Windows 8 Beta Sammelthread

• MS macht sich gerade alles kaputt, was sie sich mit Windows<=7 aufgebaut haben.

den ganzen alten legacy-scheiß, für den man windows hasst, machen sie kaputt, jo
    endlich solls ein vernünftiges App-Modell geben, wo apps nicht mehr wild im system rumschreiben können, sodass man sie sauber deinstallieren kann, wo man nen "Paketmanager" für Apps hat und zentralisiert Updates ausrollen kann, ohne dass jedes Programm einzeln nen Autoupdate-Service laufen lassen muss

klingt echt schrecklich

ich teile übrigens eure skepsis bzgl. der Metro-Oberfläche auf Geräten ohne Touchscreen, aber das macht nicht jede Nachricht zu Windows 8 automatisch bashenswert. überlegt doch einfach mal, bevor ihr aus allen rohren feuert.

• Gegen den zentralen Appstore/Paketmanager habe ich absolut nichts. Aber halt gegen diese benutzerfeindliche Metro-GUI. Am besten ist, den Metro-Kram nur für Tablets zu machen.
    Programme können gerne zentral verwaltet werden über den Store, finde ich nicht schlecht.
    EDIT: Natürlich wäre es auch wichtig, dass sich benutzerdefinierte Paketquellen (quasi sowas wie PPAs bei Ubuntu) hinzufügen lassen. Dann hat man auch die Möglichkeit, Sachen zu installieren, die es nicht in die offiziellen Paketlisten geschafft haben.

• Ich glaube ja, dass es auf lange Sicht gesehen die einzig sinnvolle Entscheidung ist, die Leute zu Metro zu zwingen. Klar, besonders am Anfang wird es viel Rumgeheule geben, weil Metro auf dem Desktop doch recht gewöhnungsbedürftig sein dürften.
    Aber langfristig quasi mit zwei GUIs und damit mit zwei verschiedenen Anwendungs-Modellen zu fahren sorgt für einen total zerstreuten Markt und Unsicherheit bei Entwicklern.
    Grade wenn sich Metro nicht sofort durchsetzen würde, hätten die Leute vielleicht Angst Metro-Apps zu schreiben, weil sie niemand benutzt, und entwickeln lieber weiter wie bisher. Oder sie entwickeln keine Metro-Apps, weil sie am Store vorbei wollen. Und schon geht das ganze Zukunfts-Konzept von Microsoft in die Hose.
    Nur indem sie nur noch Metro anbieten können sie wirklich garantieren, dass sich ihre Idee von Software so entwickelt, wie sie sich das vorstellen, und damit in Zukunft für eine möglichst einheitliche Bedienung sorgen. Und genau da muss Microsoft hin.

• Das Stimmt schon, aber die Frage ist ob Microsoft es schafft da einen Standard durchzudrücken oder sich selbst überflüssig zu machen. Die Metrowelt ist ein Bruch zu der heiligen Kompatibilitätskuh. Und wenn ich mir eh neue Programme besorgen muss, kann ich auch ebensogut die Plattform wechseln. Insbesondere weil die großen Anbieter versuchen werden, ihre Apps Plattformunabhängig anzubieten.

Microsoft will halt über den Shop an Programmen mitverdienen. Wie es Apple macht. Nur hat Apple nen noch geschlossenderes System. Es bietet auch die Hardware dazu an. Dann den Shop und dann auch noch vielen Content. Microsoft baut dagegen nichts, die Hardwarehersteller profitieren garnicht am Shop. Die bisherigen Windows Programmierer verlieren eher etwas. Warum sollte jemand dann Microsoft den gefallen tun?

Und selbst wenn ist der Markt zu klein. Windows 8 hat inzwischen schon nen miesen Ruf. Verkauft wird es eher über die neuen Computer. Der Markt stagniert aber seit ner ganzen Weile. Die goldenen Zeiten sind vorbei. Nach allen was man hört wird Windows RT als Metro-Only eher ne Randerscheinung sein und bleiben.

Bleiben die x86-Computer. Da sind auf der einen Seiten irgendwo zwischen mehreren hunderte Millionen bis Millarden Geräte mit Windows 7, Vista, XP oder älter. Dagegen stehen knapp 200 Millionen Geräte die vielleicht im Jahr abgesetzt werden. Der großteil x86, wahrscheinlich mit windows und der möglichkeit alte Windows Software abzuspielen. Hallo, wer programmiert da für Metro?

