IBM IntelliStation M Pro

  • Hi Leute,

    hab mir eine IntelliStation von IBM gekauft - hab nicht so recht einen Plan was ich damit anstellen soll :)

    Musste ihn einfach haben. Verbaut sind Videoschnittkarten von AVID, auf der untersten Karte steht am Grafikchipsatz Number Nine Ticket 2 Ride drauf. Eine "3D Effects Card" ist auch verbaut.

    Konfiguration 6889-830 - habe den PIII-500 entfernt und 2 PIII-450 mit identischem Stepping verbaut. Das Board dürfte ein Serverboard sein, hat onboard SCSI etc..

    Was könnte man mit so einem "Bock" noch machen? Die eine CPU entfernen und als Retro Rechner verwenden? Windows XP installieren ? ich habe keine Ahnung...

    Hat jemand ne Idee bzw Vorschläge zur Nutzung?

    Lg

  • Ist eine Workstation, also ein Desktoprechner mit Servertechnik. Lass beide CPUs drin und mach ein XP drauf, das läuft gut.

  • Hmm..dacht ich mir auch schon. Aber was geschieht dann?

    Nen aktuellen Rechner mit Windows 7, Quadcore etc habe ich ja natürlich...für alltägliche Spielereien.

    Ich glaube, was wirklich sinnvolles kann man damit nichtmehr machen, oder?

    Lg

  • Kann man doch als schöne Retro-Workstation benutzen. Eventuell statt Windows auch mal eine Linuxdistribution drauf laufen lassen :)

  • Aus gleichem Grund hab ich nen Siemens PCD-5T Workstation. 2x Pentium 120 MHz. Da ist aber schon bei Windows 2000 unterste Grenze. Hatte dann aber doch auf NT 4.0 geschwenkt.

    Gerade die alten Workstations haben das Problem das man bei 2 CPUs an die NT Reihe gebunden ist, und Spiele überhaupt nicht davon Profitieren, zumindest alte, und neue wären zu Langsam. Am Ende bleibt dann nur ein wenig Musuemsrechnerspielerei.

    Aus selben Grund würde ich mir auch keinen alten Server kaufen, die sind meist dazu auch noch unerträglich laut und schlucken gleich nochmehr strom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!