Zitat von oreissig
aber da ist doch nur zum desktop anzeigen von meinen 4gb ram nur noch 5mb frei!!!!
Das liegt an SuperFetch, was Win7 auch haben müsste und abschaltbar ist.
SuperFetch – Wikipedia
Zitat von oreissig
aber da ist doch nur zum desktop anzeigen von meinen 4gb ram nur noch 5mb frei!!!!
Das liegt an SuperFetch, was Win7 auch haben müsste und abschaltbar ist.
SuperFetch – Wikipedia
ist mir ehrlichgesagt nicht ganz klar, warum man das abschalten wöllte, außer um seine falsche interpretation von zahlen weiterhin zu bestätigen (gibt im Taskmanager ja neben "Frei" nicht umsonst auch einen Eintrag "Verfügbar")
da wir nicht mehr in zeiten leben, wo die rechner 256mb ram haben (wie das bei XP war) ist vernünftige utilisierung von ungenutztem RAM einer der größten pluspunkte an den neueren windowsen
Hihi, ich bin schon gespannt, ob der Support von Ultimate wirklich bald vorbei ist. Immerhin konnte man auch von einer länger supporteten Version durch das "Anytime-Upgrade" auf Ultimate "upgraden". Ob M$ dabei die Kunden wirklich explizit dabei daraufhingewiesen hat, daß sich dadurch die Supportdauer verkürzt? Ggf. wird das nochmal Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen, falls dieser Umstand nicht klar genug für Dummies herausgestellt worden ist, sodaß M$ ggf. per Gericht dazu verdonnert wird, den Support für Ultimate zu verlängern.
Die Laufzeiten waren ja vorher schon bekannt. Ich glaube der Ultimate wird halt zum verhängnis, dass halt die mediacenter komponenten am board sind.
Viel interessanter finde ich das ab April die ersten Windows Versionen mit Aktivierung einfach hängen gelassen werden. Denke aber das nichts weiter passiert, da sie bestimmt im kern weiter supportet werden. Wird auf jeden Fall spannend, ob es irgendwann mal einen aktivierungspatch gibt. in nen paar jahren ist ja xp auch fällig. Cracks gibts ja schon lange. Aktivierungssystem könnte entlastet werden vs. Grundsatz. Wobei die alten OS ohne Support meine ich schnell an bedeutung verlieren. Win 2000 sieht man inzwischen in der freien Wildbahn auch nicht mehr.
Vista war seiner Zeit vorraus. Hardware und Treiber waren einfach noch nicht so weit.
Ok, wer das Kleingedruckte vorher ausführlich studiert hatte, konnte das vorher erkennen. Gerade die Rechtsprechung in den USA ist da aber häufig sehr kundenfreundlich, sodaß evtl. ein Gericht zu der Ansicht gelangen könnte, daß in der Beschreibung bzw. Werbung für das Anytime Upgrade nicht klar genug daraufhingewiesen wurde, vergleichbar mit einer sog. "überraschenden Klausel" im deutschen Rechtsgebrauch.
Bsp: Ich hatte mal für einen Computerladen gearbeitet, der mit einer dreijährigen Garantie für den PC warb - in den allgemeinen Geschäftsbedingungen wurde geschrieben, daß sich diese Garantie nur auf den reinen PC nebst Monitor erstreckte, nicht jedoch auf gleichzeitig erworbene Peripherie wie z.B. Scanner oder Drucker. Ein Kunde hatte den Laden vor Gericht gezerrt, und der Richter hat dem Kunden Recht gegeben, da er die Klausel für einen nicht rechtsgelehrten einfachen Verbraucher als überraschend einstufte.
Also ich muss auch echt sagen das Windows Vista nicht schlecht ist.
Läuft inmoment auf mein HP DC7600 PC und auf mein Dell Latitude D620 Notebook.
XP hatte ein längeren Support als Vista, manche Vista Benutzer die schlechte Erfahrungen damit hatten solln lieber Vista eine 2. Chance geben.
Ich denke mal manche sagen immer noch Vista ist schei*e und wissen das es bereits das SP2 gibt, dann noch weiter Negativ drüber zu reden anstelle es mit SP2 auszuprobieren.
Ich hatte damals die Home Basic version gekauft und SP1 installiert, ich hab direkt nach 1 Woche nur noch dadrüber gemeckert, jetzt habe ich die Home Premium und es läuft sehr stabil.
Heißt das jetzt wenn der Support endet das die Aktivierungs Server für XP oder Vista abgeschaltet werden ?
Na hoffentlich kommt ein Patch.
XP hat nur ein bedingt längeren Support als Vista.
Vista Business und Enterprise haben Extended Support bis zum April 2017.
Ich hab desswegen auch schon von Vista Ultimate auf Business gewechselt.
