Der eine oder andere mag sich daran erinnern, dass wir Anfang dieses Jahres darüber diskutiert haben, auf welche Forensoftware wir aktualisieren wollen. Gewonnen hat damals das vBulletin 4, für das TAL bereits eine Lizenz hatte.
Diesen Sommer haben wir Admins angefangen, eine vB4-Installation einzurichten. Aufgrund des neuen WYSIWYG-Editors hatten wir jedoch massive Probleme, ordentliche Styles zu finden/portieren.
Wie ihr ebenfalls mitgekriegt haben solltet, wird TAL jedoch als Hoster und Lizenzinhaber bis Ende Jahr zurücktreten. Den neuen Server wird vermutlich Coni bereitsstellen, mit mir als Tech-Admin.
Daher müssen wir erneut darüber entscheiden, welche Forensoftware wir haben wollen.
Eine Frage die es zu im Falle einer kostenpflichten Variante zu klären gibt, ist wer letztendlich Lizenzinhaber/-käufer sein wird und ob wir genügend Geld dafür zusammenkriegen.
Von mir aus dürfen auch gerne kreative Vorschläge gebracht werden (vll. wäre ja die reddit-Software eine Alternative zum Forum).
TL;DR: Wir haben keine Forenlizenz mehr fürs vB4. Die Frage ist daher erneut, welche Forensoftware wir verwenden sollen: Eine kostenpflichtige wie vB oder IPB, oder eine kostenlose wie phpBB oder FluxBB. Eine kleine Übersicht findet ihr z.B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Compariso…PHP%29#Features
Ich persönlich bin im Moment am ehsten fürs phpBB, da haben wir das leidige Lizenz-Problem nicht und als freies Board hat es die meisten Features/Plugins.