Hm, willst du damit quasi andeuten, dass die Desktop-Ära 'vorbei' ist?
Windows 8 Beta Sammelthread
-
-
PCs im klassischen sinne werden so schnell nicht aufhören zu existieren, weil sie für bestimmte aufgaben einfach sehr gut geeignet sind (z.B. softwareentwicklung wird man so schnell wohl nicht in großem maßstab auf nem tablet machen), aber dass tablets für 08/15 interwebgediller die vorherrschaft übernehmen können denk ich schon.
In sofern muss Microsoft dort unbedingt fuß fassen, darf aber die Produktivität von Windows langfristig nicht gefährden, weil dort das meiste geld für MS reinkommt. Dass sich an Windows 8 grundsätzlich was ändern wird bis zum Release glaube ich fast nicht mehr, in sofern setzt MS vermutlich eher auf die strategie wie bei Vista und erprobt das neue System bei den Heimanwendern bis sie auch Firmen eine ausgereifte Sache anbieten können.
-
Hm, willst du damit quasi andeuten, dass die Desktop-Ära 'vorbei' ist?Sie ist nicht vorbei, aber es gibt (zumindest im Consumer-Bereich) wichtigere Trends, und der Rest ist bisher gut abgedeckt. So lange XP noch gleichauf mit 7 ist, würde eine neue reine Desktop-Version 7 den Markt abgreifen. Warum sollte MS dann in die selbe Technik investieren, wenn alle wesentlichen Entwicklungen schon gemacht wurden und das aktuelle System erst knapp die Hälfte aller alten Installationen ersetzt hat?
-
Man sollte die Tablets nicht überschätzen, die Rechenleistung ist nur da gut, wo man spezielle Rechenwerke eingesetzt werden. Käme ein neuer Rechenintensiver Trend, wären die verkauften Tablets mit einen Schlag veraltet. Desktop Pcs haben da breit aufgestellte CPUs und sehr viel flexibler eingesteztt werden können.
Und man kann Tablets schlicht nicht produktiv einsetzen. Zu ermüdent, zu ungenau sind auch die meisten displays.
Und wegen der Kacheln, man soll 10-20 Desktop Programme installieren, dann soll das ganze sehr sehr unübersichtlich sein, insbesondere wenn die setups im startmenü so tolle sachen wie urls, readmes und uninstalls reinpacken. Dann noch die üblichen 20-30 Favouriten anpinnen....
-
Man sollte die Tablets nicht überschätzen, die Rechenleistung ist nur da gut, wo man spezielle Rechenwerke eingesetzt werden. Käme ein neuer Rechenintensiver Trend, wären die verkauften Tablets mit einen Schlag veraltet. Desktop Pcs haben da breit aufgestellte CPUs und sehr viel flexibler eingesteztt werden können.
Flexibler sind Desktop-CPUs nicht, nur eben stärker, weil sie mehr Strom verbraten. Aber wenn man sich mal anschaut, wie sich die Leistung von Desktop-CPUs so in den letzten 6 Jahren entwickelt hat vs. der Leistung von ARM SoCs, dann ist das schon beachtlich.Dass man komplexe Aufgaben möglichst auf dedizierte Berechnungseinheiten auslagern will ist auch nicht unique für mobile Gerät, das macht am PC genau so sinn, weils einfach wesentlich sparsamer und trotzdem schneller ist.
Dass Tablets für die meisten Arbeiten nicht taugen ergründet sich schon allein am Mangel an einer dedizierten Tastatur, zumal der Bildschirm für übersichtliches Arbeiten in Eclipse oder Office auch einfach zu klein ist.
-
Inzwischen hab ich sowas wie Startmenü gezaubert:
Allerdings sind da nicht viele Programme drin ...Ausserdem ist mir aufgefallen das Win8 den Athlon II X2 240 auf 800 Mhz runtertaktet im Idle, bei ältern Windows Versionen sind es 1000 Mhz.
