Immer wenn einer mit einer Abstimmung kommt, fliegen wieder ganz schön die Beispiele, für was man das Geld ausgeben könnte. Ich selbst bin ja da eher verhalten mit Geldausgeben. Für mich muss es wahrlich nicht das Featurevollste Forum sein. Ich glaube die Vielbeschworende Top 20 ding, gabs beim ersten von mir willkürlich ausgesuchten Gratisforum, das sonst nicht viel konnte.
Oreissig spricht aber gerade nen guten Punkt an bei den Kommerziellen. Mit einmal Zahlen ist es meist nicht getan. Wollten wir nicht diese Software verlassen, weils einfach im Support ausläuft?
Ich finde weil wir gerade keine 250k Benutzer haben, kann man noch flexibel reagieren und daher frei wählen und ich finde da open source wirklich interessant, wenn es ein lebendiges projekt ist, hat man längeren support und evtl. auch feature zuwachs.
Wenn man den welche bräuchte. Wenn ich meine Anforderungen nennen würde, wären es themen und schnellantworten, vielleicht noch die möglichkeit bilder einzubinden (anhängen ist nicetohave). PN ist praktisch, aber zur not auch (für mich) verschmerzbar. Mobil Theme hat was, aber bisher scheinen die leute ja auch klarzukommen.
Von daher wäre es vielleicht mal eine Idee eine Anforderung zu entwickeln, vielleicht per Umfrage, was Pflichtfeatures wären, was Nice to Have. Und dann sich quasi per Schablone die passenden Forensysteme rauszusuchen, und dann evtl. über die Finanzierung zu sprechen, statt umgekehrt zu überlegen, wieviel Forum man kaufen könnte.
Nur so als Anregung. Und ja Hänge Technisch im Forum schon lange nicht mehr drin. Bin mehrnur Moderator. Ich würde eine Lizenz auch auf meinen Namen akzeptieren. Ich würde aber auch einem Vertrauensvollen Administrator die Sache überlassen. Namentlich Gandro oder Alpha. Ich hätte Vertrauen, man bräuchte es eh. Als Eigentümer der Lizenz hat man am Ende eh nur ein Key, ein böser Admintyp könnte damit auch über alle Berge gehen. Als Inmaterielles Gut ist es kaum zu schützen.