Hallo zusammen,
hab mir ein neues Mainboard (kein Asus) ASRock 880G Pro3 gekauft und versuche schon seit 2 Tagen windows Xp zu installieren. Dabei endet die Installation immer mit einem Bluesrceen : stop 0X0000007b
Hab mich diesbezüglich schon im Internet schlau gemacht. Es ist ein Kompatibilitätsproblem, bzw ist das Mainboard für XP zu neu. Das heisst am Anfang fehlen die Treiber.
Kann mir jemand weiterhelfen ???
Gruss
Daten:
Das CD Laufwerk ist über USB angeschlossen. Davon wird gebootet.
Die Festplatte ist eine SATA im IDE mode. (hab auch schon ohne Festplatte probiert--> selber Fehler)
Für das Mainboard existieren XP Treiber. Die hab ich schon mittels Nlite in eine XP SP3 CD eingebunden--> selber Fehler.
Prozessor ist ein AMD® Athlon™ II X2 220 2x 2,8 GHz
Ram : 4096 MB DDR3
Diskettenlaufwerk (USB) ist verfügbar, für allfällige Treiber
Neues Mainboard Windows XP32 Problem
-
-
Zitat von adun
... Es ist ein Kompatibilitätsproblem, bzw ist das Mainboard für XP zu neu. ...
Damit hast du dir eigentlich deine Frage selbst beantwortet, obwohl ich sowieso nicht verstehe warum man auf einen Rechner mit 4GB Arbeitsspeicher ein 32bit-Windows-Betriebssystem installiert.
-
das is kein asus board also man sollte sein board schon kennne
laut asrock isses xp kompatibel
-
laut asus ist mein at5iont-i (ion2, atom d525) auch xp-kompatibel. in der realität sieht es anders aus.
AHCI und switch zwischen ION2 und onboard grafik funktioniert unter xp trotz treiber nicht. (bluray am ruckeln mit xp, mit 7 x64 geht es natürlich einwandfrei)
xp ist einfach schon am aussterben und ausgereizt. neuere hardware nutzt funktionen, die bei xp erst nachträglich im treiber hinzugefügt werden müssen und nur mehr halb funktionieren.
-
Leute ich verstehs nicht, Seven ist seit über 2 ! Jahren zu haben und funktioniert einwandfrei, ich verstehe das krampfhafte festklammern an so altem Schrott einfach nicht, und das Argument das ein neues Windows Geld kostet tolerier ich mal gar nicht, wenn die Leute Geld für ne neue Kiste haben haben sie es auch für ein neues Windows. Sehts doch einfach mal ein, auch die Hardware kann nich immer unendlich abwärtskompatibel sein.....
-
Zitat von Oldie-schrauber
Leute ich verstehs nicht, Seven ist seit über 2 ! Jahren zu haben und funktioniert einwandfrei, ich verstehe das krampfhafte festklammern an so altem Schrott einfach nicht, und das Argument das ein neues Windows Geld kostet tolerier ich mal gar nicht, wenn die Leute Geld für ne neue Kiste haben haben sie es auch für ein neues Windows. Sehts doch einfach mal ein, auch die Hardware kann nich immer unendlich abwärtskompatibel sein.....
100% Zustimmung! -
Oldie sagt was alle denken...
-
Danke für die Antworten
Stimmt ist ein ASRock, das vorherige war ein Asus
Der PC sollte für meinen Vater sein, welcher nicht auf "7" wechseln will, bzw noch eine alte Festplatte mit windows XP hat (auch Sata) welche nicht mehr Booten kann. Darum wollte ich XP repaieren bzw neu daraufspielen.
Also gibt es neuere Boards welche komplett XP inkompatibel sind
-
Zitat von adun
Der PC sollte für meinen Vater sein, welcher nicht auf "7" wechseln will
Frage ihn nach einen vernünftigen Grund, XP zu nutzen
-
Ich kenns aus der eigenen Familie: Gewohnheitssache - und das kann für einen älteren Menschen (k.A. wie alt der Vater von adun ist, bei mir wars bei meiner Oma so) schon durchaus schwierig sein, sich da umzugewöhnen.. Der Schritt Windows 3.1 -> 98 war schon schwierig, 98 -> XP nicht so sehr, aber XP -> 7 war dann wieder ein durchaus schwieriger Umstieg. Mittlerweile kommt sie mit dem Windows 7 auch klar.