Ausserdem zerschießt Win8 die Dateisysteme von XP und Vista auf den anderen HDD's, egal ob ich XP oder Vista starte, erstmal läuft Chkdsk ...
Win8 lässt auch Chkdsk laufen, aber versteckt, man bekommt dann bloß auf dem Boot Screen die Meldung das Laufwerk X: überprüft und repariert wird.
Daten sind bis jetzt keine Verloren gegangen. -
Bin mir nicht sicher, ob MS mit ihrer Strategie, krampfhaft "Fingerfood" aus dem Smartphone / Tablett bereich unbedingt im produktiven Desktop-PCs zu integrieren, die richtige ist. Vom Gefühl würde ich sagen, dass der Schuss ordentlich nach hinten losgehen wird. Der Arbeitsplatz-PC ist nunmal kein Gerät zum Finger herumwischen und wird noch sehr lange mit Maus und Tastatur gesteuert werden, alles andere wäre auch extrem unergonomisch. Selbst im "Klassik-Design" ist Win8 nur noch ein Schatten seiner Vorgänger. Ich vermute bei NT7.1 wird MS gewaltig zurückrudern müssen.
-
Bin mir nicht sicher, ob MS mit ihrer Strategie, krampfhaft "Fingerfood" aus dem Smartphone / Tablett bereich unbedingt im produktiven Desktop-PCs zu integrieren, die richtige ist. Vom Gefühl würde ich sagen, dass der Schuss ordentlich nach hinten losgehen wird. Der Arbeitsplatz-PC ist nunmal kein Gerät zum Finger herumwischen und wird noch sehr lange mit Maus und Tastatur gesteuert werden, alles andere wäre auch extrem unergonomisch. Selbst im "Klassik-Design" ist Win8 nur noch ein Schatten seiner Vorgänger. Ich vermute bei NT7.1 wird MS gewaltig zurückrudern müssen.
genau darum gehts ja, dass kaum einer außer auf Arbeit einen Arbeitsplatz-PC braucht. zum youtuben, twittern, facebooken oder skypen kann man sich auch einfach mit nem Tablet auf die couch setzen
gerade dieses "Arbeitsplatz"-Denken, welches gerade bei stationären Desktops mit der gebundenheit an einen bestimmten Platz (oftmals sogar einen separaten Raum) einhergeht verhindert für viele Normalos, dass sie sich überhaupt in der Freizeit freizügig mit Rechentechnik beschäftigen. -
genau darum gehts ja, dass kaum einer außer auf Arbeit einen Arbeitsplatz-PC braucht. zum youtuben, twittern, facebooken oder skypen kann man sich auch einfach mit nem Tablet auf die couch setzen
gerade dieses "Arbeitsplatz"-Denken, welches gerade bei stationären Desktops mit der gebundenheit an einen bestimmten Platz (oftmals sogar einen separaten Raum) einhergeht verhindert für viele Normalos, dass sie sich überhaupt in der Freizeit freizügig mit Rechentechnik beschäftigen.
Ja, aber dann darf dieses Windows 8 eben nicht der Nachfolger von Windows 7 sein, sondern sollte parallel zu einem "normal" bedienbaren Windows 8 vertrieben werden. Ich bin kein Freund von Tablets und co, weil ich auf einer richtigen Tastatur viel schneller schreiben kann, als mit meinen Fingern auf den ohnehin schon viel zu kleinen Bildschirm rumzuschmieren.
Mit dieser Version werden die Firmen MS ordentlich in den Arsch treten. Immerhin geht es da nicht gerade um wenige Installationen ;). Ich halte es schlicht für dumm, ein BS, dass eigentlich für die Bedienung auf Smartphone / Tablet optimiert ist, so auf einem normalen Desktop-PC loszulassen. Windows 8 ist in der Beziehung nicht mehr als eine unausgegorene und halbherzige Baustelle. -
Ja, aber dann darf dieses Windows 8 eben nicht der Nachfolger von Windows 7 sein, sondern sollte parallel zu einem "normal" bedienbaren Windows 8 vertrieben werden.
was sollte denn das bringen? Fragmentierung sorgt dafür, dass Arbeit (insbesondere jetzt Programmentwicklung) doppelt getan werden muss, und diesen Aufwand wird keiner treiben. Ergo würde eine Weiterentwicklung der nun seit 17 Jahren nur in Details veränderten Oberfläche einfach im Sande versickern.
