Hallo, ich habe mir einen neuen Zweitcomputer zugelegt und aus Spaß mal folgendes System aufgesetzt:
Hardware:
Intel Atom D425 1,8 GHz
2 GB DDR2 RAM
HDD: 320 GB WD Scorpio Blue SATA II
Board: Foxconn D42S
Installationsreihenfolge
1. MS-DOS 6.22
2. Win 3.11
3. Windows XP
4. Windows 8
5. Ubuntu
Zuerst erscheint nun GRUB, in dem ich zwischen Ubuntu und Windows auswählen kann, anschließend der Bootmanager von 8, in dem ich zwischen 8, XP und (theoretisch) MS-DOS auswählen kann. Wähle ich hier XP, erscheint nun der Bootmanager von XP, mit dem ich zwischen XP und DOS auswählen kann.
Im Schritt vorher (Bootmanager von wird DOS zwar angezeigt, er bootet jedoch nicht davon, sondern bringt eine Fehlermeldung, im Bootmenü von XP hingegen kann ich dann DOS ganz nomal booten, und von dort Win 3.1 installieren.
Interessant ist, dass sich alles ohne Murren installieren lies. Hier bei Winhistory kam es bei Win 3.1 auf einem aktuellen Rechner ja bei der Installation zu mehreren Problemen.
Installiert habe ich das ganze per USB-Floppy. Das parallele Zip-Laufwerk funktioniert gut, die Maus auch (PS/2), sowohl unter DOS als auch unter Win 3.11. Ebenso habe ich unter Win 3.11 eine Soundausgabe mit Hilfe des Speaker-Treibers.
Nach Ausführung von Memmaker zeigt mir Windows einen freien Speicher von 239.045 Kilobyte an.
Was läuft nicht:
-Externes USB-CD-Rom-Laufwerk
-Netzwerk
-->Netzwerkkarte wird unter Windows XP als Realtek PCIe GBE Family Controller
Ein durchaus gelungener Versuch, das System lies sich so installieren, wie auch 1993 schon, mit Disketten, ohne Probleme, alles nativ ohne Tricks.
Vielleicht hat mir ja noch jemand ein paar Tipps zu Netzwerk und CD-Rom und zum Bootmenü.
Viele Grüße
henchen2410