Linux Mint PPC auf ibook G4

• Hallo Leute,
    Ich soll für einen Kollgen ein ibook G4 flottmachen.
    Mittlerweile läuft dadrauf Linux Mint PPC 9.
    Das einzige Problem ist, dass ich es nicht schaffe ein @ Zeichen zu schreiben.
    Wisst ihr die Tastenkombination dafür?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG tk1908:)

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Entweder Wahltaste-L oder Alt Gr-Q, evtl. mal alle Modkeys durchprobieren.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• NACHTRAG.
    Ich habe einen Benutzer angelegt.
    Wenn ich nun eine Systemeinstellung ändern will, werde ich nach einem Passwort gefragt.
    Soweit so gut.
    Wenn ich das root Passwort eingebe, dann passiert nichts.
    Wenn ich das User Passwort eingebe, dann erscheint eine Fehlermeldung, welche besagt, dass diese Aktion mit sudo nicht möglich sei.
    Über das Terminal gehts.
    Was kann ich tun?

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Zitat von freaked

wieder osx drauf hauen und den unfertigen opensource fail runter hauen

Läuft jetzt mittlerweile rund.
    Wir haben kein OSX. Folglich nehme ich jetzt Linux.

• Zitat von freaked

Hast die Ironie-Tags vergessen.

• Zitat von freaked

Aha. Der OSX-Kernel ist auch Open Source, andre wichtige Software (z.B. CUPS) auch.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von freaked

Ich denks mir auch. Warum will man nen Mac wenn man dann eh was andres drauf laufen lässt als OSX. Was anderes wärs bei nem Produktivgerät, aber das iBook wird schätzomativ kein Hauptrechner sein...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von Blue

Es sei dem Threadersteller nochmal gesagt, das dass eine PPC-Architektur ist und diese nichts mit x86 zu tun hat. Folglich kann er nicht alles erwarten.

Das ist mir auch klar. Da ich allerdings vorher nie etwas mit PPC am Hut hatte, wollte ich halt mal fragen.

Zitat von michi

Ich denks mir auch. Warum will man nen Mac wenn man dann eh was andres drauf laufen lässt als OSX. Was anderes wärs bei nem Produktivgerät, aber das iBook wird schätzomativ kein Hauptrechner sein...

Das iBook soll für die Schwester eines Kollgen als Internetgerät herhalten. Also zu Flash schauen und zum Divx schauen. Evtl noch für Textbearbeitung. Mein Kollege hatte nix anderes und da haben wir es halt versucht. Für mich war es eine Neue Erfahrung,
    Außerdem hatten wir kein MacOSX da.
    Mittels Minitube läuft jetzt auch YouTube.

LG tk1908

• Ich glaub ja nicht, dass jemand, der sich sonst nicht weiter mit Technik beschäftigt, besonders glücklich mit einem halbfunktionierenden System wird, bei dem manche Sachen eben nur über einen Workaround funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!