Wer kennst sich aus? OpenStreetmap-Karte selber Rendern

• Hi,

kennst sich hier jemand mit OSM aus? Ich möchte einen kleinen Kartenteil selber rendern, um bestimmte Sachen anzuzeigen/auszublenden. Leider ist das extrem kompliziert, Tutorials helfen mehr oder weniger nicht, das Wiki von OSM ist extrem unübersichtlich, zu vielen Themen/Fragestellungen gibt es verschiedene Seiten mit jeweils anderen Lösungsansätzen.

Vielleicht hat sowas hier ja schon mal jemand gemacht und kann mir etwas helfen.

• Weil GoogleMaps nicht frei ist und solche Sachen nicht erlaubt.

Es gab bei OSM mal so eine Seite, wo man sich einen bestimmten Kartenausschnitt seiner Wahl runterladen konnte (etwa für Navigation mit Navit). Wie du den dann rendern kannst, kann ich dir aber nicht sagen.

• Du könntest dir einen Anbieter suchen, der fertig gerenderte Bilder ausgibt (die OSM-Site hat da ne lange Liste) und dann die entsprechenden Layer übereinanderlegen.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Nein, ich kann mal nen Code raussuchen, den ich auch verwende. Es gibt kommerzielle Anbieter von vorgerenderten Karten, die private oder kostenlose Nutzung erlauben.

EDIT:
    Also, es gibt einen offiziellen Renderer unter

Code
    "http://a.tile.openstreetmap.org/" & Zoom & "/" & X & "/" & Y & ".png"

X und Y berechnen sich so:

Code
    X = ((Longitude + 180) / 360 * (2 ^ Zoom))
    Y = (((1 - Math.Log(Math.Tan(LR) + (1 / Math.Cos(LR))) / Math.PI) / 2) * (2 ^ Zoom))

Zoom ist ein Wert zwischen 1 und 16 (geht soweit ich weiss bis 19, wird aber kaum unterstützt.). 1 bedeutet 1/1 der Welt, entsprechend dann 2 -> 1/2 der Welt usw.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Einmal editiert, zuletzt von niwax (29. Januar 2012 um 12:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!