Dass Microsoft aber mit dem klassischen Desktopparadigma eine große Zukunft haben wird, glaub ich kaum. Sicher wird der Desktop nicht verschwinden und noch lange mit uns sein, aber mobile Geräte (neben Smartphones eben insbesondere Tablets) verkaufen sich wie bekloppt und werden traditionelle, "vollwertige" Rechner schon rein quantitativ nachrangig erscheinen lassen. Das ist der nächste große Markt, und den muss MS bekommen, und das tun sie nicht indem sie ihrer neuen Entwicklung die Möglichkeit geben, sang- und klanglos links liegen zu bleiben
Ich bin kein Freund von Tablets und co, weil ich auf einer richtigen Tastatur viel schneller schreiben kann, als mit meinen Fingern auf den ohnehin schon viel zu kleinen Bildschirm rumzuschmieren.
Ich glaube, dass Microsoft gerade will, dass die Grenzen zwischen Tablet und PC verschwimmen, so wie sie bisher schon zwischen Smartphone und Tablet verwischt sind. Die Tablets in der heutigen Form sind nicht prinzipiell zu klein, denn wenn sie größer wären, wären sie wesentlich schwerer und sperriger, was dem Grundgedanken von Mobilität entgegensteht. Allerdings ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass es auch mal wieder größere Tablets geben wird, für anwendungsfälle wo produktivität über mobilität steht (was man imho weniger oft braucht als man vll glauben mag)
und natürlich kann man dann auch per Host-USB normale Tastaturen anschließen, wenn einem das beliebt
Mit dieser Version werden die Firmen MS ordentlich in den Arsch treten. Immerhin geht es da nicht gerade um wenige Installationen ;). [...] Windows 8 ist in der Beziehung nicht mehr als eine unausgegorene und halbherzige Baustelle.Damit hast du wohl recht, aber das war Vista als es rauskam auch, trotzdem wurden dort die technologischen Grundsteine gelegt für das, was das moderne Windows so vom gammligen XP unterscheidet
Ich glaube nicht, dass Firmen groß auf den Windows 8-Zug aufspringen werden, müssen sie ja auch nicht direkt, denn unter 7 haben sie ja erstmal keine Not und für 7 wird MS noch einige Zeit support anbieten (eben aus diesem Grund)
Deswegen erwarte ich persönlich auch erst für Windows 9, dass MS sein Konzept soweit ausbaut, dass auch Firmen in dem UI etwas mindestens ebenbürdiges für ihre Arbeit entdecken können.
Und in der zwischenzeit gibt es natürlich nach wie vor den klassischen Desktop... -
Und in der zwischenzeit gibt es natürlich nach wie vor den klassischen Desktop...Und genau den haben sie unnötigerweise auch noch kastriert.
Mag sein, dass MS mit Win8 die Quadratur des Kreises versucht, aber ob es ihnen gelingt, sehe ich im Moment noch nicht. Mit Win8 zumidest nicht. Smartphones und Tablets haben gegenüber dem Desktop-PC nunmal gänzlich unterschiedliche Bedienkonzepte... ist ja auch logisch. Aber ob man die so einfach unter einen Hut bekommt... bezweifel ich stark... lasse mich aber gern irgenwann eines besseren belehren. Das Bedienkonzept ist aus Fingerfood optimiert und nicht auf Mausbedienung und dadurch für jeden "NormaloPC" Notebooks eingeschlossen einfach unergonomisch. Auch wenn Tablets als Zweit- oder Drittrechner sehr beliebt sind, haben Desktops zum Daddeln / Schreibmaschinenersatz / etc. noch lange nicht ausgedient.
