PC Kaufberatung, Hi end, Gaming

• Zitat von mrshadowtux

Wahrscheinlich eher durch den zugeschalteten Kern, als durchs takten ;)

Die 500 Mhz mehr machen messbar und Spürbar einen deutlichen Unterschied aus, grade bei Spielen und VM's.

• Bin ebenso für Intel, wahlweise i7 oder Xeon. Leistungsmäßig gibts zwischen beiden eher geringe Unterschiede, wobei der Xeon von netten Sachen wie ECC-Speicher profitiert.

• Zitat von mrshadowtux

Wenn die Dinger wirklich so stabil auf dem hohen Takt laufen würden, würden die Hersteller sie direkt mit dem höheren Takt verkaufen.

Naja, ein Hersteller tut das aus mehreren Gründen nicht. Erstens entwickelt er eine einzige CPU und verkauft sie je nach dem wie gut der Fertigungsprozess verlaufen ist, mit verschiedenen Taktraten und Cachegrößen. Wenn er zu wenig "schlechte" Modelle hat verkauft er die Guten auch als Schlechte um den Markt in allen Preissegmenten bedienen. Kann also gut sein dass der i5 der mit 3,1GHz verkauft wird nur durch den halb defekten L3 Cache kein i7 2700K geworden ist und somit auch mit 4GHz stabil läuft. Weiters muss der Hersteller eine gewisse Toleranz einhalten, mit dem einen Bord geht die CPU besser und bei nem anderen nicht so stabil. Da baut der Hersteller lieber ein paar Reserven ein dass die CPU auch wirklich auf jedem Bord /mit jedem RAM läuft. Wenn man OC betreibt steckt man halt ein paar Stunden hinein um möglichst hohen Takt bei ausreichend hoher Stabilität bei genau einem System auszuloten - der Hersteller hat die Zeit nicht und verkauft mit Stabilitätsreserven. Weiters die Kühlung, für den Hersteller muss sich der Kühlerverkauf lohnen, also am besten ein einziges Kühlermodell, welches möglichst klein ist. Kann gut sein dass die CPU mehr drauf hat, aber es wird die Spannung beschränkt sodass der Kühler kleiner ausfallen kann. Die Leute die OC betreiben haben meist ein besseres Kühlsystem und können daher höhere Spannungen benutzen - also kann ein höherer Takt stabil werden. Und Intel hat generell ganz gute OC Kapazitäten, mein C2D damals (2,66GHz Standardtakt) konnte ohne Probleme mit 3,53 GHz betrieben werden - bei mehr wollte leider der RAM nicht mehr - gespürt hab ich das deutlich...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (2. Januar 2012 um 22:00)

• joa genau der E6750, ein braver Prozessor...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• CPU Kühler überdimensioniert (der 2600K heizt nicht so viel, auch bei OC nicht) NT auch ein bisschen überdimensioniert, wenn er vorhat eine zweite 6970 dazuzustecken allerdings ein bisschen zu schwach. Kann man aber imho so lassen (das System jetzt).

Es ist RISC im Haus!

• Also die SSD bleibt wohl erst mal nen 128gb Modell, mehr ist derzeit noch nicht nötig, hab ich abgesprochen.

In wie weit kann man das Netzteil abrüsten? Oder wie Stark müsste es für 2 von den Karten sein?

Ist der Boxed Kühler ausreichend (und leise?)?

• hm der boxed reicht für den Normalbetrieb, aber an nem Turmkühler ist nichts falsch, nur ein so großer um 65€ ist nicht unbedingt notwendig...
    Nun, das 256GB Modell hält doppelt so viele Schreibvorgänge aus, kp. obs noch andere Vorteile gibt.
    netzteilmäßig würde ich bei einer GraKa 450-500W und bei 2 600-650W sagen, das Seasonic hat aber ein gutes P/L Verhältnis (auch was Effizienz anbelangt), könnte man durchaus einbaun' sonst evtl noch ein be quiet! Straight Power BQT E9 (höhere Effizienz, 500W billiger als das 450W, FSP) oder ein Corsair CX500 (nicht so hohe Effizienz, aber billiger, CWT)

Es ist RISC im Haus!

• Zitat von Playitlouder

Ist der Boxed Kühler ausreichend (und leise?)?

U MAD?
    Ein leiser Boxed-Kühler wär mal was neues, und die sind grad genug für die entsprechende CPU, übertakten wird damit wahrscheinlich eher kritisch.
    BTW: Ich würde eher zu nem Intel-Board tendieren, lass mich aber gern überzeugen

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Also ich weiß nicht wies bei den großen Sockel Bords ist aber mein Atom Bord von Intel ist der reine Beta-Test (bootet nur sporadisch von USB, die Temp-Werte im BIOS sind meistens Hausnummern es hängt sich gerne beim POSTen auf etc.)...

Es ist RISC im Haus!

• Board wird noch mal ein anderes, der 2. Slot ist nur mit 8x angebunden...

Okay, also einfach nen günstigen "Alpenföhn" ?

Bis die Schreibvorgänge "aufgebraucht" sind gibts die Teile eh günstiger also von dem her reicht auch das 128gb Modell..

Ach ja.. Lohnt die Graka? Oder gibts welche mit besserem Preis-Lesitungs Verhältnis? (Aber auch in der Leistungsklasse)

EDITH:

Welcher Chipsatz ist für den I7 zu empfehlen?

Irgendwie sind auch bei MSI alle Boards am 2. PCIE16x Slot nur mit 8x angebunden, will aber schon 2x volle 16x... Ideeen?

• Zitat von Playitlouder

Die SSD ist nicht zufällig eine von diesen?

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Welche SSDs würdet ihr verbauen, die Intel SSDs haben ja auch Probleme, sogar so gravierend, dass die total Sterben und nur noch mit ein paar MB Kapazität erkannt werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!