Windows 8 Beta Sammelthread
-
-
Ist doch so. Wenn du noch nie eine andere Shell als die cmd gesehen hast, hättest du dann Lust auf Shells? Natürlich nicht, weil diese total altertümlich ist.
Wenn man den Leuten aber beispielsweise mit ein paar praxisnahen Erklärungsvideos zeigen würde, wie sie beispielsweise mit der Powershell einen Haufen Bilder resizen können oder ähnliches (man müsste halt praxisnahe Beispiele finden), wäre auch deutlich mehr Interesse und Nutzerschaft da. Wenn man allerdings den Nutzern sowas erst garnicht zeigt, werden sie es nie nutzen. Ist halt alles eine Frage, wie sehr man sich Mühe mit sowas gibt als Softwarehersteller. -
das ist doch wurst wie mächtig die shell ist, wenn du einfach im Web browsen willst und deine Bilder verwalten willst, etc.
welche funktionalität einer shell sollten normalos denn gegenüber der GUI zu schätzen wissen? -
Schnellere Massenverarbeitung von Dateien. Klassiker: "Die 250 Fotos da will ich jetzt mal auf 320x240 verkleinern" - Gibt natürlich noch deutlich mehr Beispiele aus anderen Bereichen. Aber ich denke, dass hauptsächlich die Massenverarbeitung von Dateien interessant werden könnte.
Eventuell noch sowas wie grep für so Spezialfälle wie "Aus dem Dokument da möchte ich mal alle Zeilen sehen, in denen irgendwo mein Vorname steht" - Klar sind das Spezialfälle, aber es gibt sie. Und ob ich da jetzt durch 30 Menüs klicke oder einen kurzen Befehl eintippe, ist doch schon ein Unterschied.Es geht NICHT darum, dass die Benutzer anfangen sollen, sich Shellscripte zu schreiben und ähnliches, sowas ist dann eher Sache der Programmierer und Admins.
-
Für eine so gängige Aufgabe wie mehrere Bilder verkleinern gibt es sicher GUI-Tools.
Die wird der Otto-Normal-Benutzer auch auf jeden Fall vorziehen, weil er genau überhaupt keine Lust hat sich mit Shell-Befehlen auseinanderzusetzen. -
Ja, sowas geht mit Batch vom Irfanview deutlich einfacher und man hat mehr einfluss auf das Format und evtl. Kompression.
Die Powershell ist zwar mächtig, lohnt aber wohl nur für nen paar Adminaufgaben. Hab damit zumindest auch nichts gemacht. CMD ist man allerdings auch nicht so häufig. Bei unix ist man auf die shell deutlich mehr drauf angewiesen. Reine Windows Textprogramme wie discpart sind irgendwie immer ne spur zu umständlich, wenn auch mächtig.
Die Media Center Oberfläche ist ja inzwischen auch in jeder Edition über Starter, wird wohl auch nur von einstellig Prozent Anwender genutzt.
-
Die Nichtbeta kommt am 29.2, vorgestellt auf der Mobile World...
Beta: Consumer Preview von Windows 8 am 29. Februar 2012 - Golem.de
Zudem gabs gestern die Nachricht, das Media Center wird in der Beta nicht drin sein, es wird aber weiter geben, soll sich aber nicht wesentlich von der 7er Version unterscheiden. Gemunkelt wird das es eher in weniger Editionen kommen soll. -
Keine Ahnung ob das nicht schon vorher bestätigt wurde, also ob es überhaupt News ist: Aber wie ich schon immer vermutet habe: heise online | Windows 8 on ARM kommt mit Desktop
-
besonders spannend finde ich ja die Zeile:
ZitatDarauf soll etwa auch eine ARM-Version des kommenden "Office 15" laufen, und zwar als Desktop-Applikation, also nicht als Kachel unter der Touch-Oberfläche Metro.
das, zusammen mit der tatsache dass sie den startknopf abschaffen und sie klassische oberfläche also auch ordentlich aufpeppen wollen, verdeutlicht, dass metro nicht für alle bereiche angestrebt wird -
scheint noch in der gerüchtephase zu sein.Vielleicht ist es optional für nicht touch geräte? Zumindest würde mir der desktop auf nen touch seltsam vorkommen. Irgendwo gelesen, dass die arm desktop anwendungen auch nur signiert vorkommen sollen. Also keine zusätzliche freiheot, sondern ne weitere gui -
Und wenn ich jetzt beipielsweise ein Programm für Windows 8 ARM entwickelt habe, muss ich das erst signieren lassen? Was soll sowas?