Hab so meine Zweifel, dass man diese zwei völlig unterschiedlichen Bedienkonzepte die in jeweils ihrer Welt gut sind so einfach zu vermischen sind. Windows 8 schafft es zumindest nicht... da ist ja Win3.x fast noch ergonomischer auf einem DesktopPC ... -
Smartphones und Tablets haben gegenüber dem Desktop-PC nunmal gänzlich unterschiedliche Bedienkonzepte...
Da stimm ich dir erstmal zu, aber würd noch zwei weiterführende Gedanken dazu äußern:- Trotz unterschiedlicher Bedienung gibt es in der Nutzung große Überschneidungen. Gerade für alles, was großenteils Konsum ist (youtube, twitter, musik, podcasts, forum, auch sowas wie shopping) kann man ebenso gut mit einer onscreen-tasta machen. Die Idee ist es ja, dass man diese Sachen dann ebenso gut, nur schreibtischunabhängig an einem Tablet machen könnte, wodurch mal die Rolle des PC als Hauptrechner schon ernsthaft gefährden könnte. (wie gesagt, nur für private Nutzung. an klassischen Schreibtischarbeitsplätzen klappt das so nicht so einfach)
- So unterschiedlich sind die Konzepte nicht mal. Eigentlich unterscheidet sichs fundamental in zwei Dingen: 1. größere Knöpfe, okay die Begründung ist trivial und das ist prinzipiell auch erstmal nix, was man nicht auch mit der maus bedienen könnte, 2. eingeschränktes Fensterhandling. Das ist spannender, aber auch nichts unbedingt touchspezifisches, das hat Ubuntu mit Unity ja auch, und effektiv braucht mans wirklich selten, dass man viele Fenster gleichzeitig sichtbar hat. Die meisten Sachen sind entweder bisher auch fast immer Vollbild (z.B. browser) oder nur deswegen nicht immer Vollbild, weil das UI des entsprechenden Programms nicht so gut skaliert (z.B. chatfenster, wo man aufgrund kurzer Nachrichten die rechten 2/3 des Bildschirms weiß hätte)
EDIT: und wenn man wirklich mal in einem programm was machen will, während man in einem anderen nachschlägt, dann sind so tiling-ansätze wie in Windows 8 oder bisher mit Aero Snap eigentlich die bessere Variante gegenüber dem klassischen Konzept überlappender Fenster. ggf. könnte man diskutieren, dass man den Bildschirm öfters aufteilt als nur in zwei Teile, aber das grundlegende Konzept Tiling halte ich für richtig.
Auch wenn Tablets als Zweit- oder Drittrechner sehr beliebt sind, haben Desktops zum Daddeln / Schreibmaschinenersatz / etc. noch lange nicht ausgedient.Das ist im Moment bei uns so, aber schau nur mal in die 2. oder 3. Welt nach Brasilien, Afrika oder Indien. Kaum einer hat dort einen PC, aber jeder Buschmensch in der letzten Ecke des Dschungels hat ein Handy. Das Potenzial mobiler Internetdevices insbesondere für Menschen, die bisher eben keinen PC hatten (und davon gibts richtig viele) kann man bisher nur schwer abschätzen, aber am Beispielmarkt der Mobiltelefone lässt sich erahnen, dass es gewaltig ist.
Windows 8 schafft es zumindest nicht...
das glaube ich bisher auch...es bleibt spannend. Viel Zeit hat MS ja nicht mehr, wenn sie das OS mitte des Jahres fertigstellen und im Oktober releasen wollen, in sofern rechne ich nicht mehr mit fundamentalen Änderungen am Konzept, aber das generell negative Echo dürfte dennoch nicht spurlos geblieben sein -
-
Es gibt jetzt gerüchte dass die Release Preview fertig sein soll und anfang juni verfügbar sein soll:
http://winfuture.de/news,69804.htmlScheinbar gibts jetzt wirklich eine Pro und eine Pro mit Mediacenter?? Wie winfreak schon schreibt fliegt aero glass raus, und am desktop wird geschraubt. Jetzt der hammer, die Release Preview wird noch nicht vollständig diesen umstand wiederspiegeln. Am ende wird man wohl erst zur RTM die ganze Missere sehen.
