Frage 1: Wenn man ein Suchfeld+Suchbutton in die Seite einbaut, wie sagt man dem Button, dass man Seiten auf der Webseite suchen will, die diesen Text enthalten?
Frage 2: Wie macht man das mit der Dropdownlist, dass zum Beispiel unten nur Programme für Windows 2000 angezeigt werden?
Frage 3: Wie geht das, dass man, wenn man im Inhaltsverzeichnis "Impressum" wählt, dass dann nur der Hauptteil mit dem Inhalt angezeigt wird?
3 Fragen
-
-
Zitat von Wndows 0.99
Frage 1: Wenn man ein Suchfeld+Suchbutton in die Seite einbaut, wie sagt man dem Button, dass man Seiten auf der Webseite suchen will, die diesen Text enthalten?
Wenn du eine ganze Website im Gegensatz zu einer einzelnen Webseite meinst: Das geht nur mit einer serverseitigen Lösung (etwa einem Skript in PHP, JSP, …) auf Basis einer Volltextsuche im Dateisystem oder einer Datenbank oder mit einer externe Lösung wie z. B. die benutzerdefinierte Suche von Google (die aber eben nur soweit funktioniert, wie Google deine Website indiziert hat und kann).Zitat von Wndows 0.99Frage 2: Wie macht man das mit der Dropdownlist, dass zum Beispiel unten nur Programme für Windows 2000 angezeigt werden?
Eine spontane Lösung mit CSS und JavaScript wäre, alle Win2k-Elemente z. B. die Klasse down_win2k zuzuweisen (class="down_win2k"), dann alle Elemente auszublenden, die gewünschten mit getElementsByClassName("down_win2k") zu ermitteln und für diese die CSS-Eigenschaft visibility entsprechend wieder auf sichtbar zu setzen.Zitat von Wndows 0.99Frage 3: Wie geht das, dass man, wenn man im Inhaltsverzeichnis "Impressum" wählt, dass dann nur der Hauptteil mit dem Inhalt angezeigt wird?
Ajax in Verbindung mit einem Container wie einem <div> oder IFrame. -
Danke, das mit der Dropdownlist wäre dann mal am ehesten machbar, könntest du bitte einen Code schicken?
Einträge in der Liste:
Windows 3.1
[Group] Windows 9x Reihe
Windows 95
Windows 98
Windows Me
[Group] Windows NT Reihe
Windows NT 3.1
Windows NT 3.5
Windows NT 3.51
Windows NT 4.0
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista
Windows 7Danke
EDIT: Und wo krieg ich Ajax her? -
-
lol...
Ich meinte eigentlich das Ajax, dass DosAmp meinte, kein Waschmittel! -
-
Zitat von Wndows 0.99
Danke, das mit der Dropdownlist wäre dann mal am ehesten machbar, könntest du bitte einen Code schicken?
Hier ein krudes Quick’n’Dirty-Beispiel. Dropdown-Felder kannst du wie gewünscht mit <optgroup>-Elementen noch weiter untergliedern. -
Danke, aber die Groups hab ich schon gemacht.
Werde den Quellcode mal in die Seite einfügen und den Rest drumherum bauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!