Jo, wisst ihr was dazu ?
Kriegt man da brauchbaren Sound raus ?
Edith : Foddo (Die untere Werkelt in mein Haupt-PC mit Win 7 die obere soll in mein 2k Rechner) :
Jo, wisst ihr was dazu ?
Kriegt man da brauchbaren Sound raus ?
Edith : Foddo (Die untere Werkelt in mein Haupt-PC mit Win 7 die obere soll in mein 2k Rechner) :
wenn ich mich nich irre, hat die ca 2x 1 watt..
immerhin besser als 300mW bei AC97/HD
Lieber Soundblaster Live, bessere Komponenten.
Also, am Windows 7 PC sind eh Boxen dran, aber ich Ertrag diesen SoundMax OnBoard dreck nicht ..
Hab mal gegoogelt, auf der Karte ist der Verstärker :
TDA1517P : 2x 6 W (Wenn man die Jumper umsteckt)
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/TDA1517P.pdf
Ich hab die Ausgangsleistung zwar nicht gemessen, aber umgejumpert auf SPK-OUT reicht das bei mir für deutlich mehr als Zimmerlautstärke mit üblichen HIFI-Boxen.
Zitat von Igor TodeshureIch hab die Ausgangsleistung zwar nicht gemessen, aber umgejumpert auf SPK-OUT reicht das bei mir für deutlich mehr als Zimmerlautstärke mit üblichen HIFI-Boxen.
Ist das nicht eher eine Sache des externen Verstärkers?! Die Leistung, die aus deiner Soundkarte herauskommt, soll ja keine Treiberleistung sein.
Bei speakter-out eben doch.
Jo. Viele alte ISA-Karten haben extra eine zusätzliche Klinkenbuchse dafür. Ich meine, die leistet um die 10W.
Zitat von klemmiIst das nicht eher eine Sache des externen Verstärkers?! Die Leistung, die aus deiner Soundkarte herauskommt, soll ja keine Treiberleistung sein.
Wenn ich die Boxen direkt an die Soundkarte anklemme, ist da kein Verstärker mehr zwischen. Wer mit Jumperung SPK_OUT in einen Verstärkereingang geht, wird den sicherlich übersteuern.
Apropos:
Den Lautstärkenregler bei meinem 20W Sinus Subwoofer von meinem 486er ausgelötet, weil der rechte Stereo Kanal bei den mit Chinch Steckern verbundenen Satelliten Lautsprechern beim Regler am Subwoofer teilweise Signal auslässt.
Ersatzteil bei Technotronic hole und es danach wiederrum einlöte..
Den übelsten Pegel den ich kenne hat meine alte ESS1688 aus meinem 486er-Compaq. Mit den 20 Watt-Boxen meiner alten Kompaktanlage hat sie jedenfalls kein Lautstärkeproblem. Leider hat die ein starkes Grundrauschen.
Einige alte Aztech-Karten für den ISA-Slot hatten ein Poti für die Lautstärke direkt am Slotblech.
Die SB128 ist aber auch nur eine Budget-Karte untersten Segments. Hab auch noch eine hier, weil die Klinke eines Sockel-A-Boards defekt ist. Die Karte fand oft Verwendung in Komplettrechnern ohne eigenen AC97-Controller.
Dann schon lieber mindestens ne SB Live!
Meine Soundblaster 16 hatte damals auch ein Poti für die Lautstärke hinten dran
ISA Karte hab ich auch schonmal eine gesehen mit nem Anschluss für nen externes Netzteil !
Jo. Schade, dass solche Karten heute nicht mehr gebaut werden.
Ja, aber echt !
Die haben nicht mal genug Power für gescheite Kopfhörer (deswegen bin ich auch so "Oldschool" :D)
Die Onboard-Soundkarten kann man eh alle knicken.
Wie schon erwähnt, kann der Chip bis zu 2x 6W leisten. Bei Boxen mit durchschnittlichem Wirkungsgrad kratzt man bei Zimmerlautstärke aber kaum an einem Watt. Also sollte die schon gut laut gehen. Man glaubts kaum, aber ein großer Teil der Kompaktanlagen hat vielleicht 2x 2,5W, was dann schon viel ist!
Zitat von GruniWie schon erwähnt, kann der Chip bis zu 2x 6W leisten. Bei Boxen mit durchschnittlichem Wirkungsgrad kratzt man bei Zimmerlautstärke aber kaum an einem Watt. Also sollte die schon gut laut gehen. Man glaubts kaum, aber ein großer Teil der Kompaktanlagen hat vielleicht 2x 2,5W, was dann schon viel ist!
2x2,5W bei welcher Last? Und das soll reichen? Mein normaler Hifi-Verstärker bringt 2x70W an 4 ohm, mal zum Vergleich.
SB16 ISA Karten haben auch noch einen richtigen Verstärker aufgelötet.
Davon gab's 2 Varianten:
1. Mit Lautstärkerad hinten. Hierbei funkt die Line-Out Buchse gleichzeitig als Speaker-Out Buchse, wobei man den gewählten Ausgang jumpern muss.
2. Variante: Sowohl mit Line-Out als auch Speaker-Out Buchse.
Nr. 1 hab ich im Regal, Nr. 2 steckt in meinem Sockel3 PCI PC.
Beide sind Non-PnP Karten, weil
A: ASP-Sockel aufgelötet
B: Bessere Verarbeitungsqualität als spätere PnP Karten.
An Beide kann man wenn man so will, auch durchaus HiFi Boxen anschliessen.
Gruni: Mit Kompaktanlagen meinst du doch eher ältliche Geräte, weil bei Neueren sind durchaus 2x20W Sinus üblich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!