Unglaublich schlechtes Marketing von Microsoft. Scheinbar wird willkürklich Änderungen in Windows reingenommen, um dann kein Feedback anzunhemen und nur unwichtige Infohappen zu verteilen.
Es gibt auch neues von der Tablet Front, hab gelesen dass die Lizenzkosten für Windows RT rund 100 $ betragen sollen. Wie man damit konkurrenzfähige Tablets zu Android entwickeln will ist mir schleierhaft. zum start sollen wohl eher wenige x86er kommen.
http://www.heise.de/newsticker/mel…ig-1580235.htmlAnsonsten gibts ja noch die Abschreckende Upgrade Variante. Bei Geräten kurz vor dem 7 Start konnte man ja kostenlos von Vista Upgraden, jetzt soll man kostenpflichtig auf Windows 8 Pro wechseln. Aber nur wenn es kein 7 Starter war. Na klar.
Mal schauen wann die ersten Downgrade aktionen kommen.
-
Sehr interessantes Detail: http://www.osnews.com/story/25977/Vi…ions_Metro-only
Die kostenlose Version von Visual Studio kann keine klassischen Desktop-Applikationen mehr, nur noch Metro-Apps.
-
Krass, wie hilfreich für die älteren Windows Versionen. Was an Metro nervt ist das man dann auch nur über den Store verteilen kann. Und dafür muss man eine gebühr und registrierung über sich ergehen lassen. Zumindest hab ich das so verstanden. Ergo man kann nicht einfach mal ne App wie nen Widget schreiben.
Das bedeutet auch das Microsoft quasi an jeder Windows 8 Anwendung mitverdienen wird, und sei es dass nen virenscanner nur nen Infotool hat? Mal schauen ob die Entwickler da so nachziehen. Viele werden schon auf Apples Spielwiese gemerkt haben, dass die Umsätze da von einer Handvoll großer Entwickler aufgeteilt werden.
-
Supi, wieder eine tolle Produktreihe die sinnbefreit wird.
Erst Windows, dann Visual Studio, und davon ja besonders die Express-Versionen.
Gratulation! -
War ja eigentlich klar, die Express-Versionen waren ja eigentlich schon ziemlich mächtige Programmiertools mit denen man ja schon die eine oder andere gute Anwendung schreiben konnte. Wenn man kein Team-Foundation-Server braucht, reichen die Express-Versionen ja locker aus. Selbst Datenbankzugriff klappt ja damit ohne Probleme. MS will jetzt halt ein bisschen was mit Mitverdienen weshalb die neuen Versionen nur Metro-Apps können, ein verständlicher Schritt.
-
Viele werden schon auf Apples Spielwiese gemerkt haben, dass die Umsätze da von einer Handvoll großer Entwickler aufgeteilt werden.
Ist doch woanders auch nicht anders, für nen kleines 08/15-Widget wird auch kaum wer was bezahlen wollen
es kommt halt auf die konditionen drauf an. ich glaub nich, dass MS sich von den Gebühren her so ein restriktives Modell wie Apple bei iOS erlauben kann -
Sehr interessantes Detail: http://www.osnews.com/story/25977/Vi…ions_Metro-onlyDie kostenlose Version von Visual Studio kann keine klassischen Desktop-Applikationen mehr, nur noch Metro-Apps.
Suuper Sache. Da werden dann bestimmt gaaanz viele mit entwickeln.
MS macht sich gerade alles kaputt, was sie sich mit Windows<=7 aufgebaut haben. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!