Windows 8 Beta Sammelthread

• Ich hab inzwischen mal die RP auf meinem Athlon II Bastelsystem getestet.
    Scheint so als ob Win8 instabiler geworden ist, es stürtzt öfters ab und dieser Ersatz-Bluescreen zeigt Fehler im Memorymanagement an.
    Allerdings ist der Arbeitsspeicher im Athlon II okay.
    Auf älteren Rechnern habe ich Win8 noch nicht getestet.

• Anscheinend ist nun auch SSE2-Unterstützung zwingend erforderlich, das heißt das KEIN 32-bit Prozessor von AMD unter Windows 8 läuft. Das NX/XD-Bit scheint nun ebenfalls Zwang, das würde bedeuten das nur noch die 533er Pentium M, Intel Atom, Via C7, und der Pentium 4 ab Prescott-Kern unterstützt werden.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…e/hh975398.aspx

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich glaub nicht, XP läuft ja auch nicht auf einem 486er wenn man es auf einem Pentium oder neuer vorinstalliert.

• Sry für Doppelpost

Hab Win8 RP jetzt auf einem Athlon 64 3700+ San Diego getestet.
    Runtertakten funktioniert nicht mehr, hab im BIOS den Multi auf 5x eingestellt was Windows 8 ignoriert und den Prozessor bei Bedarf auf seine 2,2 Ghz hochtaktet.
    Bin bloß dank Cool and Quiet auf 1 Ghz gekommen.
    Anstonsten läuft Win8 bei 128 MB elendig langsam, die Festplatte ist fast durchgängig am swappen.
    Programme brauchen mehrere Minuten zum Starten, selbst die einfachsten Anwendungen laufen in Ultra-Zeitlupe ...
    Beenden von gestarteten Anwendungen scheint nicht zu funktionieren, Herunterfahren klappt ebenfalls nicht, das Testsystem bleibt einfach stehen, aber reagiert noch.
    Hier ein Schreenshot:

Bleibt nebenbei zu erwähnen das Win8 weniger Treiber für ältere Hardware zu haben Scheint, Realtek AC97 (ALC 850) und ATI Radeon X300SE werden nicht erkannt, jedoch funktionieren entsprechnede Vista/7-Treiber, wobei der Catalyst 10.2 Leagcy sich unter Win8 nicht einfach installieren lässt.
    Das Setup findet die Grafikkarte nicht.
    Der Treiber lässt sich jedoch Manuell per Geräte-Manager installieren.
    Der nForce4 Chipsatz ist Windows 8 gänzlich unbekannt und wird daher mit Standardtreibern angesprochen.

• Anscheinend ist nun auch SSE2-Unterstützung zwingend erforderlich, das heißt das KEIN 32-bit Prozessor von AMD unter Windows 8 läuft. Das NX/XD-Bit scheint nun ebenfalls Zwang, das würde bedeuten das nur noch die 533er Pentium M, Intel Atom, Via C7, und der Pentium 4 ab Prescott-Kern unterstützt werden.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…e/hh975398.aspx

Interessanter Beitrag. Knackpunkt wird bei Igors versuch das NX-Bit sein. Der Prescott besitzt es auf Sockel 478 NICHT. Nur die meisten 775er Prescotts besitzen dieses Feature, nämlich alle mit einem J in der CPU Nummer, auf jeden Fall 200 MHz FSB CPUs. Damit ist der niedrigst getaktete P4 der die Anforderung erfüllt: 2,66 GHz.
    NX muss auch im BIOS aktiviert sein.

PAE soll wohl kein Problem sein, laut Wikipedia wird das schon sein Pentium Pro Zeiten unterstütz, wird wohl auch nur bei x86 Windows als Anforderung genannt.

Zitat

To align with the requirement that Windows 8 systems must have NX feature and SSE2 instructions support, the Windows 8 kernel is enhanced to check for the presence of these features during initialization. All systems that do not support NX or SSE2 will no longer be able to initialize a Windows 8 kernel. Systems that can disable NX in firmware will have that option overridden, so any misconfigured firmware will not cause boot to fail. Attempting to boot a system without NX or SSE2 support will result in bugcheck. Users will get the UNSUPPORTED_PROCESSOR code (0x0000005D) along with four lines of information on a 32-bit system:

Update: Habs getestet. 478er Northwood: Not Supported, 775er Prescott: Läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (6. Juni 2012 um 10:37)

• öhöhöh....

cheffe startet vorhin ne server 12 vm an. Seine Reaktion: "Ach du Scheiße" schön lautstark, sodass es der rest der abteilung auch hört :fresse:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Die Cyrix III bzw. C3 sind die tollen Sportskanonen für Windows-Quäler ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Im übrigen gibt es zwei 400er Pentium M, die doch laufen sollten, der 735A und der 745A. Beide haben das XD-Bit und somit auch zwangsläufig PAE. SSE2 können sie ja sowieso.

/edit: Die LV-Modelle 758 und 778 bei 400 MHz FSB natürlich auch.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (6. Juni 2012 um 20:12)

• Ja. Widerlich.
    Aber daran kann ich mich im Gegensatz zu Win8 noch gewöhnen, seitdem sie wieder ein paar Farben in die Icons gebracht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!