Man sollte auch nicht vergessen, Win Vista ist zum Teil ne Neuentwicklung. XP war ein erweitertes Win 2000 und dieses war die Weiterentwicklung von Win NT.
Außerdem ist für Vista entschuldigend hinzuzufügen, daß es im Vorfeld keinen so umfangreichen Public-Test gab wie für Win7. Aber deswegen gleich Win Vista als grundsätzlich schlecht hinzustellen fand ich schon damals für etwas ungerechtfertigt.
Vista nicht so schlimm - leider bald Supportende
-
-
Zitat von Coburg-M
XP war ein erweitertes Win 2000 und dieses war die Weiterentwicklung von Win NT.
W2K und NT 4 sind technologisch etwa genauso weit voneinander entfernt wie XP und Vista, was auch durch die internen Hauptversionsnummern ganz gut widergespiegelt wird. W2K war anfangs auch ziemlich hakelig und reifte im Laufe der Zeit. W2K und Vista sind halt typische 0-Nummern: umfangreiche Änderungen im Vergleich zur Vorversion mit den zugehörigen Kinderkrankheiten. XP und 7 waren dann jeweils die Modellpflege (jeweils die .1 Version), die auf einer gereiften Codebasis aufsetzen konnte. -
Zitat
Außerdem ist für Vista entschuldigend hinzuzufügen, daß es im Vorfeld keinen so umfangreichen Public-Test gab wie für Win7.
Doch den gab es schon.
Wenn ich mich recht erinnere, waren die letzten Betaversionen für die Öffentlichkeit fast ein knappes Jahr vor Veröffentichung der endgültigen Version verfügbar. -
SP3 wirds wohl für Vista nicht geben und ob es ein SP2 für 7 jemals gibt, ist fraglich...
-
DAs SP2 für 7 ist bereists in der Entwicklung und soll noch dieses Jahr erscheinen.
-
Interessanter ist doch die Frage ob eventuell ein SP3 für Server2008 rauskommt, dafür aber nicht für Vista.
-
Wäre das nicht komisch?
Meines Wissens bekommen doch Vista und Server 2008 immer die selben Updates.... -
Wenn sich aber Vista dann im Extended-Support befindet und Server2008 noch im normalen Support-Zyklus wäre es zumindest so denkbar. Server2008 und Vista haben ja die gleiche Basis, aber trotzdem kann sie ja Microsoft vom Thema Support anders behandeln.
-
Hm ja aber wofür?
Scheinbar haben sie es ja extra so gemacht, dass beide OS die gleichen Updates verwenden können also wird das wohl auch weiterhin funktionieren.
Gerade weil sie ja für die Vista Updates nichts ändern müssen.Es sei denn, sie sperren diese Updates ganz bewusst für Vista...
-
Wie dem auch sei: mit Ende des offiziellen Mainstream-Supports für die Enduserversionenen von Vista geht bestimmt nicht die Welt unter für diejenigen, die es weiter benutzen werden. Es wird halt nur deutlich umständlicher und weniger komfortabel, das System aktuell zu halten, zumal bei evtl. tatsächlich auftretenden Inkompatibilitäten niemand von offizieller Seite Hilfestellung dafür bietet. Wer schonmal ein XP mit offiziellen Updates gefixt hat, wird auch festgestellt haben, daß einige Updates online erst dann angeboten werden, nachdem man zuvor andere, die dafür als Voraussetzung gelten, installiert hat. So bleibt es denn bei manueller Installation immer ein Vabanque-Spiel, selbst dafür zu sorgen, daß man alle Voraussetzungen vorher selbst für ein reibungsloses Zusammenspiel geschaffen hat. Aber zu einem ebenfalls nicht mehr supporteten W2K oder gar NT4 bleibt ein unsupportetes Enduser-Vista sicher die bessere Wahl, obwohl andererseits erstere aufgrund schwindender Userzahlen einfach aus dem Fokus der Angreifer, die Sicherheitslücken ausnutzen, verschwinden und damit eine gewisse natürliche Immunität entwickeln. Wer jemanden angreifen will, sucht sich möglichst viele potentielle Opfer, oder hat jemand hier sich schonmal selbst einen echten OS/2-Virus eingefangen?
-
Was Updates anbelangt bei denen es um Funktionalität bzw. darum geht, irgendein inkompatibles Programm zum Laufen zu bewegen, so sieht es bei MS ja generell eher düster aus....
Updates die die Funktionalität erweitern gibt's ja wirklich nur ziemlich selten und Updates die Programme wieder zum Leben erwecken gibt's eigentlich nur dann, wenn sie durch ein älteres Update versehentlich inkompatibel gemacht wurden.Im Grunde geht es demnach eigentlich eh immer nur um Sicherheitsupdates und die sind ja jetzt auch nicht unbedingt zwingend erforderlich um ein OS weiterhin verwenden zu können....
-
Ich hatte MS vor ca. 1 Woche eine Mail geschrieben.
Habe mal nachgefragt wie es mit der Aktivierung aussieht wenn der Support abgelaufen ist.
Das kam als Antwort:Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09.02.2012.
Informationen über Ende des Supports von Windows XP und Windows Vista finden Sie auf den Seiten:
Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows-Produkten - Microsoft Windows
Was bedeutet es, wenn meine Windows-Version nicht mehr unterstützt wird?Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr unter der unten angegebenen Telefonnummer.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Microsoft Privatkundenbetreuung
Online: Microsoft Support
Telefon : 01805 / 67 22 55 (0,14 Eur pro Min. aus dem deutschen Festnetz; maximal 0,42 Euro pro Minute aus den Mobilfunknetzen)
Telefax: 01805 / 25 11 91 (0,14 Eur pro Min. aus dem deutschen Festnetz; maximal 0,42 Euro pro Minute aus den Mobilfunknetzen)Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1, D - 85716 Unterschleißheim
Microsoft Deutschland GmbH: Software, Smartphones, Cloud Computing, IT Business, Games, Browser, Betriebssystem, EmailGeschäftsführer: Ralph Haupter (Vorsitzender), Achim Berg, Thomas Schröder, Benjamin O. Orndorff, Keith Dolliver
Amtsgericht München, HRB 70438 -
das war extreme standard antwort und die frage wurde nicht beantwortet.
-
Eine Spitzenantwort....
Wenn sie einfach nur "Wuff" geschrieben hätten, wäre die Antwort wenigstens originell gewesen....
-
So es gibt neuigkeiten, der Support endet jetzt im Extended Mode für alle Editionen gleich:
http://winfuture.de/news,68211.htmlAlso 11. April 2017
-
Ich werde Prophet.
-
Ich werde Prophet.Warum?
-
Hihi, ich bin schon gespannt, ob der Support von Ultimate wirklich bald vorbei ist. Immerhin konnte man auch von einer länger supporteten Version durch das "Anytime-Upgrade" auf Ultimate "upgraden". Ob M$ dabei die Kunden wirklich explizit dabei daraufhingewiesen hat, daß sich dadurch die Supportdauer verkürzt? Ggf. wird das nochmal Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen, falls dieser Umstand nicht klar genug für Dummies herausgestellt worden ist, sodaß M$ ggf. per Gericht dazu verdonnert wird, den Support für Ultimate zu verlängern.Warum?
Darum. -
Hätte ich mir irgendwo auch nicht vorstellen können, dass es mit Home und Ultimate dieses Jahr schon endgültig vorbei sein soll.
-
Toll, und ich mach die Leute verrückt das sie sich Vista Business kaufen sollen ...
Naja ist ja nicht mein Geld -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!