• Hallo an Alle,
    ich habe ein oben genanntes Navigationssystem, das ich nicht mehr wirklich brauche, also habe ich das Windows CE freigelegt. Es ist Windows CE 4.2 installiert, jetzt würde mich interessieren, wie das genau funktioniert. Das Ding hat anscheinend 64 MB RAM und 512 MB eine Art ROM (und eine 2 GB Memory Stick Pro Duo, die ist aber nicht so wichtig).
    Wenn ich mich mit Active Sync verbinde, dann sehe ich eine Partition mit dem Windows, und eine Partition, die sich "Mounted Device" nennt. Auf letztere kann ich was raufkopieren über meinen PC, aber in die Windows Partition kann ich nichts kopieren.
    Warum geht das nicht?
    Und warum verschwinden die Desktopverknüpfungen, wenn ich den Akku rausnehme?
    Speichert der alles, was unter Windows CE mache einfach nur ins RAM?

    Was mich auch interessieren würde, wie kompliziert ist es, mit Platform Builder ein Windows CE 6.0 zu laufen zu bekommen?

    MfG Benjamin92

  • Das Windows-Verzeichnis ist ROM, daher kannst du nicht reinschreiben. Benutzerdaten speichern Windows CE-Geräte traditionell in den RAM, daher sind deine Desktopsymbole bei jedem Batteriewechsel weg.

  • Mmmh, könnte sein, auf diesem Flashspeicher hab ich ja mein Startscript raufgetan, damit ich die Windows CE Oberfläche sehen kann. Könnte man auf diesen Flaschspeicher auch eine Art Konfig-Datei geben, die nach jedem Akkutausch gelanden wird, damit man nicht alles neu einstellen muss, oder ist das eher unmöglich?

  • Vielleicht. Hab nen HP Ipaq und auch festgestellt, dass dieser neben ram und rom auch einen flash speicher hat. Vermutlich um seinen blutooth stack nach stromausfall wieder nachzuinstallieren.

    Die frage ist wieviel speicher zur verfügung steht. Bei meinem yakumo 300 ist kein flash vorhanden und das backupprogramm (spielt auf sd karte) speichert seine 17 mb. installiert sind aber nur 2 programme (.net compact 3.5 und freda). Also müssen doch ein paar mb fürs system dabei abfallen.

    Das ROM scheint aber auch nicht ganz so readonly zu sein. So konnte ich beobachten das beim yakumo ein firmwareupdate von Winm 2003 auf winm 2003 SE gemacht wurde und auch bei meinem Medion Navi (ce 4 core) hab ich selbst nen firmwareupdate gemacht. Bei den Palms konnte man ja nur per modulupdate oder per softwarepatch aktualisieren, welcher auch bei jedem spannungsverlust wieder weg war.

  • vielleicht ist die Partition bzw. der Speicher, wo das Win CE drauf ist auch einfach nur'n geschützter Flashspeicher bzw. eine geschützte Partition

    Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

  • Mmmh, möglich, ist mir aber momentan gerade ned so wichtig, da ich das Ding doch wieder als Navi nutzen werde, kann mir nämlich kein besseres momentan leisten, also hab ich wieder alles auf Originaltzustand gemacht.

  • Die eigentliche ROM Partition bekommt man meist nicht zu Gesicht. nur halt ROM oder Flash. Bei 300 MB würde ich auf Flash tippen, soviel RAM verbaut eigetnlich niemand???

    Das Backup Programm war bei meinem Yakumo im ROM, im HP ist ein ähnliches Programm. Von daher entfällt der Software Tipp. Das erstere hieß aber E-Backup, wobei es jetzt keine tollen funktionen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!