Neuer PC läuft instabil, macht Fehler

• Volltreffer, falsches Thema, könnte das wer verschieben?
    - Done, Chrisse

Habe zu Weihnachten einen neuen PC bekommen:

Windows 7 Ultimate 64bit
    AMD FX8150 @ 4GHz
    4x4GB Kingston 1333 DDR3
    ASRock 990fx Extreme3
    nVidia GeForce GTX260-192 + nVidia GeForce 6200TC

das Windows 7 ist das neuste und wird auch immer schön brav geupdated. Dennoch muss ich leider feststellen das das System schonmal alles andere als stabil läuft, als erstes verabschieden sich eigentlich immer die Aero Effekte und ich bekomme den hässlichen Windows7 Standard. Auch kurze Zeit später folgt andauernd die Explorer.exe, die kommt zwar wieder, nervt aber trotzdem. Ich mache dabei garnichts, die beiden Sachen stürzen meistens aus heiterem Himmel ab, ich kann fernsehen und dabei sehe ich im Augenwinkel wieder wie sich alles verabschiedet.
    Das zum einen. Dann noch etwas, was mich keinesweg stört, aber mir trotzdem aufgefallen ist: Ich habe 2 Demos die völlig "falsch" sind? An den Grafikkarten kanns nicht liegen, die sind aus meinem alten PC übernommen und da waren die Fehler nicht. Ich habe Videos für euch gemacht:

ASD - Butterfly effect
    So sollte es aussehen:
    http://www.youtube.com/embed/2MSlAoW0B3U

So siehts aus (Fehler sind markiert):
    http://www.youtube.com/embed/5kC85551yMI

Zweite Demo ASD Spin, wesentlich mehr Fehler
    So sollte es aussehen:
    http://www.youtube.com/embed/VzdiMPV1cwI

So siehts aus (Fehler nicht markiert, weil alles falsch ist)
    http://www.youtube.com/embed/838gu-njChA

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Einmal editiert, zuletzt von Chrisse (14. Januar 2012 um 13:32)

• Hmm,

die 2. Demo sieht ja lustig aus :D
    Die 2 Grafikkarten laufen im SLI?

Hast du irgendwelche "Tunig-Tools" installiert (auch CCleaner gehört dazu...)?

Wie verhalten sich die Grafikkarten, wenn sie einzeln laufen?

Neuste Treiber installiert und im Gerätemanager alles sauber?

• Ich muss sagen, dass ich bei meinem neuen System:
    CPU: Intel Core i7 2600K 4x3,4 GHz; Sandy-Bridge; S 1155
    CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken; Zusätzliche Aerocool Lüftersteuerung V12XT;
    RAM: 16 GB DDR3 Corsair
    Mainboard: Gigabyte P67X-UD3-B3
    Laufwerke: Crucial M4 SSD 128 GB, SATA III
    Western Digital Caviar Green HDD 2TB, SATA II
    DVD-RW Samsung SH-S223C Multi DVD Writer, SATA II, Schwarz
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner, SATA II, Lightscribe, 10x, schwarz
    W-LAN: D-Link USB Adapter (vom i7-950)
    Grafikkarten: Gigabyte Nvidia Geforce GTX 580; 1,5 GB GDDR5 Speicher;
    Palit Nvidia Geforce GTS 450; 1 GB GDDR5 Speicher; (seit Dezember 2011)
    Soundkarte: Realtek ALC889
    Gehäuse/Netzteil: Coolermaster HAF 922/Corsair CX500 (500 Watt)
    Auch die Explorer.exe sehr instabil läuft und sich dauernd aufhängt, was hast du für SSD drinnen?

• So ganz btw, ASD Spin sieht bei mir genau gleich aus und mein System läuft stabil.
    Graka ist eine GTX 295.

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Zitat von Playitlouder

Hmm,

die 2. Demo sieht ja lustig aus :D
    Die 2 Grafikkarten laufen im SLI?

