Drucker mit anderen User-Berechtigungen installieren (via runas)

• Hallo Leute,

kann ich mit folgendem Befehl auf einer Maschine einen Drucker installieren, wenn der gerade angemeldete User keine entsprechende Berechtigung hat? AdminUser hätte die in diesem Fall:

[noparse]runas /user:DOMAIN\AdminUser "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il"[/noparse]

… oder muss ich dabei noch /noprofile oder /env mit einbeziehen?

Auszug aus runas-Hilfe:

Code
    /noprofile        specifies that the user's profile should not be loaded.
                         This causes the application to load more quickly, but
                         can cause some applications to malfunction.
       /profile          specifies that the user's profile should be loaded.
                         This is the default.
       /env              to use current environment instead of user's.

• • • – • – – • – –

• Da frag ich als eingefleischter Linux-User zur Abwechslung mal tatsächlich eine Windows-bezogene Frage und niemand antwortet.

Was ist nur aus dem WHF geworden? :D

• • • – • – – • – –

• Naja nenn uns doch mal einen klassichen Anwendungsfall dafür?
    Zuhause? Wird noch keiner ausporbiert haben, wozu auch?
    Uni/Arbeit? Da kommt man i.d.R. nicht an das Administratorpasswort ran, und wenn, kann man sich auch eben als Admin einloggen.

Ist ja nicht so, dass man regelmäßig Druckertreiber unter restriktiven Benutzerkonten installieren muss.
    Außerdem sind die neuen hier "Generation Facebook", die wissen doch gar net, was "drucken", geschweige denn "Zeitung" bedeutet ;)

• Ich hätte nicht gedacht, dass diese Frage ausgerechnet von dir kommt, der doch weiß, dass ich im Geschäftskundensupport eines namenhaften IT-Großunternehmens arbeite. Wo sonst bin ich gezwungen, mich mit Windows auseinanderzusetzen?

Unsere User haben auf Ihren Kisten unter XP leider keine Admin-Rechte. Ich hab aber einen Domänen-User, der mir lokale Adminrechte verschafft. Dieser wird auch zum Installieren eines Druckers benötigt.

• • • – • – – • – –

• Zitat von pETe!

Uni/Arbeit? Da kommt man i.d.R. nicht an das Administratorpasswort ran, und wenn, kann man sich auch eben als Admin einloggen.

Hab solche runas-Scripts bei meinen Admin-Aushelfsjobs auch schon programmiert, gerade so Dinge wie Druckerinstallation will man automatisiert ohne erst den angemeldeten user auszuloggen.

s4ndwichMakeR: Was genau funktioniert den am obigen Codeschnippsel nicht? Fehlermeldung? Weil gemäss Internet sollte das gehen.

• Ich habe es mit der /env-/noprofile-Kombination versucht.

Beim ersten Versuch konnten die Treiber nicht kopiert werden, die auf einem Netzlaufwerk liegen. Vielleicht werden die erstmal in ein temporäres Verzeichnis des Admin-Users geladen, das ja entweder durch /env oder /noprofile nicht angelegt/benutzt wird. Ich habe die Treiber dann mal in ein lokales Verzeichnis auf dem Rechner kopiert. Das ging dann insofern schief, dass der Drucker nicht installiert werden konnte, weil er angeblich nicht ansprechbar/erreichbar sei. Ich weiß es jetzt gar nicht mehr genau.

• • • – • – – • – –

• Zitat von s4ndwichMakeR

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Frage ausgerechnet von dir kommt, der doch weiß, dass ich im Geschäftskundensupport eines namenhaften IT-Großunternehmens arbeite. Wo sonst bin ich gezwungen, mich mit Windows auseinanderzusetzen?

Unsere User haben auf Ihren Kisten unter XP leider keine Admin-Rechte. Ich hab aber einen Domänen-User, der mir lokale Adminrechte verschafft. Dieser wird auch zum Installieren eines Druckers benötigt.

Kundenservice rausschicken. Oder wurdest du da jetzt ins Controlling befördert und sollst Maßnahmen entwickeln, wie man solche Arbeiten künftig kostensparender durchführen kann? ;)

• Zitat von pETe!

