[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft

  • Also ich fahr "teureren" Sprit als notwendig ;) Letztlich hab ich aber auch was davon - 1ct Mehrkosten pro Liter, dafür aber rund 5 Prozent weniger Verbrauch :) Hochgerechnet nimmt sich das jetzt nicht exorbitant viel - aber es läppert sich.

    Und das mit dem Hybrid-Antrieb: Welcher Hybrid schafft denn eine derartige Entfernung (100-150 km)? Das schaffen ja gerade mal die reinen Elektro-Autos (die keinen Verbrennungmotor inkl. Pipapo drin haben) - wenn man günstig kommt.

    Akku-Portionierung ist im Übrigen auch nicht so ohne - senkt nämlich die Energiedichte auch noch mal (sicher nicht übermäßig, aber keineswegs vernachlässigbar, da Volumen, das sonst zur Speicherung zur Verfügung stände, anderweitig genutzt werden muss).

    Eine andere Alternative - die meiner Meinung nach eigentlich nicht energisch genug verfolgt wird - wäre auch die Brennstoffzelle.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

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    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (3. Februar 2012 um 06:53)

  • Zitat von Xaar

    Also ich fahr "teureren" Sprit als notwendig ;) Letztlich hab ich aber auch was davon - 1ct Mehrkosten pro Liter, dafür aber rund 5 Prozent weniger Verbrauch :) Hochgerechnet nimmt sich das jetzt nicht exorbitant viel - aber es läppert sich.

    welche Spritsorte kostet 1c mehr als eine andere?
    Normal und Super sind bei uns immer gleichauf, oder es gibt garkein normal mehr, und Super Plus und so kosten immer echt sehr viel mehr

    Zitat von Xaar


    Und das mit dem Hybrid-Antrieb: Welcher Hybrid schafft denn eine derartige Entfernung (100-150 km)?

    stimmt ich hatte jetzt den Ampera im Kopf, aber da hab ich wohl die Zahlen durcheinander gehauen, das mit 100km war "1,2l Verbrauch für die ersten 100km", weil er laut wiki 40-80 rein elektrisch fährt
    wobei ich mir schon vorstellen kann, dass da in den nächsten 5 jahren oder so auch hybriden rauskommen, die mal an die 100 kommen

    Zitat von Xaar


    Eine andere Alternative - die meiner Meinung nach eigentlich nicht energisch genug verfolgt wird - wäre auch die Brennstoffzelle.


    das wundert mich auch, da hat man vor einigen Jahren noch echt viel davon gehört. gibts da vielleicht auch irgendein Problem, welches die Sache unattraktiv macht?

  • Zitat von oreissig


    das wundert mich auch, da hat man vor einigen Jahren noch echt viel davon gehört. gibts da vielleicht auch irgendein Problem, welches die Sache unattraktiv macht?

    Da wird schon noch geforscht, aber die Probleme (vor allem der Wasserhaushalt der Zellen) sind noch nicht wirklich im Griff. Weiterhin gibt es keie Infrastruktur für Brennstoffzellenfahrzeuge. Deshalb gibt es noch kein Serienfahrzeug und keinerlei/ganz wenig Publicity.
    Auch die Herstellung des Wasserstoffs ist recht problematisch, weil ziemlich Energieineffizient.
    Der Weg wäre dann ja auch folgender:
    Elektrische Energie --> Wasserstoff --> Brennstoffzelle im Auto --> elektrische Energie --> E-Antrieb.
    Das heißt, die ganze riesige Problematik Brennstoffzelle (mit allen Risiken) ersetzt lediglich die Batterie.

