Moin,
ich habe hier bislang einen P4 mit 2.8GHz als Dauerläufer (24/7) stehen, den ich gerne durch etwas stromsparenderes ersetzen möchte.
Seine Hauptfunktionen sind:
1. ein im Intranet bereitgestelltes "Drivers"-Verzeichnis, in dem sich ca. 150GB an gesammelten Treibern aller Art befinden
2. ein mp3-Archiv, zum Musikhören
3. eine ältere Pinnacle-TV-Karte, über deren Composite-Eingang eine DVB-T-Box angeschlossen ist, um gelegentlich Fernsehsendungen mitzuschneiden
4. jede Menge AVIs, die über den TV-OUT einer Gf4MX an den Fernseher ausgegeben werden
5. Email und Surfen
In dem Rechner sind drei Festplatten
- eine 500GB IDE-Platte für System und "Drivers"
- eine 1.5TB SATA-Platte für die mp3s
- eine 2TB-SATA-Platte für die AVIs
Die Kiste hat 2GB RAM und läuft unter XP-Pro
Als Ersatz käme ein PIII-System mit 1GHz infrage, in den ich alle Platten, die TV-Karte und die Grafikkarte einpflanzen könnte. Der hätte allerdings auch nur 512MB RAM (i815-Chipsatz kann nicht mehr).
Für das Driver-Archiv und die mp3 reicht das ja sicher, aber dafür könnte ich auch alternativ ein unbenutztes Notebook benutzen (Pentium M, 1GB RAM, 1TB Platte, kein TV-OUT, keine TV-Karte).
Was meint ihr: würde der PIII insbesondere auch fürs Abspielen von AVIs und Aufzeichnen von TV-Sendungen ausreichen?
Wenn ja, würde der PIII im Dauerbetrieb merklich weniger Strom verbrauchen? Die Kiste ist viel am idlen und das Abspielen von mp3s verlangt ja auch keine Höchstleistung.