-
Zitat von mrshadowtux
Und wenn ich jetzt beipielsweise ein Programm für Windows 8 ARM entwickelt habe, muss ich das erst signieren lassen? Was soll sowas?
Das ist das neue End-to-End Sicherheitskonzept. Für Apple kann man ja auch nicht einfach so was schreiben. bzw installieren. Nie mehr Viren und Trojaner. Nur noch Spyware. Mit ARM kommt in etwa das alles, was man noch bei Longhorn mit Palladium befürchtet hat. Aber man sieht microsoft war nur zu früh und auf der falschen plattform. Der goldene Käfig wurde ja mit Apple breit akzeptiert. -
Der ganze Signatur-Foo (ist im Grunde ja exakt was TCPA wollte, erinnert sich jemand?) ist eine echte Bedrohung, weil letztendlich eine privatisierte Form der Zensur.
Im Moment ist die Kaufkraft der Poweruser und Firmenkunden auf dem Desktop noch stark genug, dass wir da das noch nicht haben - aber bei ARM werden die Käufer vermutlich grösstenteils Consumer, die ihre Apps eh nur aus dem Market installieren.
Dass Apple damit durchgekommen ist, liegt grösstenteils auch daran, dass das iPhone damals alle als Telefon gesehen haben, und da war so ein Konzept nicht ungewöhnlich. Jetzt hingegen ist das iPad ein Computer, und weil Apple so erfolgreich ist haben den Mist und alle anderen wollen auch.Der Scheiss wird aber über kurz oder lang auch auf dem PC immer mehr Verbreitung finden, ich warte darauf, dass Microsoft ankündigt dass Nicht-Signierte Apps nur über nen undokumentierten Registry-Schlüssel aktiviert werden können.
Die einzige realistische Hoffnung die ich da hab ist HTML5, das ist eine Programm-Plattform die keiner zensieren kann.
Weil dass die Industrie anfängt die Malware-Problematik anders anzugehen (formal bewiesene Betriebssysteme) oder jemand einen Crypto-War anfängt, sehe ich im Moment nicht.
-
Haha, hab gerade was gelesen in einem anderen Forum, wie es einer haben will:
- Win8-Starter (billich; irgendwas mit Farbe...)
- Win8-Arm (wegen der Weltherrschaft)
- Win8-Ultra (maximaler Festplatten & CPU-Verbrauch)
- Win8-GirlzAndGayz (mit Memory-Skin und Anfass-Touch)
- Win8-MitWindows (so mit Fenster und Maus für Leute die gerne arbeiten) -
Zitat von gandro
Weil dass die Industrie anfängt die Malware-Problematik anders anzugehen (formal bewiesene Betriebssysteme) oder jemand einen Crypto-War anfängt, sehe ich im Moment nicht.
das sind doch auch vorgeschobene argumente. warum sollte man als black hat irgendeinen angriff auf den bootloader des hostrechners fahren, wenn man mit 100% offensichtlichen und schlecht maschinell übersetzten spam-mails genauso haufenweise leute findet, die man abzocken kann?
ernsthaft: wie groß ist der anteil an malware, die man durch einen signierten bootvorgang aussperren kann? ist doch lächerlich -
Ich glaube die gefährlichen Angriffe sind eher die nicht so breitgetreteten. Klar das Szenario scheint etwas weit hergeholt und soch eher dafür geeignet den eigenen appstore als die userdaten zu schützen. Aber bei einer starken verbreitung wäre das evtl. ein szenario, falls die schadsoftware erstmal aufs system kommen könnte.