Zumal viele Tools und Programme mit Windows Techniken arbeiten, die Metro nicht bietet. drag&Drop zum Beispiel. Ist das Hammerfeature mit OLE seit Windows 3.1. Fehlt bei Metro, gibt nur Share Charms. Ist doch Mist. Ne Bildergalerie durchzuwischen ist zwar damit nett, aber nen Packprogramm? Ernsthaftes Arbeiten mit Word? Durch Verzeichnisinhalte durchforsten? Viele PC Besitzter laden alle ihre Dateien auf dem Desktop ab. Alleine daran wird Metro scheitern. Es ist eine reine Konsumer Oberfläche, der PC ist aber ein Kreativwerkzeug.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (22. Mai 2012 um 11:45)

• Ist halt was für die Facebook-Generation, die ein bisschen bunte Bilder wischen, aber nicht arbeiten möchte :P

• Die Datei, die Horst gerade entpacken wollte hat ein unerwartetes Dateiende und ist nicht komplett. 4096 Leuten gefällt das.

• EDIT: Natürlich wäre es auch wichtig, dass sich benutzerdefinierte Paketquellen (quasi sowas wie PPAs bei Ubuntu) hinzufügen lassen. Dann hat man auch die Möglichkeit, Sachen zu installieren, die es nicht in die offiziellen Paketlisten geschafft haben.

Genau das tun diese App Stores ja nicht.

Android und RIM haben wenigstens noch die Möglichkeit, dass man Programme neben dem Store vorbei installieren kann. Windows 8 und iOS haben das nicht. Und das sehe ich als Gefahr an, niemand soll bestimmen dürfen, was ich ausführen darf und was nicht. Ich spreche mich nicht gegen das Konzept Store als solches aus, aber es muss ein Opt-Out zur Aktivierung von Drive-By geben.

• Genauso sehe ich das auch. Ein zentraler Paketmanager ist eine feine Sache, aber er muss auch um andere Paketquellen erweiterbar sein.

• Genau das tun diese App Stores ja nicht.

Android und RIM haben wenigstens noch die Möglichkeit, dass man Programme neben dem Store vorbei installieren kann. Windows 8 und iOS haben das nicht. Und das sehe ich als Gefahr an, niemand soll bestimmen dürfen, was ich ausführen darf und was nicht. Ich spreche mich nicht gegen das Konzept Store als solches aus, aber es muss ein Opt-Out zur Aktivierung von Drive-By geben.

In diesem Fall, kann ich absolut zustimmen.
    Wo ich aber auch drauf raus will, was mich ziemlich wundert:
    MS entwickelt im Fall (oder sollte Ich sagen Fail?) von Win 8 ziemlich am User vorbei.
    MS ist doch so gesehen nicht doof. Ich raffe halt net, warum sie so Userfeindlich werden.
    ICh mein Windows 7 wird bis 2020 gepflegt, aber was wird einmal mit Windows 9 passieren?

Worauf ich eigentlich hinaus will:
    MS kann doch net so dermaßen doof sein. Oder?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Worauf ich eigentlich hinaus will:
    MS kann doch net so dermaßen doof sein. Oder?

Meine Theorie:

Die golenden Zeiten von Windows als Applikations-Plattform sind vorbei: Serverapplikationen wandern in die Cloud - Normaluser wollen lieber einfache Apps als Monolithen wie WinZip oder Outlook.

Alles was bleibt sind Workstations, also Rechner wo Leute mit spezialisierte Programmen arbeiten. Der klassische Büro-Desktop oder Büro-Laptop. Das ist der einzige Markt der ihnen in naher Zukunft nicht wegfällt, der aber auch nicht mehr wachsen wird.

Was sollen sie also tun? Auf dem Server haben sie mit Azure bereits Fuss gefasst, im Konsumermarkt der Zukunft (Mobilsektor) jedoch sind sie bisher gescheitert. Und wie WebOS und MeeGo gezeigt haben: Ohne Entwickler kein Erfolg. Also versuchen sie jetzt ihre Entwicklerbasis (die sie haben, MS hat besseren Entwicklersupport als Apple oder Google) mit Gewalt auf dem Mobilbereich zu kriegen.

