• Zitat von pETe!

Aber wenn man eh nur 2TB braucht, hat man mit einem RAID1 wenigstens noch die Möglichkeit, die Hälfte in Betrieb zu lassen, während man bei der anderen Hälfte wartet, umzieht, sich eine Platte im Ausfall befindet...

wo steht, dass er nur 2TB braucht? im Eingangsposting les ich was von 4TB
    dass RAID1 die bevorzugte art ist bei zwei Platten Ausfallsicherheit zu erreichen ist ja klar, aber das spielt hier doch keine Rolle?

• Da:

Zitat von Blue

Datengrab right, dabei will ich es aber getrennt das ich halt 2x 2TB haben will. Man stelle sich vor D: und E: oder /data1 und /data2

Und die jeweils in RAID1, bin bisher immer gut mit gefahren.

• Zitat von pETe!

Da:

das hab ich im thread bereits angegriffen, weil ich mir spontan nicht vorstellen kann, wo man das brauchen könnte, deswegen soll Blue uns doch am besten mal sagen, was er genau damit bezwecken will
    ansonsten könnte er auf seinem 3-Platten RAID5 auch einfach 2 Partitionen anlegen und hat die gleiche Ausfallsicherheit bei geringerem Preis

• Musik, Filme, Dokumente = Erster Verbund
    Software, Backups = Zweiter Verbund

Mir isses eig auch persönlich latte welches RAID ich nehme, nur wenn mir ein RAID Vorschlagen wird wäre es besser ihr sagt mir überhaupt was das fürn Modi is, also wie und wo und was das dann macht, den bis auf 0 und 1 hab ich sonst keine Ahnung von lol

• Zitat von Blue

Musik, Filme, Dokumente = Erster Verbund
    Software, Backups = Zweiter Verbund

warum muss das unbedingt auf physisch getrennten datenträgern liegen? kann doch auch auf einem datenträger in 2 ordern sein

wegen den RAID-Modi: schau halt wiki :P
    kurz: RAID5 = n Platten, Kapazität von n-1, 1 kann ausfallen, RAID6 = n Platten, Kapazität von n-2, 2 können ausfallen

in deinem o.g. Beispiel hast du nicht mehr Sicherheit als RAID5 dir bietet, denn der Ausfall einer 2. Platte könnte bereits Datenverlust bedeuten (wenns die 2. aus dem gleichen Verbund ist), daher ist es sinnlos 4 Platten zu kaufen, wenn du die gleiche Ausfallsicherheit auch mit 3 bekommen kannst

• Wenn eine Ausfällt wird die so schnell wie möglich ersetzt, bin ja nich Lebensmüde :D

Aber RAID5 ist natürlich vom Preis interressant. Wäre daher ne Option.

Aber mir bringt jenes RAID nichts, wenn ich kein Controller habe, hat jemand ne Günstige und Gute Empfehlung?

• Zitat von Alpha

Software-RAID mit Linux ist immer gut.. auf jeden Fall die Finger lassen von diesen Peusdo-Fake-Raids! (aka Onboard)

aha das ist interessant
    wie ist eigentlich der performance-impact von software-raids?

• Bei heutigen Rechnern (z.B. i7) im normal Betrieb kaum merkbar. Kritisch wirds bei sehr intensiven I/O-Tasks, z.B. High Performance DB-Servern. Da wird die Performance einbrechen, da die CPU alles per Hand berechnen muss. Genauso, wenn eine Festplatte ausfällt und dann die REBUILD wird, frisst das massig CPU-Performance.. wenn das eben über einen dedizieren Controller rennt, gibt das mehr Speed und stört die Leistung nicht.

Mark IV Style Motherfucker!

• Naja das is mein Desktop PC und der hat nunmal Windows 7. Hat aber ja auch Software RAID.

Zumal hab ich nur ein X3e und keinen i7 :/

Und Auslastung.. Games, HD Videos, oder besonders Programme mit vielen kleinen Daten (wie zb Tectonicus Map rendern). VM Maschinen.

Vorteil sehe ich dadrin das es einheitlich ist, weil wegen falls der Controller im Arsch geht, muss ich meist genau den gleichen besitzen bzw mindestens den gleichen Chipsatz. Bei dem Software RAID von Linux und Win 7 kann ich das ja auf jeden Board usen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!