Win9x und NT haben das Problem das es keine ordentlichen browser mehr gibt. Auch Opera hats inzwischen aufgegeben. Man kriegt also nicht das volle Netzerlebnis. Kmelon, ist auch mist, weil uralte mozilla code drin.
Von deiner Upgrade Liste wäre einiges zuviel. Ich bezweifel das man in nen Pentium M überhaupt 4 GB reinbekommt. Unterstützt der chipsatz überhaupt so große module? Hatte nur einen mit ddr1. Festplatte kann helfen, hatte bei meinen ne oem platte mit 4800 umdrehungen gegen eine mit 7200 getauscht. hat man gemerkt, aber wunder waren da auch nicht drin.
SSD lohnt dagegen sogut wie nicht, die wird schlicht von der alten technik gebremst, zudem sind XP und SSD nicht die dicksten freunde.
Meinem Gefühl nach fühlt sich XP ab 1 GB RAM wohl, Dualcore muss nicht sein. Außer eine Anwendung profitiert davon deutlich.
Das letzte mal das ich tiefstapelte im netz war mit nen Pentium 3 mit 800 MHz und 256 MB RAM. deutlich zu wenig für die heutigen browser. Tödlich war es, wenn sich avast aktualisiert hat. aber wenns mal lief, lief es eigetnlich ganz gut. Zumindest mit Opera ohne Werbeblocker (der hat mehr performance gekostet als gespart). Flash war allerdings komplett deaktiviert.