Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200

  • So gerade per Auktion ne Mystique UND ne MILLENIUM bezogen... (für 5,5 sogar noch inkl. einer Sparkle SP6800M2) :D Schaun mer mal. Außerdem hab ich eben den P200 eingebaut der auch wunderbar läuft - der Leistungszuwachs ist merklich aber gegenüber dem Cyrix nicht gerade überragend. Comanche 3, MechWarrior 2 Merchanaries und Grand Prix 2 laufen bei allen Details nun etwas flüssiger aber immer noch nicht perfekt - na ja - wie damals eben üblich =)

    Habe aber gerade gesehen, dass das Board doch MMX unterstützt und per Jumper die Doppelspannung aktiviert werden kann... Werd ich mir wohl auch noch nen 200er MMX holen müssen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (12. November 2011 um 00:50)

  • Einen 233er MMX hätte ich da ...

  • Gerade bei den alten Titeln ist MMX unterstützung sehr selten. Hatte damals viel Hähme bekommen. Der bekannteste Titel ist P.O.D., ein Autorennspiel, welches aber auch nur bei der Soundverarbeitung MMX einsetzt. Die nächsten Titel die von MMX profitieren, dürften schon wieder an der unteren Leistungsgrenze bei dem System sein (wie Unreal).

    Aber bei irgendnen Mediaplayer hatte ich echt mal nen Unterschied gemerkt, war glaub ich sogar Winamp. Zumindest mit sehr hohen Bitraten war da was. Wobei das aber auch bei niedrigen Takt war???

  • Zitat von Calavera

    Board unterstützt nach Anleitung leider nur bis 200MHz... trotzdem danke!


    Das Board kann auch 233 Mhz, der 233er wird einfach auf Multi 1,5x gejumpert, was als 3,5x erkannt wird.

  • Dirk - dachte die MMX-Prozis sind auch ohne explizite MMX Unterstützung schneller - wg. doppeltem Cache und Pipelineverbesserungen (gemäß Wikipedia).

    Sje - wenn´st meinst...;) Was willst Du denn dafür haben? Hab zwar schon auf nen 200er geboten aber die Kosten sind ja überschaubar :D




    Nachtrag: Habe eben mal Unreal 1 installiert - nach einigem hin und her mit dem Voodoo Treiber läuft es nun erträglich gut. Hab es früher mal auf meinem 133er Pentium gespielt aber in der Halle in der der Troll auftauchte wegen zu viel Geruckel aufgegeben. Auf dem jetzigen 200er System könnte man es wohl durchspielen... wobei ein 233er MMX wenn der wirklich läuft mit ner Voodoo 2 evtl. nochmal etwas Schub bringt...

    Half-Life 1 - läuft dagegen in 640x480 butterweich... sehr schön ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (12. November 2011 um 16:27)

  • Zitat von Dirk

    Gerade bei den alten Titeln ist MMX unterstützung sehr selten. Hatte damals viel Hähme bekommen. Der bekannteste Titel ist P.O.D., ein Autorennspiel, welches aber auch nur bei der Soundverarbeitung MMX einsetzt. Die nächsten Titel die von MMX profitieren, dürften schon wieder an der unteren Leistungsgrenze bei dem System sein (wie Unreal).

    Aber bei irgendnen Mediaplayer hatte ich echt mal nen Unterschied gemerkt, war glaub ich sogar Winamp. Zumindest mit sehr hohen Bitraten war da was. Wobei das aber auch bei niedrigen Takt war???


    Hab am 200er Toshi auch 2 Anwendungen unter WfW3.11 mit MMX Support laufen:
    Cyberlink VCD Player und Wingroove Software Wavetable.
    (letzteres unterstützt auch Spiele sowie Wavetable Sample Anwendungen).

    Der Mediaplayer 7.1 unterstützt bereits MMX Instructions, sowie ab dem MS Media Encoder 4.1 (zum Erzeugen von ASF Dateien)

    Ähm POD braucht den MMX Support nicht wirkich.
    Weil läuft auf einem Amd X5 (486) mit Voodoo1 prima und auf einem K6-2 ist die MMX Unterstützung schon zuviel des Guten. Zumindest per Glide und 2x V2.

    Auf einem P233MMX mit V1 wird's aber (noch) spielbar laufen.

    Will man Unreal-Glide in höheren Auflösungen spielen, wäre ein P2 od. K6-2 schon von Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (12. November 2011 um 15:41)

  • Die MMX haben mehr Cache?? Wüsste jetzt nicht.

