Mein Mini 486er :o

• Mein bester Fund, hab sonst noch ein 486 Server und ein PS/2 750-P100..

Das teil is kleiner als es auf den Fotos aussieht!

Taugt :o!

AMD DX2-66 , 16MB RAM EDO&SIMM, 1GB Seagate Multimediaready :> , Trident 512kb ISA Graka, Netzwerk und halt allet in klein :)

Problem is nur das ich keine Soundkarte mehr einbauen kann :( Hab schon nach Netzwerkkarten für Parallelport bei eBay gesucht, finde aber nichts, gibts sowas überhaupt? (bin der meinung ja, aber ewig her..)

Sonst ist er original Ausstattung und das Board hats in sich, CR2032 Batterie :oO3:

Wollte eigentlich nur noch eine bessere Graka und schauen wie ich das mit Sound und Netzwerk hinbekomme.. Notfalls muss ein neues Board mit Onboard IDE rein :/ Dann hätt ich auch ein Slot frei. (Obwohl not, irgendwo muss ja Parallel und RS232 hin?)

• Jo :)

Hat auch erst überlegt den 486 Server hier hinzustellen, nur Bigtower..

Aber hätt CD, SCSI, Bandlaufwerk, Netzwerk, AVM ISDN, Sound u.s.w..

Zudem war da die Batterie ausgelaufen, und das war sone grauenhafte.. keine Lust auf Lötarbeiten.

War doch die richtige Entscheidung für den Mini.. Bin gerade am überlegen gabs nicht son PC Speaker Treiber? Reicht ja immerhin für ein bissel rumgedöddel.. :D Dann könnte ich den Parallel Port fürn CD Laufwerk planen.. obwohl Netzwerk mehr schockt, bin besonders gespannt auf AOE1 (Wenn die Graka das mal packt.. UND wenn ihm das egal ist das er eigentlich ein Pentium 1 90 MHz braucht.. und 24MB RAM >.>)

• Netten 486er haste da Blue.
    Erinnert mich daran das ich mir auch noch einen 2ten 486er Bauen wollte :fresse:

• Cooles Teil, ich mag diese Platten Pizzaboxgehäuse. Die Parallelteile heißen "Pocket Ethernet Adapter":
    pocket ethernet | eBay

Allerdings mit dem Keyword gerade nur teure dabei. spiel mal mit parallel, ltp und drucker in der geigneten kategorie.

Wie schauts mit dem L2 Cache aus? Das ist ja bei meinem Compaq die Wunde stelle.

• so ne 1GB Seagate HDD hatte ich auch mal :b1: - ist aber leider schrott :b2:

btw: was für rams brauchst du denn?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Ich hatte vor langem auch mal zwei Embedded-486er, die ich auf 'ner Backplane und nem AT-Netzteil betrieben hatte, die waren noch kleiner. :b1:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Zitat von s4ndwichMakeR

Aber leider gibt’s nicht mehr all zu viele Einsatzmöglichkeiten dafür.

Ach wenn man /var, /usr und /home woandershin macht (oder /home wie bei freebsd n symlink nach /usr/home ist) langt das immernoch fürs rootfs...

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Wo wir schon so Offtopic werden: /home in /usr zu packen halte ich für nen Verbrechen, da /usr für statische Dateien ist und nicht für dynamische. In /var wäre es imho sinniger. Just my 2 Cents ;)

• Zitat von mrshadowtux

Wo wir schon so Offtopic werden: /home in /usr zu packen halte ich für nen Verbrechen, da /usr für statische Dateien ist und nicht für dynamische. In /var wäre es imho sinniger. Just my 2 Cents ;)

/usr ist sinnvoller da es auch das ursprüngliche /home war als es /home noch nicht gab. usr kommt ja auch von USeR (unix system resources wurde erst hinterher dazugedichtet - und ergibt keinen sinn, weil /dev ist auch ne sys-res)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• bei einigen unixen (z.B. IRIX) war /home quasi /usr/people

aber naja, ich persönlich tu bei meinen bastelkisten am liebsten alles auf /, da ich eh die profile nich über mehrere installationen teilen will o.ä., und mir so nur plattenplatz flöten geht

• Zitat von thosch97

/usr ist sinnvoller da es auch das ursprüngliche /home war als es /home noch nicht gab. usr kommt ja auch von USeR (unix system resources wurde erst hinterher dazugedichtet - und ergibt keinen sinn, weil /dev ist auch ne sys-res)

Laut Definition ist /usr aber wie gesagt für statische Sachen - und Homeverzeichnisse sind nicht statisch sondern variabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!