Weiterhin kanns auch softwaretechnische Gründe geben: Es gibt einige Software, die unter XP problemlos lief - unter 7 aber nicht mehr. Und mal eben für teuer Geld ein neues Programm kaufen (sofern es das überhaupt noch gibt!), nur weils alte nicht mehr läuft? Und das über eine virtuelle Maschine machen ist auch nicht immer problemlos möglich.
-
Danke, werde ihn dann mal Überzeugen versuchen
Alternativ klassisches Design -
Fürs klassische (== Windows 2000) Startmenü-Design gibts btw. Classic Shell Kann man sich auch anpassen (beispielsweise Suchleiste aus dem Windows 7-Startmenü übernehmen, aber Windows 2000-Design). Funzt einwandfrei - hab ich unter Windows Vista und 7 im Einsatz - problemlos
-
Zitat von michi
Oldie sagt was alle denken...
Tja, ich denke da anders!
Mir ist Windows 7 zu verspielt... ok XP ist auch verspielt gegenüber seinen Vorgängern, aber Vista und 7 treiben es bis jetzt auf die Spitze. Bis der XP-Support eingestellt wird, ist es für durchschnittlich alte Hardware noch immer eine gute Wahl... Bezüglich Kompatibilität zu alter Software sowieso ( z.B. Vollbildmodus in der Shell, Netware Bindery-Modus, Netbeui, usw...). Als Retrohardwaresammler stößt man bezüglich Kompatibilität spätestens ab Vista ständig auf Inkompatibilitäten, wenn man auch alte PCs aus Spaß an der Freude mit dem modernen Netzwerk verbinden möchte.
XP ist in dieser Beziehung die einzig gute Wahl ( Linux würde theoretisch auch gehen, aber da ist der Netwareclient für Bindery äußerst instabil. )Achja, mein Hauptsystem hat 7 drauf ( weil man damit umgehen muss ) und mein Bürorechner XP ( weil dort u.a. meine gesamte Retrohardware übers Netzwerk angeschlossen ist ).
-
Alternativ könntest du auch ein Luna Theme für Windows 7 installieren, ich finde das kommt XP schon ziemlich nah. Habs allerdings selber noch nicht getestet.
-
Ich schätze im bios ist was falsch eingestellt, bzw nicht mehr für XP selectiert. Ich tippe auf Apic oder Limit CPU Dingens, schau mal in die anleitung, ob die da irgendwas zu sagt, was man für xp ändern soll.
-
Ist im Bios vielleicht Sata-Raid aktiviert ?
Auf der Treiberseite gibt's was dafür. (Treiber, den man zu Beginn der Installation per Floppy laden muss)
http://www.asrock.com/mb/download.as…0G%20Pro3&o=AllMit nLite eingebundene Treiber werden, soweit ich weis, erst später bei der Hardwareerkennung installiert, nicht schon zu Beginn.
-
der fehler is wegen usb-cdrom
dürfte eig seit xp nich mehr vorkommen, aber bei manchen chipsätzen haperts doch.
-
laut ASRock ist mein 990fx Extreme3 auch XP kompartibel.Leider gibts auch keine Chance das darauf zum laufen zu bekommen.
Geh doch umwege und nimm ne VM bei diesem Uefi müll kann man sich alte Systeme total abschminken.
Leider... -
Hi alle zusammen
Danke für die Antwort, Blue
Der Fehler war tatsächlich das USB Laufwerk. Und mit nLite eingebundene Treiber funktionieren tatsächlich erst später.Hab XP jetzt mittels USB Stick installiert.
Läuft einwandfrei, auch die Treiber funktionieren...Danke vielmal
Gruss
-
Danke danke, bin halt nen super typ
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!