Windows 8 Beta Sammelthread

• Das war bei jedem Windows so ihr pappnasen. Könnt mir nicht erzählen dass ihr noch nie treiber installiert, skins verändert oder irgendwas umgestellt habt bevor ihr mit nem OS gearbeitet habt?

Ihr müsst doch mal den Aufwand im Verhältnis zum Nutzen sehen. Ihr stellt 2-5 Minuten was um um dann Monate/Jahre damit vernünftig zu arbeiten. Das ist nichts worüber man sich beschweren kann!

Einmal editiert, zuletzt von Örg (2. Juni 2012 um 15:29)

• Man gewöhnt sich ja auch daran. Das WinXP-Startmenü war für viele anfangs eine Zumutung und alle haben erstmal auf das alte Win9x-Menü umgestellt. Mit den Jahren wurde das immer seltener. Gleiches mit der Superbar in Win7. Mit Metro wird es sicherlich etwas länger gehen, weil es eine krassere Änderung ist, aber irgendwann werden sich die Massen daran gewöhnt haben.

• Ich denke da nicht so postiv wie gandro. Persönlich habe ich das XP Startmenü nie benutzt, das kam erst unter Vista mit der Suchfunktion drin. Bei der Superbar hat man ziehmlich schnell nen vorteil gesehen. und das sehe ich bei metro halt nicht. man könnte sich zwar auch daran gewöhnen, sich nen startmenü zusammenfummeln, aber das Ding scheint offentsichtlich KEINEN Vorteil für Desktopuser zu bieten.

Metro Anwendungen haben 0 Vorteile. Es heißt ja auch Windows = Fenster und nicht Kachel. Mit dem Fensterkonzept wird komplett gebrochen, weils auf dem Tablet mit den Wurstfinger nicht funktioniert, aber nach sovielen jahren kann man schon das fensterstyle (seit 1987 in windows) schon hilfreich ist.

Ich mag auch ehrlich das Appkonzept nicht. Schon bei apple ist es eher nen kampf gegen das netz. Nichts in den Apps könnte man nicht mit html 5 im browser machen, nur das man so nicht so ne datenschleuder unter die leute bringen könnte.

• Mich stört die willkürlichkeit.

Alle Menüs sind irgendwie versteckt, zurück geht bei jeder Anwendung anders, 2 eigenständige "Systeme" (Metro/Desktop) in einem OS...

• Also ich kann mich Gandro bezüglich dem Startmenü nicht anschließen - ich finde nachwievor das alte 2000er Startmenü günstiger, einzig die SuFu von Vista ist gut (geht dank Classic Shell aber auch im alten Menü-Typ). Und in der Superbar sehe ich auch so recht keinen Vorteil..

Aber nun ja, mal guggen, wie sich Windows 8 Preview Release so auf dem W700ds schlägt. Will ich ja eh neu einrichten, das Notebook, da kann ich auch mal Windows 8 und Windows Server 8 draufpacken.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Der hat sich wohl gleich mal selbst umgebracht, der C3, als er gesehen hat, was da von ihm verlangt wurde :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Mit dem Fensterkonzept wird komplett gebrochen, weils auf dem Tablet mit den Wurstfinger nicht funktioniert, aber nach sovielen jahren kann man schon das fensterstyle (seit 1987 in windows) schon hilfreich ist.

das Fensterkonzept ist wird in den meisten fällen nicht wirklich genutzt. i.d.R. hat man die aktive App eben doch einfach maximiert laufen (gerade software, auf die man seine ganze aufmerksamkeit lenkt, z.B. Browser, Textverarbeitung, etc) und gut. und für "eine app offen haben und die andere trotzdem im blick" halte ich Tiling prinzipiell schon für die bessere variante, weil man da den krams nicht manuell so anordnen muss, dass gerade das, was man sehen will, nicht überdeckt wird. einzig für kleine utilities wie z.B. das statusfenster von entpackern leuchtet mir ein, dass man da einfach nur mal kurz ein kleines fenster irgendwo aufm bildschirm haben wollen würde

• Man gewöhnt sich ja auch daran. Das WinXP-Startmenü war für viele anfangs eine Zumutung und alle haben erstmal auf das alte Win9x-Menü umgestellt. Mit den Jahren wurde das immer seltener. Gleiches mit der Superbar in Win7. Mit Metro wird es sicherlich etwas länger gehen, weil es eine krassere Änderung ist, aber irgendwann werden sich die Massen daran gewöhnt haben.

