Hallo an alle
hat es jemals ein 486er Mainboard im ATX Formfaktor gegeben?
Wenn nicht, was ist der älteste Sockel, der als ATX Mainboard vorhanden war?
Sockel 7 oder Super Sockel 7 oder gar Sockel 5?
Gruß Benjamin92:)
486er Mainboard als ATX
-
-
-
Zitat von Antz
Mmmh, also das sieht mir nach Dell Eigenbau aus. Mich würde interessieren, seit welchem Sockel es die Standart ATX Teile auch mit ATX Blende und alles gibt. -
Als kleine Ergänzung
Mit sowas hier fahre ich mein 486 Mainboard passend mit ATX-Netzteil
So kann ich mein AT-Gehäuse wunderbar nutzen. -
Laut Wikipedia wurde ATX 1996 vorgestellt, ich mene aber das es erst beim Pentium 2 großartig zum Einsatz kam, da entsprechende AT Platinen meist auch sehr kurios im Layout sind. Wenngleich es auch Sockel 7 Platinen gab. Diese waren aber eher späte Super Sockel 7 Modelle. Weil kann mich noch erinnern das der ATX Kram langsam in Mode kam und das Zeug eher teurer war.
Bis ich mal nen Reserve ATX Netzteil im Lager hatte, verging einige Zeit. -
erstes ATX Mainboard war von Intel das Advanced/ATX a.k.a. Thor
-
habs mal gegoogelt, wäre nen triton board mit maximal 200 mHz Sockel 7 und edo speicher.
http://www.dewassoc.com/systems/compon…ntelmbrefer.htm -
Die Chance, so ein Board noch irgendwo zu finden ist wohl gegen Null, oder?
-
Vermutlich wars auch keine große Serie. Wenn aber findet man frühe Boards in Marken PCs. Gateways oder so.
-
Ich hab noch so ein Frühes Sockel 7 ATX Board, ist irgend ein Asus mit HX-Chipset.
-
'n Gateway 2000 Sockel 7-ATX-Mainboard hatte ich auch mal - war wimre von 1997 Mein aktuell ältestes ATX-Mainboard ist ein Sockel 8-Mainboard von Chaintech 6ITM (41. KW 1996) - nur die ATX-Blende war da noch etwas anders aufgeteilt als heute..
-
Zitat von Xaar
nur die ATX-Blende war da noch etwas anders aufgeteilt als heute..
Anfangs gabs da eh einigen Wildwuchs, insbesondere war es gar nicht sicher, zum Board jeweils eine passende Blende dazuzubekommen, sodaß vielen Gehäusen mehrere gebräuchliche Blenden beilagen, von denen eine hoffentlich passte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!