PNG-Programm für Windows 2000

• Kennt jemand ein gängiges Programm für W2k, das das PNG-Format beherscht? Gimp hat mit DLLs rumgezickt und schlussendlich ist es doch nicht gelaufen.
    Möcht nämlich mein eigenes Texture-Pack für Minecraft erstellen und brauche dringend so ein Programm, weil die Dateien im PNG-Format vorliegen.

• Naja, was soll das Programm können, wenn anschaun und ein paar kleine tools reichen würd ich IrfanView empfehlen..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Die Methode würde ich dir nicht empfehlen, da IrfanView Alphainformationen nicht direkt konvertieren kann, sondern erst auf die Hintergrundfarbe des Programmfensters rendert und dann beim Speichern als PNG wieder daraus rekonstruiert, was fast immer zu Verfälschungen/Verlusten führt:

Kannst du mal einen genauen Abriss geben, inwiefern GIMP nicht funktioniert? Eigentlich sollte es das ohne Weiteres unter Windows 2000 tun, ansonsten wäre ggf. ein Downgrade von GTK+ sinnvoll.

Sonst fielen mir als Alternativen nur Paint.NET (das in aktuellen Versionen wegen Abhängigkeiten von .NET 3.5 statt wie früher .NET 2.0 auch nicht mehr unter Win2k läuft) oder Pixia/Phierha ein – falls du nicht gerade irgendwo noch eine Kopie von Photoshop 7.0 o.ä. herumliegen hast. Oder du nicht gleich darauf bestehst, die Pixelgrafiken umzuwandeln und in Paint zu zeichnen. ;)

• 1. Gimp bringt beim Start 1.000 Meldungen, dass DLLs fehlen und dann kann ich keine PNG-Dateien machen. (ich hab übrigens V2.3)

EDIT: Das obere Bild sieht irgendwie aus, als wären die Farben wärmer, beim Unteren geht der Fade-Effekt anscheinend nicht.

• Zitat von Wndows 0.99

1. Gimp bringt beim Start 1.000 Meldungen, dass DLLs fehlen und dann kann ich keine PNG-Dateien machen. (ich hab übrigens V2.3)

Wo hast du die alte Version denn ausgegraben? Die ungeraden Versionsnummern werden bei GIMP ausschließlich für Vorab-Entwicklerversionen genutzt und sind in der Regel nicht besonders stabil.

Zwar sehe ich gerade, dass der offizielle Build von GIMP 2.6 im Unterschied zur benötigten Grafik-Bibliothek GTK+ in der Tat mindestens XP SP2 voraussetzt, aber die letzte Version des alten Versionszweiges 2.4 sollte auch unter Win2k stabil laufen.

Zitat von Wndows 0.99

EDIT: Das obere Bild sieht irgendwie aus, als wären die Farben wärmer, beim Unteren geht der Fade-Effekt anscheinend nicht.

Wenn du die Hintergrundfarbe bei dem Bild auf Blau oder Schwarz stellst, verschluckt der Filter mehr als nur einen Farbanteil. ;)

• Zitat von Wndows 0.99

1. Gimp bringt beim Start 1.000 Meldungen, dass DLLs fehlen und dann kann ich keine PNG-Dateien machen. (ich hab übrigens V2.3)

Steht da auch, welche DLLs fehlen? Eventuell fehlt dir nur GTK+.

• DosAmp:
    Das alte Programm hab' ich von oldapps.com. Ist zwar eine englische Seite, aber Gimp hat anscheinend damals schon erkannt, welche Sprache das System hat und sich automatisch auf Deutsch umgestellt.

mrshadowtux: Ja, da steht, welche DLLs fehlen. Er zeigt immer neue Meldungen an, wenn ich eine DLL in die entsprechenden Verzeichnisse gepackt habe, dann bringt er eine Meldung, dass noch eine DLL fehlt. :rolleyes: Nach drei DLLs hab ich es schließlich aufgegeben.

@Pacman:
    Danke, werd' es mal runterladen und Gimp vom Rechner schmeißen. Hoffentlich ist es nicht zu professionell. :D

EDIT: Photo Filtre ist genau das Richtige für meine Zwecke, danke, hat aber einen Bug, nach einer Weile kann ich das Bild nicht mehr bearbeiten, dann geht nur noch speichern und das Programm neustarten.

• Auch wenn inzwischen alles geklärt ist: GTK+ ist das GUI-Toolkit was GIMP benutzt. Normalerweise sollte er das mit installieren. Es kann aber gut sein, dass die neueren GIMP-Versionen eine GTK+-Version haben wollen, die es für Windows 2000 nicht mehr gibt, weil sie zu neu ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!