Jo, will mal wieder Siedler 2 auf Windows 2000 installieren, jo läuft auch.
Nur der Ton will nicht, Treiber von Creative ist aber installiert.
Nun dachte ich auch das es daran liegen könnte das die Karte in einem Share IRQ PCI Slot steckt ?
Jo, will mal wieder Siedler 2 auf Windows 2000 installieren, jo läuft auch.
Nur der Ton will nicht, Treiber von Creative ist aber installiert.
Nun dachte ich auch das es daran liegen könnte das die Karte in einem Share IRQ PCI Slot steckt ?
wenn viel last der anderen karte anliegt, kann es sein, da dosspiel, würde ich aber mangelnde dos kompatiblität vermuten. Ist häufiger mit dem sound
Kuxuntu:
Das könnte daran liegen, dass der Creative Treiber ab Win2000 keinen Legacy Mode Treiber installiert.
Ein solcher ermöglicht es eine PCI Soundkarte von Dos Spielen wie auf eine SB16 ISA Karte zuzugreifen, wobei vom SB PCI Legacy Treiber > Interrupt 5, Adressbereich 220, DMA 5 usw emuliert werden.
Bei meinem Win98SE mit SB16PCI ist eine solche Option im Gerätemanager mit verankert.
Aber gut möglich dass es mit Dosbox unter einem NT-System mit Angabe von SET BLASTER Parametern klappt.
Versucht hab ich's selbst wegen vorhandener physischer Alternativen aber noch nie..
Unter 98 gehts mit der gleichen Hardware.
Aber 98 ist dreckt
DOS Software läuft unter DOS halt besser als unter NT...
Ich finde auch, dass du sinnvollerweise dafür dir ein Win98 im Dualboot aufheben solltest. Gerade auf einer älteren Retrospiele-Maschine laufen DOS-Spiele durch den zusätzlichen Emulationsbedarf der NTVDM (virtuelle DOS-Maschine) unter NT nicht unbedingt besser.
Aber wenn du’s unbedingt probieren willst: Versuche mal das inzwischen eingestellte VDMSound. Das emuliert neben einer SB16 für die DOS-Boxen (die standardmäßig nicht viel mehr als VESA-Grafik und Maustreiber emuliert) unter Windows NT4/2000/XP auch verschiedene andere Hardware/DOS-Treiber (Covox an LPT, analoger Gameport, UART-Ausgang, Fixes für die Maus-Emulation, bessere MSCDEX-Emulation …). Das ist dann der Nachteil, wenn deine Soundblaster unter DOS/Win98 mit einem Treiber direkt SB16-kompatibel zu bekommen wäre, anstatt noch mal komplett eine SB16 zu emulieren…
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!