    Hast du bei Unreal mit Patchen Probiert. Letztes Update war da 2.24 (oder so), da war am ende auch direct3d und unreal tournement engine. Aber bei den zwischen updates könnte was dabei sein, damit besser läuft. Ist aber wirklich schon unterer rand. habs damals mit softwrae 3d und p2 400 gespielt (weil zu doof zum konfigurieren und Matrox G100 nicht der knaller)

  • Der Pentium MMX (P55C) hat doppelt soviel L1 Cache wie der Pentium (P54C), dadurch ist der MMX bei nicht MMX Anwendungen 15 bis 20 % schneller.

    Calavera, kannst den 233er MMX für 5 € haben.

  • Hallo Leute,

    heute ist der Pentium MMX 233 sowie die Matrox Karten angekommen. Die Karte funktioniert einwandfrei aber mit dem Prozi habe ich noch so meine Probleme...

    Wie gesagt, das Bord ist lt. Handbuch lediglich für 200er Prozessoren ausgelegt aber Erwartungshaltung war ja, das es den Pentium bei Faktor 1,5 auf 3,5 setzt und die 233MHz somit klar gehen.

    Allerdings passiert folgendes:

    Jumperung auf 66MHz mit Faktor 1,5 (bzw. 3,5) ergeben 133MHz

    Jumperung auf 66MHz mit Faktor 3 ergeben 166Mhz

    Dachte zuerst an der Jumperung passt was nicht aber den Cyrix sowie den 200er Standard wurden einwandfrei erkannt...

    Jemand eine Idee?

    Gruß
    Calavera

  • Rechnerisch funktioniert das schon mal nicht. Hab mal etwas gegoogelt, offiziell unterstützt es wirklch nur 200 mhz, die vierte revision des boards kann dann mit dem 233 umgehen. und wird scheinbar durch 1,5 gejumpert.

    Mich wunderts, das der aber nicht auf 200 mhz läuft, wenn auf 3 gejumpert. hast du jumper oder dip switch?

  • Evtl. ist das BIOS auch zu alt, um die echte Taktfrequenz anzuzeigen. Versuch mal irgendeinen Benchmark oder System-Info-Tool, die die Taktfrequenz messen können.

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  • Systemanalyse-Tools zeigen jeweils die gleiche Taktfrequenz wie das Bios - die Möglichkeit scheidet somit wohl aus. Das Board hat zwei Jumper, um den Multiplikator einzustellen (1_2 und 3_4) die jeweils mit einer Steckbrücke geschaltet werden. Habe nun mal alle Möglichkeiten durchprobiert wobei letztenendes nur 2 Frequenzen (133 oder 166MHz) wählbar sind. Das Board verhällt sich so als ob Jumper 1_2 immer geschlossen ist - egal ob die Brücke steckt oder nicht.

    Mit dem Standard i200 sind die 200MHz hingegen problemlos wählbar... Tja muss ich wohl auf den 200MMX warten und hoffen, dass dieser funzt, wieder den i200 einbauen oder ein neues Board verwenden...

  • ...und das heißt was??? Kann ich die Sperre irgendwie umgehen?

    Edit:

    Das gleiche Problem (sogar mit nem 200MMX) hatte wohl 2004 schon mal jemand... im winfuture-Forum sh. hier (insb. letzter Beitrag): http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=14992

    ...und nun heute wieder im winhistory-Forum - irgendwie verkehrt... ;-))) lustisch, lustisch...

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (16. November 2011 um 22:18)

  • Zitat von Calavera

    ...und Grand Prix 2 laufen bei allen Details nun etwas flüssiger aber immer noch nicht perfekt - na ja - wie damals eben üblich =)


    Bei Grand Prix 2 gibt's eh genügend SVGA Grafikeinstellungen um den Ablauf zu optimieren.
    Mit allen eingeschalteten Grafikoptionen läuft's halt auch erst auf nem K6-2 so wirlklich optimal in SVGA, der P233MMX würde da auch nicht soviel ausrichten.
    Weil ist eben Software Rendering.
    Domark Power F1 könntest du dir bezüglich Dos F1 Spiel auch mal ansehen.

    Dennoch:
    Für 16 Bit HighRes Rendering und P1 war halt Voodoo DER Knüller.
    :D
    RTL nahm Racing Simulation 1 auch als Referenz zum Zeigen von Streckenführungen vor F1 Rennen.
    Später auch Formel 1-97 Glide, was aber auch erst auf dem K6-2 mit V2-SLI gut läuft, übrigens auch unter XP.

    Eingeschossen war mir das mit RTL aber auch erst 3 Jahre später, als ich 2000 meine erste Voodoo Karte in Empfang nahm. ;)
    "Ach ja da war ja dies und das, das müssen wir nachmachen" :trollface:
    So in etwa halt.
    Nfs II SE wollte ich halt auch am PC beschleunigt laufen haben (per V1), nachdem ich's zuvor 1997-1998 mit meinem Cousin auf und ab an der PS1 spielte und mir deshalb gut in Erinnerung blieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (17. November 2011 um 18:17)

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