Beeptracker der nächste versuch

  • Wollte euch mal mein neustes Projekt vorstellen und auch gleichzeitig bitten es mal auf herz und nieren zu testen ob noch grobe Fehler drin sind.

    Es geht sich hier halt um einen Tracker der etwas anderen Art, er kann auf dem PC-Speaker (Beeper) halt Lieder abspielen.
    Die vorherigen Versionen waren, zugegeben: schlecht!
    Jetzt haben wir (me&friends) uns mal ein bisschen mehr mühe gegeben und ich finde das Ergebnis lässt sich recht gut sehen.
    Testets mal, sagt was gut, was schlecht ist, wir selber wissen wie man ihn bedient, aber ist es für euch auch durchsichtig?

    Viel Spaß: http://www.tenacious-network.de/?wpfb_dl=15 mehr informationen : http://tenac.webhop.net/development/beeptracker

    Als noch kleine Erklärung zum Spielen:
    Wenn man die Funktion "Multibeep" einschaltet, kann man mit dem Client auf den PC mit der Beeptracker verbinden, und die 2 vorhandenen Spuren über 2 PCs wiedergeben. Hierbei sollte man nur sagen: Die PCs sollte die gleiche Leistung haben, also Pentium II @ 240 MHz gegen Pentium 4 mit 2,4GHz ist eher suboptimal, da der P4 einem ziemlich abhaut ;) zudem ist es ratsam dabei die Scrollfunktion abzuschalten da das Lied sonst asynchron wird. Kommt aber ganz auf die Leistung des PCs an.

    HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

    Einmal editiert, zuletzt von Magic94 (21. April 2012 um 15:36)

  • Was für eine Art von Verbindung (TCP oder UDP) nimmt der Client mit dem Tracker auf?

    Hast du schon herausgefunden, warum schnellere Rechner asynchron zu langsameren laufen? Gegebenfalls wäre es sinnvoll, zuerst die Uhren der beteiligten Computer via NTP zu synchronisieren und dann absolute Zeitstempel mit Mikrosekunden-Genauigkeit in dein Netzwerkprotokoll einzubauen.

    Hab nämlich so was ähnliches vor in Java zu schreiben mit mehreren Servern und einem Client, der eine mehrspurige MIDI-Datei parsen kann. ;)

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  • wir benutzen die bei Delphi beigelieferten Sockets für die übertragung, dabei werden erst alle daten an den Client geschickt und dann werden beide erst abgespielt.
    Die beiden Computer werden asynchron weil:
    A: die procedure im Tracker 20 Zeilen Code umfasst, die im Client 4.
    B: wie du schon sagtest, die Uhren nicht perfekt synchron gehen und die millisekunden deswegen auch nicht perfekt passen
    C: Die Scrollfunktion bringt ältere Rechner gerne mal zum sterben (Pentium III oder schlechter)

    Wir arbeiten immernoch daran all diese Faktoren auszumärzen.

    PS: das in dem Video sieht stark nach Bleeper Music Maker aus, und der ist ja nun mal von der Funktionsweise her total grottig :D (die Funktionen die er hat sind gut, aber wie sie umgesetzt sind ist teils schrecklich, wir versuchens grade besser zu machen)

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  • Weil wir das mal irgendwann unserem Informatiklehrer geben wollen, um zu zeigen was Delphi alles kann. Und der kann nur Delphi

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  • Zitat von Blue-Fox

    Wieso benutzt ihr Delphi und nicht z.B. Python?
    Für Python gibt es schon ziemlich viele Module in der stdlib und außerdem ist es OpenSouce und nicht proprietär.

    dein opensource müll kannste behalten, delphi hat nen gui-designer.


  • kein opensource :b2:

    Source ist nicht tauglich für die Öffentlichkeit. Das ist kein Code, das ist ein Stück Text das irgendwie funktioniert.

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  • delphi, naja weisste

    aaach kommschon :D das tuts, ist einfach, ich lerns in der schule.... die algorithmen kriechen ein bisschen, aber darüber kommt man weg ;)

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