Hast du irgendwelche "Tunig-Tools" installiert (auch CCleaner gehört dazu...)?

Wie verhalten sich die Grafikkarten, wenn sie einzeln laufen?

Neuste Treiber installiert und im Gerätemanager alles sauber?

die 6200TC ist nicht SLI fähig, die läuft nebenbei um einen 3ten Bildschirm zu betreiben.
    Tuning Tools: mitlerweile das Tuning Tool was bei meinem Board dabei war, aber ohne sah es genauso aus.
    Sonst ist alles sauber

SSDs hab ich keine drin, seh leider keinen Sinn in den Teilen.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Sagt die Ereignisanzeige irgendwas? Was für nen Virenscanner hast du? Softwareprobleme könnten auch die ursache sehen.

Ansonsten heißer Kandidat: Wärme. Probiers mal mit offenden Gehäuse.

Megatipp: Du hast deine CPU übertaktet...... Schon mal mit standardtakt probiert?

Andere Frage: Wie hast du das Demo aufgenommen?

• Zitat von Dirk

Sagt die Ereignisanzeige irgendwas? Was für nen Virenscanner hast du? Softwareprobleme könnten auch die ursache sehen.

Megatipp: Du hast deine CPU übertaktet...... Schon mal mit standardtakt probiert?

Ich glaub nicht der is übertaktet
    von den FX8150ern gibts 3 Modelle 3,9 GHz, 4 GHz, und 4,2GHz

Blue ist euer König

• Der FX8150 läuft standardmäßig mit 3,6GHz - kann sich aber durchaus hochtakten, auf 3,9GHz und sogar 4,2GHz. Dabei werden wimre alle Kerne höher getaktet, sofern die Verlustleistung das noch zulässt. Nennt sich "Turbo Core".

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (14. Januar 2012 um 14:27)

• Zitat von Dirk

Sagt die Ereignisanzeige irgendwas? Was für nen Virenscanner hast du? Softwareprobleme könnten auch die ursache sehen.

Virenscanner: keinen
    Wärme: das Übertakttool gibt die Wärme mit an, und ich glaub 40° ist für den nicht zu warm
    Übertakten: solang das Tool nicht läuft befindet er sich auf normaltakt, allein wenn ich das Tool starte wird er direkt auf ca 4GHz getaktet. Ohne Tool lief die Demo aber auch nicht.
    Aufgenommen habe ich die Demo mit Fraps.

BTW: die Demos sind mir eigentlich auch ziemlich wayne das die nicht laufen, viel wichtiger sind die Aero Effekte und die Explorer.exe

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Hmm, ich würd mal versuchen die 6200er auszubauen und dann zu testen, iwie sagt mir was das es des vielleicht sein könnte ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Zitat von Magic94

An den Grafikkarten kanns nicht liegen, die sind aus meinem alten PC übernommen und da waren die Fehler nicht.

Zitat von Oldie-schrauber

Hmm, ich würd mal versuchen die 6200er auszubauen und dann zu testen, iwie sagt mir was das es des vielleicht sein könnte ;)

ohne worte ;)

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Bloß, weil sie im alten Rechner problemlos lief, muss das nicht heißen, dass die es in dem neuen auch Problemlos tut. ;) Versuch macht kluch :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Xaar

Bloß, weil sie im alten Rechner problemlos lief, muss das nicht heißen, dass die es in dem neuen auch Problemlos tut. ;) Versuch macht kluch :D

Jep, hatte das mal bei nem PC, da war die PCIE Graka iwie einfach zu alt fürs Board und lief nicht richtig ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Beitrag von freaked (14. Januar 2012 um 17:38)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Das Thema hat sich eigentlich so erledigt :D der PC ist Schrott, geht nicht mehr an, Netzteil ists nicht schuld, alles andere ist abgeklemmt.
    Der PC geht für ca. 1sec an und direkt wieder aus. Ob Board oder CPU, keine ahnung.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!