Forensoftware-Diskussion, die Zweite

• Der eine oder andere mag sich daran erinnern, dass wir Anfang dieses Jahres darüber diskutiert haben, auf welche Forensoftware wir aktualisieren wollen. Gewonnen hat damals das vBulletin 4, für das TAL bereits eine Lizenz hatte.

Diesen Sommer haben wir Admins angefangen, eine vB4-Installation einzurichten. Aufgrund des neuen WYSIWYG-Editors hatten wir jedoch massive Probleme, ordentliche Styles zu finden/portieren.
    Wie ihr ebenfalls mitgekriegt haben solltet, wird TAL jedoch als Hoster und Lizenzinhaber bis Ende Jahr zurücktreten. Den neuen Server wird vermutlich Coni bereitsstellen, mit mir als Tech-Admin.

Daher müssen wir erneut darüber entscheiden, welche Forensoftware wir haben wollen.
    Eine Frage die es zu im Falle einer kostenpflichten Variante zu klären gibt, ist wer letztendlich Lizenzinhaber/-käufer sein wird und ob wir genügend Geld dafür zusammenkriegen.

Von mir aus dürfen auch gerne kreative Vorschläge gebracht werden (vll. wäre ja die reddit-Software eine Alternative zum Forum).

TL;DR: Wir haben keine Forenlizenz mehr fürs vB4. Die Frage ist daher erneut, welche Forensoftware wir verwenden sollen: Eine kostenpflichtige wie vB oder IPB, oder eine kostenlose wie phpBB oder FluxBB. Eine kleine Übersicht findet ihr z.B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Compariso…PHP%29#Features

Ich persönlich bin im Moment am ehsten fürs phpBB, da haben wir das leidige Lizenz-Problem nicht und als freies Board hat es die meisten Features/Plugins.

• Ein kleiner Denkanstoß falls wir uns dafür entscheiden, eine Lizenz zu kaufen: Wäre es sinnvoll die Lizenz jemanden halten zu lassen, der nicht Admin ist und auch sonst, also außerhalb des WHF, keinerlei Verwendung für ne Forenlizenz haben könnte?

Nen paar kröten würd ich ggf. auch einwerfen, wenn die kostenpflichtige Lösung nennenswerte Vorteile bringt.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Ich wäre auf Grund des Lizenzproblems auch für eine freie Software, allerdings nur, wenn wir wirklich Beiträge und Benutzer halbwegs problemlos übernehmen können.
    Sollten wir wieder bei Null anfangen müssen würde ich ein IPB vorziehen, wäre auch bereit dafür zu zahlen.

• Ich bin nach wie vor für vb4 !
    Noch Wichtiger finde ich das unsere alten Beiträge übernommen werden können.

• Mir wäre phpBB auch nicht unsympatisch. Generell würde ich auch auf was kostenloses, opensource, setzen. Man muss sich an nichts großartig binden. An keine Firma, an kein Upgradeplan, an nichts.

Ich würde zumindest vorschlagen ein phpBB auszuprobieren, mehr als Zeit verschwenden riskiert man nicht. Ich hatte ja auch mal eins aufgezogen, als es mal so aussah, als wenn alles zusammenbricht. Es sollte machbar sein und nur ein wenig luxuszeug würde drunter leiden, wobei ich glaube das hier einige feautres eh nicht rege genutzt werden.

Die Daten wären gut, wenn die mitkämen, für mich aber auch kein Muss, wenn es technisch nicht sinnvoll ist, dann kann auch einiges einfach mal weg.

• Zitat von gandro

Ich persönlich bin im Moment am ehsten fürs phpBB, da haben wir das leidige Lizenz-Problem nicht und als freies Board hat es die meisten Features/Plugins.

Wie wäre es denn, wenn man zunächst erst einmal die Anforderungen an ein Board sammelt, nach Prioritäten sortiert, und dann schaut, was überhaupt in Frage kommt, statt hier in jedem zweiten Beitrag eine Lösung mehr oder weniger unkommentiert in den Raum zu werfen.
    Insbesondere solche Funktionen wie farbige Profilseiten oder persönliche Gästebücher sind zwar was nettes, aber müssen ja nicht zwingend da sein. Auch für die Administration/Moderation sollte vorher geschaut werden, was benötigt wird, und das transparent kommuniziert. Wenn hinterher irgendeine Lösung als die goldene Henne dargestellt wird, aber keine weiß wieso, ist das auch nicht schön.

• Wir Admins haben ja an sich wenig Anforderungen: Soll nicht irgendwie auf .NET oder sonst einer exotischen Plattform basieren und einigermassen administrierbar sein, Plugin-API wäre nett für Top 20. Ordentliche Moderationswerkzeuge sind auch immer toll. Aber das und die generellen Basisanforderungen (Threads, Benutzerrechte, PNs) erfüllen eh praktisch alle Kandidaten.

Welche Endbenutzer-Features essentiell sind und welche nicht, da sehe ich nicht warum wir da die Auswahl für euch treffen sollten, letztendlich eine Frage des Geschmacks für wie wichtig man den Kalender und die Hübschheit des GUI hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!