Sollte Metro kläglich scheitern hat Microsoft auch nichts verloren, dann ziehen sie sich halt in den Firmenkunden-Bereich zurück wie damals HP und IBM. Aber selbst ohne Metro müssten sie das eh tun. Also versuchen sie es jetzt mit Gewalt und Metro doch noch in den Mobilmarkt zu schaffen, denn das ist der einzige Ort wo es noch Wachstum geben kann für Microsoft.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (22. Mai 2012 um 16:22)

• Meine Theorie:

Die golenden Zeiten von Windows als Applikations-Plattform sind vorbei: Serverapplikationen wandern in die Cloud - Normaluser wollen lieber einfache Apps als Monolithen wie WinZip oder Outlook.

Selbst wenn das nicht sofort passiert: XP hat nach zwölf Jahren noch fast 50% Marktanteil. Wenn 7 auch nur annähernd so erfolgreich ist, läuft es 2020 noch auf jedem zweitem Computer. MS wäre ja blöd, die nächste Version wieder kaum zu verändern, damit würden sie sich selbst Konkurrenz machen. Also lässt man das ohnehin gute 7 wie es ist und bringt für neue Märkte eine Version, die sich auch auf die aktuellen Entwicklungen, ARM und Touch, konzentriert. Ich sehe da das Problem nicht, niemand ist gezwungen, Windows 8 auf dem Desktop zu verwenden und Hybridlösungen wie das Lenovo Yoga sehen auch sehr überzeugend aus, wenn man nicht auf die klassische Tastatur verzichten will.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Gezwungen nicht, wobei man beim OEM Geschäft drüber streiten kann. Defakto war es aber bisher immer so dass die user bei windows updaten wollten. teils mit verzögerung, aber am ende doch halbwegs bereitwillig. erst mit vista kam der zug ins stottern. Lag vielleicht aber auch daran, dass die leute mit den rechnern zufrieden waren und erst vista wieder herausforderte. als Win 7 kam, hatten die leute ja schon längst wieder aufgerüstet. ich schweife ab.

Ich sehe den Tablet Boom skeptisch. Es ist eher das klassische Zweit/Drittgerät. Ich kenne niemanden mit Tablet aber ohne Computer. Die Handys werden auch immer größer, braucht man noch nen tablet wenn man nen 5 zoll großes handydisplay hat?? Zudem haben schon die netbooks gezeigt das viel über den Preis verkauft wurde, es am ende aber auch nicht hammerlohnt für die firmen. Tablets teilen sich ja auch schon eher in 2 gruppen auf: Preisgünstig bis 200 euro und ab 400 Euro aufwärts luxus. kaum eine mittelklasse weil da keine marge zu verdienen ist?? Zudem glaube ich das tablets nen hohen sättigungsgrad haben, wer nen ipad 1 hat, kauft eher seltener nen ipad 3, zumindest wenn der nicht voll apple jünger ist. Auch sehe ich da kaum noch innovationen kommen. Mehr Kerne werden es nicht bringen. Die akkus machen schon 80% des volumens aus, und über HD hat apple sinnloser weise auch schon verbaut.

• So langsam werd ich das Gefühl nicht los, dass Microsoft raus aus dem Betriebssystemmarkt will. Sonst hätten die Win8 ned so verhunzt. Ich gkaub schon nicht mehr an Win9 geschweige Win10

Genau das glaube ich auch.

• die Hardwarehersteller profitieren garnicht am Shop. Die bisherigen Windows Programmierer verlieren eher etwas. Warum sollte jemand dann Microsoft den gefallen tun?

weil Microsoft ihnen die gesamte Distribution und das Rollout von Updates abnimmt

Es ist eher das klassische Zweit/Drittgerät. Ich kenne niemanden mit Tablet aber ohne Computer.

im Moment ja, aber Windows 8 ist ja nicht komplett umdesigned worden, um den Anforderungen von heute zu genügen
    ich bin z.B. gerade am überlegen meinen Großeltern ein Tablet anzuschaffen. Darauf können sie stuff machen ohne sich groß um drumherum kümmern zu müssen. Und nein, sie wollen kein Kreativwerkzeug, ggf. kauft man mal noch ne Bluetooth-Tasta und gutt.
    Windows 8 ist eben nicht primär für die Milliarde Leute, die bisher eh schon einen Computer haben, sondern hat den Blick außerdem auf die nächste Milliarde, und die wird sich keinen Stand-PC kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (22. Mai 2012 um 18:46)

• Beitrag von حبيبي (22. Mai 2012 um 19:02)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!