PC Kaufberatung, Hi end, Gaming

• Sowol mein dad wie auch ich haben OCZ SSDs, er hat eine via PCIE Angebundene seit ca.1 Jahr täglich laufen und ich eine via sata angebundene seit ca. nem halben Jahr. Laufen perfekt.

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Zitat von michael

Hätt ich mir wohl auch anstatt der Crucial nehmen sollen...
    Haben die Intel 510 Series auch Probleme? Ich dachte nur die 320er.

wars wohl auch. Gab auch nen Firmwareupdate. solltest du eh schauen, das du egal bei welcher ssd die firmware evtl. gleich aktualisierst, bevor daten raufkommen.

Ausführlich über SSDs berichtete die c't in der Ausgabe 22/11. Da wird auch erwähnt das die Leistung auch innerhalb von Modellen schon mal deutlich wanken kann, weil chips und controller gerne mal getauscht werden.

• Zitat von Playitlouder

Okay, also einfach nen günstigen "Alpenföhn" ?

Irgendwie sind auch bei MSI alle Boards am 2. PCIE16x Slot nur mit 8x angebunden, will aber schon 2x volle 16x... Ideeen?

Naja, mit nem Groß Clockner oder Triglav hast du sehr viele Reserven und der Lüfter ist dann auch ziehmlich leise...

Nun, die Sache ist die, 16 PCIe Lanes stellt der Prozessor bereit, 8 kann der Chipsatz, mehr sind bei dieser Plattform nicht drin. wenn du wirklich 2x16 Lanes brauchst musst du auf die Sockel 2011 Plattform ausweichen, da gibts afaik mehr. Andererseits braucht afaik keine GraKa mehr als 8 PCIe 2.0 Lanes für die volle Leistungsfähigkeit (müsste man aber nachschaun, weiß es nicht sicher).

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Ich meine das bei einigen Boards mehr PCI-E lanes per Bridge Chip realisiert werden. Aber SLI/Crossfire ist eigentlich überflüssig. Früher war schon immer eine Single GPU Karte mit besseren Chip 2 Midrange überlegen. Heute muss man erstmal eine normale Grafikkarte auslasten, SLI lohnt dann nur bei extrem hohen Auflösungen >HD. Und selbst dann könnte man überlegen ob es nicht mit einer 2-GPU Karte nicht einfacher wäre.

• Zitat von mrshadowtux

Wahrscheinlich eher durch den zugeschalteten Kern, als durchs takten ;)

Bis auf den anderen angezeigten Takt wird man keinen großen Unterschied spüren.

8(
    ALTER ich könnt dich glatt sje oder thosch nennen, es is bewiesen dass man einen unterschied merkt, ich hab jahrelang nen e2140 auf 2,6ghz betrieben, der war damit flotter als ein e6600 und das habe ich auch gemerkt in spielen

• Bei wirklich schnellen i7-CPUs, die man ja mit Originaltakt schon kaum ausgelastet bekommt kann ich mir definitiv nicht vorstellen, dass es was bringt. Klar, bei nem eher langsamen E2140 ists schon eher spürbar..

• doch - selbst anno 2011 bzw. 2012 ist das betreiben der CPUs ausserhalb ihrer Spezifikation... wat laber ich da :fresse:

je nach architektur bringt höherer takt = mehr leistung. Die nette bürste zu P4 Zeiten war grauenvoll... seit Conroe gehts wieder berg auf. Die heutigen CPUs zeigen noch viel mehr potenzial, wenn sie mit mehr feuer betrieben werden.

Jeder muss selbst wissen, was man an Leistung braucht.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Klar bringt das mehr Leistung, diese ist aber oftmals nur mess- und nicht spürbar.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Was haltet ihr vom MSI P67A-C43 (B3) ?
    http://www.alternate.de/html/product/MSI/P67A-C43_(B3)/825744/?
    Ist von der Austattung einfach besser, als die "kleineren" Gigabyte boards (digital Audio Out z.B. oder mehrkanal Audio)... Ach ja hab auch 2 MSIs im Einsatz und eigentlich keine Probleme...

Haben uns ja gegen Crossfire/SLI entschieden, deswegen brauchn wir auch keine 2 PCI-E 16x Slots und kein so starkes Netzteil.

Ach ja bei der SSD bin ich noch am schauen... Jemand noch ne Idee, wie sind die http://www.alternate.de/html/product/Corsair/ForceGT_2,5_SSD_120_GB/889090/? ?

• Von MSI-Boards kann ich nur abraten.
    Hab über die Jahre damit nur schlechte Erfahrungen gemacht, einzige Ausnahme ist das kleine AM2 Board von MSI im meinem Server.

• Playitlouder schaut ganz stimmig aus das System, zum MSI Bord kann ich nicht viel sagen - habe keine Erfahrungen aber sonst passts imho...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Also hab jetzt

das Board:

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z68X-UD3H-B3/869504/?

aber kein Großes Netzteil, können den Slot ja auch als 1x nutzen und die anderen Gigabytes hatten kein Mehrkanal Audio und keinen Digitalen Sound Ausgang... (schon mal vorsorgen^^)

Kurze Frage noch, in sachen Monitor, 24 Zoll solls werden, welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Hab mal noch 2 rausgepickt, die meines Erachtens gut erscheinen:

http://www.alternate.de/html/product/BenQ/G2420HDBL/142866/?

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/S24A300BL/845510/?

• ich würd auch msi meiden, auch nur schlechte erfahrungen - damals
    heut sind die nachweisbar besser aber ich würd auf asrock setzen

samsung, pfoten weg von benq

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!