Hab gestern einen alten ATI centrecom mr820tr hub bekommen
Wollte jetzt mal das 10BASE2 davon ausprobieren mit diesen BNC kabeln oder wie man den ganzen ramsch auch immer nennt
ein freund hat den Hub auch und somit haben wir damit zum test mal beide verbunden (also BNC an BNC beider Hubs) .. in einen Hub mit LAN Internet rein, und es kam aus dem anderen auch LAN Internet raus.
Wenn ich nun aber aus dem einen hub mit den BNC stecker an den einer 3COM Etherlink III gehen kommt bei dem PC (mit WinXP) kein Internet an.
Wie sag ich nun WinXP er soll nicht auf den LAN stecker der Karte hören sondern auf den BNC?
Naja das wäre dann auch eher die Spielerei... hier nun was ernsteres... der aufbau meines jetzigen Netzwerkes:
Sende ich nun dateien von PC1 zu PC4 gehen diese über den 100er full duplex, müssen dann zum 10er half duplex und gelangen von dem aus in den PC4.. jetzt antwortet also PC4 "packet erhalten" wobei dann aber der 10er half duplex Hub feststellt: scheisse ich kann ja garnicht die antwort weiterleiten" flupp, collision LED blinkt und das ganze Ding geht völlig in die eisen.. also kopiere ich die dateien nicht mit den erhofften 1,25MB pro Sek sondern mit ca. 750KB pro Sek.
Wie sag ich nun meinem Netzwerk das da ein half duplex Hub steht und das er diesen doch bitte nicht überfordern soll?
und sorry für mein schlechts Netzwerkianisch.. ich bin noch leicht neu in dem Gebiet.. vorher wars "Lankabel rein und lüpp"
Grüße