Gebrauchte Vista Business Lizenzen sind bei ebay günstig zu haben.
Extended Support bringt dir aber nix, du kriegst keine Updates. Nur mit Vertrag
Zitat von SjeXP hat nur ein bedingt längeren Support als Vista.
Vista Business und Enterprise haben Extended Support bis zum April 2017.
Ich hab desswegen auch schon von Vista Ultimate auf Business gewechselt.
Gebrauchte Vista Business Lizenzen sind bei ebay günstig zu haben.
Selbst wenn sich M$ nicht doch noch besinnt, zumindest Ultimate solange wie Business zu supporten, werden einige findige Bengel sicherlich herausfinden, welche Registry-Schrauben man wie drehen muß, damit sich eine Ultimate gegenüber dem Online-Update als Business ausgibt und zumindest für deren Komponenten weitere Patches bekommt.
Zitat von Igor Todeshure
Selbst wenn sich M$ nicht doch noch besinnt, zumindest Ultimate solange wie Business zu supporten, werden einige findige Bengel sicherlich herausfinden, welche Registry-Schrauben man wie drehen muß, damit sich eine Ultimate gegenüber dem Online-Update als Business ausgibt und zumindest für deren Komponenten weitere Patches bekommt.
Oder man versucht es mit Offline Updates wie z.b. Wsus Offline ...
Hab mal eben nachgeschaut.
Support Ende für XP Home / Pro: (Extended) 08.04.2014
Support Ende für Vista Home Basic / Premium: 10.04.2012
Dauert ja nicht mehr lange...
Es gibt auch alle sicherheitsrelevanten Patches. Nur bei unkritischen Sachen bekommt man nur via Supportvertrag noch Updates. Das sind aber typischer weise meistens auch kundenspezifische Probleme. Ist eher unwahrscheinlich das jemand jetzt noch rausfindet das bei Paint das Blau auf einmal Grün ist.
Vista Business und Enterprise kriegen auch nach dem April 2012 Updates, zwar nur Sicherheitsupdates, aber besser als nichts.
Privatanwender aber nur noch absolut wichtige Sicherheitsupdates.. gerade normale Sicherheitsupdates nicht.
Schon komisch wie das mit Vista gelaufen ist.
XP hat quasi Vista überlebt.
Auch komisch fand ich, dass Windows 7 schon vor seiner Veröffentlichung über alle Maßen gelobt wurde, denn mal ehrlich: soooo viel anders als Vista ist es eigentlich gar nicht.
Es gibt zwar einige Verbesserungen, und wenn ich mich entscheiden müsste zw. Vista und Win7 würde ich auf jeden Fall auch Win7 nehmen aber im Großen und Ganzen ist es nur ein Vista Upgrade mit einigen sinnvollen Verbesserungen.
Also ungefähr so wie zw. Win95 und Win98.
Die Zukunft wird zeigen, ob sich der Abstand zu Vista noch vergrößern wird (denn bei Win98 war's ja damals so, dass es dann laufend erweitert wurde).
Vergleich zwischen 95 und 98 finde ich wirklich gut. 95 und Vista haben beide daran zu knabbern gehabt das Treiber und Anwendungen für sie noch nicht im großen stil umgeschrieben waren.
Bei Win 7 sinds aber wirklich nur kleinigkeiten, die es wirklich besser machen, die sprunglisten in startmenü und taskleiste, der leicht geänderte Explorer und der andere RAM Ansatz. Bei Vista braucht es schon ein besseres System und 1-2 Wochen Laufzeit bis sich der Prefetch Kram bewährt. Der schaufelt ja den RAM immer gleich voll, blöder weise auch schon so schnell nach dem Start. 7 verzichtet drauf und reagiert so etwas agiler.
Hab zur zeit kein ernsthaft installiertes Vista. Hatte noch lange im wohnzimmer nen ultimate, wegen des mediacenters, aus lizenzmangel, aber letztes jahr oder so hab ich ja nen 7 ult gewonnen. leider nicht in ner box.
Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich hätte den Unterschied von Vista/7 mit 98/98SE verglichen.
zwischen 98 und 98 se existiert ja kaum nen unterschied. weswegen das update auch für 15 € verkloppt wurde. 98 SE hat jetzt nur nen wenig besseren usersupport wie den USB Wechseldatenträgersupport oder kernelEX spielereien.
Also mit SP2 ist Vista richtig gut geworden, davor war es ja mehr oder minder ein Krampf. Erinnert sich noch jemand an "ComSurrogate ist abgestürzt und muss beendet werden", wenn man eine externe Festplatte angeschlossen hatte. Inzwischen ist ja Vista mit SP2 im Grunde genauso gut wie 7. Ein weiteres Service Pack würde Vista dennoch gut tun, dann erspart man sich diesen Update-Marathon nach dem Setup.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!