Kundenservice rausschicken. Oder wurdest du da jetzt ins Controlling befördert und sollst Maßnahmen entwickeln, wie man solche Arbeiten künftig kostensparender durchführen kann? ;)

Das war bisher auch offiziell so, weil man keine Möglichkeit hat, sich via Remote auf der Kiste anzumelden, weil man durch die Abmeldung oder das Locken des aktuellen Users die Remote-Session beendet bzw. unterbricht.

… und ja, ich suche zu Gunsten der User nach zeiteffizienteren Lösungen.

• • • – • – – • – –

• Es gibt doch diese "Ausführen als...." Funktion, hast du das schon mal probiert? Also auf XP und bei 7 müsste bei "als Administrator ausführen" auch ne Anmeldung kommen, oder?

• Zitat von Playitlouder

Es gibt doch diese "Ausführen als...." Funktion, hast du das schon mal probiert? Also auf XP und bei 7 müsste bei "als Administrator ausführen" auch ne Anmeldung kommen, oder?

runas ist, wie der Name andeutet, das Konsolenäquivalent zu „Ausführen als“ (mit der Beschränkung, dass dieses Programm unter Vista/7 nur noch Programme unter einer anderen Kennung mit normalen Rechten ausführen, aber keine erhöhten Rechte von der UAC verlangen kann). Die Integration von UAC bei der Drucker-Verwaltung kam erst mit Vista.

Angesichts von allseits bekannten Berechtigungsproblemen beim Zugriff auf entfernte und lokale Pfade kommt es mir schon seltsam vor, warum man mit /env /noprofile auf das Laden von Umgebungsvariablen und Benutzerprofil des Adminkontos verzichten sollte.

Ich gehe davon aus, dass sich der Druckerhersteller mit deinem Arbeitgeber deckt?

• Wenns der Treiber ist: Evtl. versuchen nur mal den Treiber (ohne Einrichtung des Druckers) installieren in die Treiberdatenbank laden lassen und dann den Drucker erst danach "installieren".

Wobei ich zu wenig mehr über Windows weiss, ob das wirklich einen Unterschied macht, insbesondere ob Druckertreiber überhaupt wie reguläre Hardware funktionieren. Aber wenn der Treiber schon auf dem System ist, irgendwo im inf-Ordner, dann solltest du weniger Problem mit Tempfiles haben, nicht?

• Zitat von Playitlouder

Es gibt doch diese "Ausführen als...." Funktion, hast du das schon mal probiert? Also auf XP und bei 7 müsste bei "als Administrator ausführen" auch ne Anmeldung kommen, oder?

Das ist schon richtig, klappt allerdings nicht bei Systemsteuerungssymbolen.

Zitat von DosAmp

Angesichts von allseits bekannten Berechtigungsproblemen beim Zugriff auf entfernte und lokale Pfade kommt es mir schon seltsam vor, warum man mit /env /noprofile auf das Laden von Umgebungsvariablen und Benutzerprofil des Adminkontos verzichten sollte.

Ist das »environment« bei /env gleichbedeutend mit »environment variable«?

Zitat von DosAmp

Ich gehe davon aus, dass sich der Druckerhersteller mit deinem Arbeitgeber deckt?

Ist korrekt.

Zitat von chiaki

wie greifst auf die treiber zu?
    ist es ein netzlaufwerk oder per UNC?

Normalerweise Netzlaufwerk, das auch für den User eingebunden ist. Über den Admin-User in der Domäne musste ich aber den UNC nutzen.

Zitat von gandro

Wenns der Treiber ist: Evtl. versuchen nur mal den Treiber (ohne Einrichtung des Druckers) installieren in die Treiberdatenbank laden lassen und dann den Drucker erst danach "installieren".

Wobei ich zu wenig mehr über Windows weiss, ob das wirklich einen Unterschied macht, insbesondere ob Druckertreiber überhaupt wie reguläre Hardware funktionieren. Aber wenn der Treiber schon auf dem System ist, irgendwo im inf-Ordner, dann solltest du weniger Problem mit Tempfiles haben, nicht?

Da könnte der Aufwand überhand nehmen, wenn man bedenkt, dass er nur deshalb notwendig ist, weil man es unter einem anderen User-Profil machen muss.

• • • – • – – • – –

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!