2 Soundkarten gleichzeitig verwenden

• Hallo,
    ich habe jetzt 2 Soundkarten in meinem PC:
    - Realtek HD Audio ALC892
    - Soundblaster X-Fi Titanium

angenommen ich spiele jetzt etwas im VLC Player ab, kommt dies nur aus der Soundkarte die als "Standartgerät" verwendet wird. Gibt es nicht irgendeine möglichkeit das so einzustellen das beide Soundkarten verwendet werden für den Ausgang? Ich würde gerne beide gleichzeitig verwenden können.

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Was meinst du mit "gleichzeitig"? Soll aus beiden gleichzeitig das gleiche kommen, oder sollen aus beiden gleichzeitig Signale unterschiedlicher Herkunft kommen, z.B. aus der einen ein mp3-Musikstück und aus der anderen der Ton einer mit einer DVD-Abspielsoftware abgespielten DVD?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Weiß jetzt nicht genau, was du meinst.

Unter den Einstellungen von VLC kann man unter Audio/Ausgabemodule/DirectX (alternativ WaveOut für MME oder PortAudio, je nachdem was du als Ausgabemodul eingestellt hast) das gewünschte DirectSound-Ausgabegerät wählen, nachdem man „Einstellungen anzeigen“ von „einfach“ auf „alle“ umgestellt hat. So kann man zwei VLC-Instanzen öffnen und verschiedene Medien auf verschiedenen Audiogeräten abspielen.
    EDIT: Das geht auch in der „einfachen“ Ansicht, nachdem man das Ausgabemodul von „Standard“ abändert.

Die Möglichkeit, dieselbe Ausgabe auf verschiedenen Geräten gleichzeitig zu erzeugen, besitzt der Vista-Soundstack im Gegensatz z. B. zu ALSA oder Soundservern unter Linux AFAIK immer noch nicht. Hier müsstest du auf externe Lösungen wie Virtual Audio Cable zurückgreifen.

Die dritte Möglichkeit, mithilfe zwei Stereo-Soundkarten eine Quadrophonie-Ausgabe zu erzeugen, schließe ich mal aus, da deine beiden Audiogeräte jedes für sich bereits surroundfähig sein sollten. ;)

• Zitat von CDW

Ähm...Warum ? :b2:

spielt das eine Rolle? ;)

Zitat von Igor Todeshure

Was meinst du mit "gleichzeitig"? Soll aus beiden gleichzeitig das gleiche kommen, oder sollen aus beiden gleichzeitig Signale unterschiedlicher Herkunft kommen, z.B. aus der einen ein mp3-Musikstück und aus der anderen der Ton einer mit einer DVD-Abspielsoftware abgespielten DVD?

Aus beiden soll gleichzeitig das gleiche kommen, nur aus der Soundblaster soll 5.1 (+upmix) und aus der HD Audio das ganze nur in Stereo. Das sollte aber vom System her kommen, also das ich nicht für jedes Programm ein weiteres Plugin brauche

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von Örg

Stereomix der defaultkarte, eigenschaften, "Listen to this device" oder wie das heißt, und dann die andere Soundkarte auswählen...

glaub das geht nur soundkarten-intern
    aber man kann ja einfach spkrout -> Y-adapter -> lautsprecher + soundkarte2-linein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!