Wieviel bringt der Verstärker auf eine Sound Blaster 128 PCI ?

• Jo, wisst ihr was dazu ?

Kriegt man da brauchbaren Sound raus ?

Edith : Foddo (Die untere Werkelt in mein Haupt-PC mit Win 7 :D die obere soll in mein 2k Rechner) :

Einmal editiert, zuletzt von Kuxuntu (24. November 2011 um 21:46)

• Ich hab die Ausgangsleistung zwar nicht gemessen, aber umgejumpert auf SPK-OUT reicht das bei mir für deutlich mehr als Zimmerlautstärke mit üblichen HIFI-Boxen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Ich hab die Ausgangsleistung zwar nicht gemessen, aber umgejumpert auf SPK-OUT reicht das bei mir für deutlich mehr als Zimmerlautstärke mit üblichen HIFI-Boxen.

Ist das nicht eher eine Sache des externen Verstärkers?! Die Leistung, die aus deiner Soundkarte herauskommt, soll ja keine Treiberleistung sein.

• Zitat von klemmi

Ist das nicht eher eine Sache des externen Verstärkers?! Die Leistung, die aus deiner Soundkarte herauskommt, soll ja keine Treiberleistung sein.

Wenn ich die Boxen direkt an die Soundkarte anklemme, ist da kein Verstärker mehr zwischen. Wer mit Jumperung SPK_OUT in einen Verstärkereingang geht, wird den sicherlich übersteuern.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Apropos:
    Den Lautstärkenregler bei meinem 20W Sinus Subwoofer von meinem 486er ausgelötet, weil der rechte Stereo Kanal bei den mit Chinch Steckern verbundenen Satelliten Lautsprechern beim Regler am Subwoofer teilweise Signal auslässt.
    Ersatzteil bei Technotronic hole und es danach wiederrum einlöte..

• Den übelsten Pegel den ich kenne hat meine alte ESS1688 aus meinem 486er-Compaq. Mit den 20 Watt-Boxen meiner alten Kompaktanlage hat sie jedenfalls kein Lautstärkeproblem. Leider hat die ein starkes Grundrauschen.

Einige alte Aztech-Karten für den ISA-Slot hatten ein Poti für die Lautstärke direkt am Slotblech. :b1:

Die SB128 ist aber auch nur eine Budget-Karte untersten Segments. Hab auch noch eine hier, weil die Klinke eines Sockel-A-Boards defekt ist. Die Karte fand oft Verwendung in Komplettrechnern ohne eigenen AC97-Controller.

Dann schon lieber mindestens ne SB Live!

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Wie schon erwähnt, kann der Chip bis zu 2x 6W leisten. Bei Boxen mit durchschnittlichem Wirkungsgrad kratzt man bei Zimmerlautstärke aber kaum an einem Watt. Also sollte die schon gut laut gehen. Man glaubts kaum, aber ein großer Teil der Kompaktanlagen hat vielleicht 2x 2,5W, was dann schon viel ist!

• Zitat von Gruni

Wie schon erwähnt, kann der Chip bis zu 2x 6W leisten. Bei Boxen mit durchschnittlichem Wirkungsgrad kratzt man bei Zimmerlautstärke aber kaum an einem Watt. Also sollte die schon gut laut gehen. Man glaubts kaum, aber ein großer Teil der Kompaktanlagen hat vielleicht 2x 2,5W, was dann schon viel ist!

2x2,5W bei welcher Last? Und das soll reichen? Mein normaler Hifi-Verstärker bringt 2x70W an 4 ohm, mal zum Vergleich.

• Zitat von klemmi

2x2,5W bei welcher Last? Und das soll reichen? Mein normaler Hifi-Verstärker bringt 2x70W an 4 ohm, mal zum Vergleich.

richtig. Hifi-Verstärker. ich hab ja auch von Kompaktanlagen geredet ;)

• SB16 ISA Karten haben auch noch einen richtigen Verstärker aufgelötet.
    Davon gab's 2 Varianten:

1. Mit Lautstärkerad hinten. Hierbei funkt die Line-Out Buchse gleichzeitig als Speaker-Out Buchse, wobei man den gewählten Ausgang jumpern muss.

2. Variante: Sowohl mit Line-Out als auch Speaker-Out Buchse.

Nr. 1 hab ich im Regal, Nr. 2 steckt in meinem Sockel3 PCI PC.
    Beide sind Non-PnP Karten, weil
    A: ASP-Sockel aufgelötet
    B: Bessere Verarbeitungsqualität als spätere PnP Karten.

An Beide kann man wenn man so will, auch durchaus HiFi Boxen anschliessen.

Gruni: Mit Kompaktanlagen meinst du doch eher ältliche Geräte, weil bei Neueren sind durchaus 2x20W Sinus üblich.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (26. November 2011 um 03:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!