo).

Einmal editiert, zuletzt von gandro (13. August 2009 um 11:53)

• Mich wundert’s ehrlich gesagt, dass noch keine Nostradamus-Fanatiker oder Bibel-Kryptologen aufgekreuzt sind, um uns auf Weltuntergangsprophezeiungen hinzuweisen. Noch nicht einmal die Illuminaten, Rosenkreuzer oder Freitischler wurden bislang mit ins Spiel gebracht. Galileo Mystery hängt in letzter Zeit anscheinend hinterher.

Wenn man bedenkt, dass unsere gesamte bisherige Entwicklung auf das Konto irrwitziger Zufälle – angefangen bei der Baryonenasymmetrie bis hin zum überaus kuschelig angelegten Abstand der Erde zur Sonne – geht, erscheint es nur minder logisch, dass sich die Menschheit durch einen Teilchenbeschleuniger auslöschen lässt. Nein, das wäre wie Suizid durch Luftanhalten.

Es gab bisher so viele Möglichkeiten auszusterben: Sintflut, Vulkanausbrüche, Pest, Alieninvasion, HIV, Atomkrieg, Künstliche Intelligenz, FCKW, Tokio Hotel, Klimawandel, Wirtschaftskrise … und keine hat funktioniert. Da wäre es doch kosmologische Selbstironie, wenn die Lösung der Ausrottung jeglichen intelligenten Lebens (und auch das der Menschen) im LHC läge. Da lacht sich Mutter Natur doch eins ins Fäustchen. Nein, nein. Das jüngste Gericht enthält noch zu viele Konservierungsstoffe.

• • • – • – – • – –

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!