War letztlich so ein bericht, welche html5 auch schon bedroht sah, durch webkit, bzw. css befehlen mit browser präfix, das viele mobile webseiten nur auf wenige oder nur einen browser angepasst würde. Wobei ich nicht das megaproblem darin sehe. Soll doch Browser X den befehl webkit-y als y interpretieren.
Auf nen Regschlüssel würde ich nicht hoffen. zumindest bei arm. würde mich wundern wenn die registry überhaupt zugreifbar ist.
Irgendwo noch mal so nen nachrichtenschnipsel aufgetan, das ARM Windows in etwa zur gleichen zeit wie x86 kommen soll. Editionen und geräte sich aber "deutlich" unterscheiden werden. -
Ich habe mir die Developer Preview mal angesehen und kann mich für die Neuerungen nicht so sehr begeistern.
Die größte Neuerung ist ja, was das Handling betrifft, die für Touchscreens optimierte Oberfläche aber gerade das halte ich für ziemlichen Unsinn, denn die mögen zwar gerade bei Handys en vogue sein, aber doch nicht am heimischen Rechner (??)....
1. Wer hat den zuhause überhaupt einen Touchscreen?
2. Die Bildschirme werden immer größer und je größer der Bildschirm ist, umso unsinniger ist es, den Bildschirm als Touchscreen auszulegen, weil ja die Strecke die man mit dem Finger zurücklegen muss dann ja auch entsprechend länger wird, man also - selbst wenn es so große Touchscreens gäbe - mit der Maus auf jeden Fall schneller wäre....
3. In vielen Fällen steht der Bildschirm ja zu weit weg, um ihn überhaupt als Touchscreen (wenn man denn einen hätte...) verwenden zu können....
Nun lässt sich ja der Touchscreen-Kram deaktivieren, aber damit deaktiviert man auch die Neuerungen wie z.B. den stark erweiterten Taskmanager (der sieht im "normalen" Modus dann wieder aussieht wie unter Vista/Win7) und auch die Ribbons im Explorer sind dann weg (der sieht dann also auch wieder fast so aus wie unter Win7).
Da sollte MS also auf jeden Fall noch drüber nachdenken, ob das wirklich eine gute Idee ist, mit der Touchscreen-Optimierung.
Man kann sie zwar deaktivieren, nur bleiben dann halt nicht mehr viele Neuerungen übrig die ein Upgrade auf Win8 rechtfertigen würden.Warum man unbedingt ein Handy OS mit einem OS für Desktop-PCs (und auch Laptops) vereinen will, ist mir ein Rätsel.
Was für Handys vielleicht super ist, ist für herkömmliche Rechner uninteressant.
Selbst das beste Flugzeug ist trotzdem ein denkbar unpraktisches Auto.
-
-
Hm, ganz komische Sache...
Die Vermutung, dass MS die Journalisten fernhalten möchte, um zu veschleiern, dass das Handy-Handling für Desktop-PCs Scheiße ist, teile ich nicht, denn erstens ist ja die erste Preview frei verfügbar und zweitens würden das alle spätestens bei der Veröffentlichung von Win8 ja sowieso merken....:-DAlso echt ganz komische Sache....
-
http://winfuture.de/news,68309.html
Die Gerüchteküche bastelt sich Editionen zusammen. Wenns war wäre gäbe es Windows 8, Windows 8 Professional und Windows 8 Enterprise. Also deutlich schlanker und Heimanwender ohne Zusatz. an sich machts sinn, Professional kann Domäne, Enterprise ist die große Lizenzliga.
Nur der Heimanwender könnte bei bewahrheitung eins bedeuten: Man kauft später Komponenten via Appstore nach. Wobei bei Windows 7 HP ja quasi die einzige sinnvolle Home Version war. Starter war künstlich verkrüppelt, netbooks sind auch kein Markt mehr. Home Basic gabs in dieser Gegend eh nicht und Ultimate ist bei Win 7 quasi Pro mit MUI Paketen gewesen. So einen echten Grund gabs also für die Editionen auch nicht mehr. Also könnte es tatsächlich eine Version geben.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!