Neues Mainboard Windows XP32 Problem

• Hallo zusammen,
    hab mir ein neues Mainboard (kein Asus) ASRock 880G Pro3 gekauft und versuche schon seit 2 Tagen windows Xp zu installieren. Dabei endet die Installation immer mit einem Bluesrceen : stop 0X0000007b
    Hab mich diesbezüglich schon im Internet schlau gemacht. Es ist ein Kompatibilitätsproblem, bzw ist das Mainboard für XP zu neu. Das heisst am Anfang fehlen die Treiber.

Kann mir jemand weiterhelfen ???
    Gruss

Daten:

Das CD Laufwerk ist über USB angeschlossen. Davon wird gebootet.
    Die Festplatte ist eine SATA im IDE mode. (hab auch schon ohne Festplatte probiert--> selber Fehler)
    Für das Mainboard existieren XP Treiber. Die hab ich schon mittels Nlite in eine XP SP3 CD eingebunden--> selber Fehler.
    Prozessor ist ein AMD® Athlon™ II X2 220 2x 2,8 GHz
    Ram : 4096 MB DDR3
    Diskettenlaufwerk (USB) ist verfügbar, für allfällige Treiber

• Zitat von adun

... Es ist ein Kompatibilitätsproblem, bzw ist das Mainboard für XP zu neu. ...

Damit hast du dir eigentlich deine Frage selbst beantwortet, obwohl ich sowieso nicht verstehe warum man auf einen Rechner mit 4GB Arbeitsspeicher ein 32bit-Windows-Betriebssystem installiert.

• laut asus ist mein at5iont-i (ion2, atom d525) auch xp-kompatibel. in der realität sieht es anders aus.

AHCI und switch zwischen ION2 und onboard grafik funktioniert unter xp trotz treiber nicht. (bluray am ruckeln mit xp, mit 7 x64 geht es natürlich einwandfrei)

xp ist einfach schon am aussterben und ausgereizt. neuere hardware nutzt funktionen, die bei xp erst nachträglich im treiber hinzugefügt werden müssen und nur mehr halb funktionieren.

• Leute ich verstehs nicht, Seven ist seit über 2 ! Jahren zu haben und funktioniert einwandfrei, ich verstehe das krampfhafte festklammern an so altem Schrott einfach nicht, und das Argument das ein neues Windows Geld kostet tolerier ich mal gar nicht, wenn die Leute Geld für ne neue Kiste haben haben sie es auch für ein neues Windows. Sehts doch einfach mal ein, auch die Hardware kann nich immer unendlich abwärtskompatibel sein.....

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Zitat von Oldie-schrauber

Leute ich verstehs nicht, Seven ist seit über 2 ! Jahren zu haben und funktioniert einwandfrei, ich verstehe das krampfhafte festklammern an so altem Schrott einfach nicht, und das Argument das ein neues Windows Geld kostet tolerier ich mal gar nicht, wenn die Leute Geld für ne neue Kiste haben haben sie es auch für ein neues Windows. Sehts doch einfach mal ein, auch die Hardware kann nich immer unendlich abwärtskompatibel sein.....

100% Zustimmung!

• Oldie sagt was alle denken...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Danke für die Antworten

Stimmt ist ein ASRock, das vorherige war ein Asus ;)

Der PC sollte für meinen Vater sein, welcher nicht auf "7" wechseln will, bzw noch eine alte Festplatte mit windows XP hat (auch Sata) welche nicht mehr Booten kann. Darum wollte ich XP repaieren bzw neu daraufspielen.

Also gibt es neuere Boards welche komplett XP inkompatibel sind

• Zitat von adun

Der PC sollte für meinen Vater sein, welcher nicht auf "7" wechseln will

Frage ihn nach einen vernünftigen Grund, XP zu nutzen

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ich kenns aus der eigenen Familie: Gewohnheitssache - und das kann für einen älteren Menschen (k.A. wie alt der Vater von adun ist, bei mir wars bei meiner Oma so) schon durchaus schwierig sein, sich da umzugewöhnen.. Der Schritt Windows 3.1 -> 98 war schon schwierig, 98 -> XP nicht so sehr, aber XP -> 7 war dann wieder ein durchaus schwieriger Umstieg. Mittlerweile kommt sie mit dem Windows 7 auch klar.

Weiterhin kanns auch softwaretechnische Gründe geben: Es gibt einige Software, die unter XP problemlos lief - unter 7 aber nicht mehr. Und mal eben für teuer Geld ein neues Programm kaufen (sofern es das überhaupt noch gibt!), nur weils alte nicht mehr läuft? Und das über eine virtuelle Maschine machen ist auch nicht immer problemlos möglich.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Fürs klassische (== Windows 2000) Startmenü-Design gibts btw. Classic Shell :) Kann man sich auch anpassen (beispielsweise Suchleiste aus dem Windows 7-Startmenü übernehmen, aber Windows 2000-Design). Funzt einwandfrei - hab ich unter Windows Vista und 7 im Einsatz - problemlos :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von michi

Oldie sagt was alle denken...

Tja, ich denke da anders!

Mir ist Windows 7 zu verspielt... ok XP ist auch verspielt gegenüber seinen Vorgängern, aber Vista und 7 treiben es bis jetzt auf die Spitze. Bis der XP-Support eingestellt wird, ist es für durchschnittlich alte Hardware noch immer eine gute Wahl... Bezüglich Kompatibilität zu alter Software sowieso ( z.B. Vollbildmodus in der Shell, Netware Bindery-Modus, Netbeui, usw...). Als Retrohardwaresammler stößt man bezüglich Kompatibilität spätestens ab Vista ständig auf Inkompatibilitäten, wenn man auch alte PCs aus Spaß an der Freude mit dem modernen Netzwerk verbinden möchte.
    XP ist in dieser Beziehung die einzig gute Wahl ( Linux würde theoretisch auch gehen, aber da ist der Netwareclient für Bindery äußerst instabil. )

Achja, mein Hauptsystem hat 7 drauf ( weil man damit umgehen muss ) und mein Bürorechner XP ( weil dort u.a. meine gesamte Retrohardware übers Netzwerk angeschlossen ist ).

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Ich schätze im bios ist was falsch eingestellt, bzw nicht mehr für XP selectiert. Ich tippe auf Apic oder Limit CPU Dingens, schau mal in die anleitung, ob die da irgendwas zu sagt, was man für xp ändern soll.

• laut ASRock ist mein 990fx Extreme3 auch XP kompartibel.Leider gibts auch keine Chance das darauf zum laufen zu bekommen.
    Geh doch umwege und nimm ne VM ;) bei diesem Uefi müll kann man sich alte Systeme total abschminken.
    Leider... :(

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Hi alle zusammen
    Danke für die Antwort, Blue
    Der Fehler war tatsächlich das USB Laufwerk. Und mit nLite eingebundene Treiber funktionieren tatsächlich erst später.

Hab XP jetzt mittels USB Stick installiert.
    Läuft einwandfrei, auch die Treiber funktionieren...

Danke vielmal

Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!