Ich win von Win95/98FE auf XP umgestiegen. Das XP-Startmenü hatte ich von Anfang an so gelassen. Zwischendrin hab ichs mal umgestellt, hat aber zum ganzen Charakter (Luna-Design) von XP nicht dazugepasst. Zur Classic Shell war das neue Startmenü wieder n Unding. Hab aber eigentlich nur Luna bzw Royal aktiviert gehabt.

Jetzt hab ich Win 7. Das Hintergrundbild hab ich von Vista genommen (das mit dem "goldfarbenen" Berg hinter ner See) und hab mir das Transparent-Blau auf Transparent Schwarz geändert. Bei der Taskleiste hab ich dann kleine Symbole gewählt, weil die Taskleiste dann schmaler wird. Mit der breiten Leiste siehts für meinen Geschmack doch etwas komisch aus.

Was sich aber bei mir seit Win95 bis jetzt durchgehalten hat, ist die Anordnung der Hauptsymbole und der Aktenkoffer.

• Ich wollte mir eben auch mal die Build 8400 auf 'nen Testrechner knallen. Offensichtlich hat M$ jetzt ziemlich radikale Sperren eingebaut:
    - ein erster Versuch mit 1400er Tualatin auf i815-basiertem Board ging nicht.
    - ein zweiter Versuch mit 2800er P4 auf i845-basiertem Board ging auch nicht.
    - selbst ein 3GHz-P4 mit HT auf i865-basiertem Board ging auch nicht.

Wenn es in meinem AMD-basierten Dualcore-Notebook auch nicht läuft, klinke ich mich aus eventuellen weiteren Tests oder gar Quälversuchen aus :(

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Reboot oder Blackscreen (Bluescreen)?

Meiner machtn Reboot, Samuel 2

Komisch, Igor!

Laut diversen Blogs läuft es auf allen PAE Kompatibelen CPUs und deine gehören dazu?

Irgendwas stimmt wohl bei den Board einstellung nich öö

Einmal editiert, zuletzt von Blue (5. Juni 2012 um 20:31)

• Reboot oder Blackscreen (Bluescreen)?

Meiner machtn Reboot, Samuel 2

Komisch, Igor!

Laut diversen Blogs läuft es auf allen PAE Kompatibelen CPUs und deine gehören dazu?

Irgendwas stimmt wohl bei den Board einstellung nich öö

Hats auch, meiner wäre auch kompatibel, aber nope

PS: Die CP lief sogar auf Pentium III!

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (5. Juni 2012 um 20:37)

• hmmm hatte nen AMD 64 genommen, keinen plan was der so kann.

DosAmp: darf ich den screen benutzen. habe nur einen einzigen widescreen, mein fernseher. das ist zu umständlich.

oreissig: bei mir gehört zum fenstermodus mehr als nur die eigenschaft des überlappens. auch das chrome drum rum, statusleisten, menüleisten. Selbst beim browser wo es inzwischen echt reduziert ist, nutzt ja kaum einer den vollbildmodus. Weil man am ende einfach schneller an befehle (und sei es schließen) ran kommt, als erst nen menü aufzurufen. Aber stimmt schon Fenster anordnen ist an nen einzelmonitor schon echt anstrengend. Am Multi ist das maximieren natürlich einfacher.

• Ich werde später nochmal die BIOS-Einstellungen prüfen.
    Die Kisten machen keinen Reboot sondern melden nur irgendwelche Errorcodes, wenn man von der DVD gebootet hat. Installiert man von innerhalb W7, ist die Aussage, daß die CPU inkompatibel zu W8 sei. Beim PIII-System wird gesagt, das System sei inkompatibel. Die Meldungen unterscheiden sich also im Detail schon etwas.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• bei mir gehört zum fenstermodus mehr als nur die eigenschaft des überlappens. auch das chrome drum rum, statusleisten, menüleisten.

also ich kenn metro bisher nicht übermäßig, aber an meinem android-tablet vermisse ich nichts. da gibts halt noch die actionbar für shortcuts auf wichtige dinge
    mir gehts nicht um statusleiste oder nicht, sondern schon ganz explizit um "fenstermanagement", also das anordnen der laufenden programme auf dem bildschirm, und da sehe ich nicht dass man die flexibilität von überlappenden fenstern wirklich braucht, sondern dass das es eher komplizierter macht

Selbst beim browser wo es inzwischen echt reduziert ist, nutzt ja kaum einer den vollbildmodus.

F11 nicht, das ist ja auch eher für reinen konsum für präsentationen oder streams und weniger zum aktiven benutzen
    was ich meinte ist dass niemand seinen browser als losgelöstes fenster unmaximiert benutzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!