  • Dass es "Die Lösung" gibt glaube ich sowieso nicht. Im Endeffekt werden wir wohl viele kleine Bausteine brauchen, um schädliche Emissionen zu senken.
    Einerseits müssen unsere Autos natürlich sparsamer werden. Andererseits, da ich zumindest mittelfristig aus eben genannten Gründen nicht sehe, dass wir ernsthaft rein mit Elektro fahren können, muss sich aber auch unsere Auto-Nutzung ändern.
    Da wo es sich anbietet müssen wir auf öffentliche Verkehrsmittel setzen, Fahrgemeinschaften müssen gebildet werden. Und wir müssen uns angewöhnen kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Rad zu bewältigen.
    Eine Sache bei der ich mir nicht sicher bin: Würde es nicht sogar schon helfen, die Geschwindigkeit auf den Autobahnen zu begrenzen, um den Ausstoß von Emissionen zu verringern? Oder würden wir da nur die gleiche Menge über einen längeren Zeitraum verteilt rauspusten?
    Was übrigens sogar heute schon funktionieren würde, wäre Linienbusse auf Elektro umzustellen. Die legen in der Regel keine all zu weite Strecke zurück, haben genug Platz um eine entsprechend starke Batterie zu beherbergen, sind gut standartisierbar und wenn man den Fahrplan ein bisschen intelligent managed ist es auch kein Problem, dass sie zwischen den Touren mal eine Stunde zum Akku aufladen brauchen.
    Was übrigens ein noch größeres Problem als die Autos darstellt sind die Flugzeuge. Meine mal gelesen/gehört zu haben, dass der Flugverkehr irgendwie 2/3 (oder jedenfalls ein absurd hoher Prozentsatz) unserer schädlichen Emissionen produziert.
    Da muss genau so ein Umdenken stattfinden, dass man eben nicht, wenn nicht zwingend notwendig, in einem halben Tag von Europa nach Amerika muss, sondern eine (damit es auch da nur begrenzt Emissionen gibt langsame) Schiffsreise in kauf nimmt.
    So eine generelle Umstellung in unserem westlichen Lebensstil sehe ich zumindest als praktikabelste Lösung an, um unsere schädlichen Ausstöße einzudämmen. Um es nur mit Technologie zu lösen sind wir einfach noch nicht weit genug, wie die Elektro-Auto Diskussion zeigt.
    Leider fehlt mir nur irgendwie der Glaube, dass wir bereit sind den Komfort, die Fünf Minuten bis zum Supermarkt mal eben mit dem Auto zurückzulegen aufzugeben, nur um unseren Planeten zu retten.

  • Zitat von oreissig

    du sagst also wir sollten Öl bis zum letzten Tropfen ausnutzen und dann auf einen Schlag alles umstellen?
    Abgesehen von der Unmöglichkeit dieses Vorhabens ist das nicht, wie die Ölreserven sich leeren. Ist ja nicht so, dass es nicht noch relativ viel Öl gäbe, nur das zu fördern wird unheimlich teuer werden, was Öl-basierte Energiequellen für alles, wo es nicht ganz unbedingt sein muss unwirtschaftlich machen wird

    Nun, klar wird es so verlaufen dass Öl irgentwann von der Wirtschaftlichkeit her sich nicht mehr recht behaupten kann - ich hab damit eher gemeint dass das noch nicht so schnell passieren wird. Immerhin war es bis jetzt immer so dass die Erdöl-leer-Voraussagen immer weiter ausgedehnt wurden - neue Fördermethoden, neu entdeckte Vorkommen etc. Ausserdem ist ein gewöhnliches Auto mit Verbrennungsmotor von der Wirtschaftlichkeit sehr weit vorraus, da wird noch Zeit ins Land gehen bis die breite Masse umsteigt...


    Zitat von oreissig

    allerdings wird diese geringere Energiemenge dann auch zu fast 100% auf die Straße gebracht und nicht zum Großteil in Abwärme umgewandelt.

    Aber stimmt schon, insbesamt ist das trotzdem nicht genug für langstrecken.
    Eine wirkliche Lösung um vom Öl wegzukommen habe ich nicht, aber wenn man mal schaut, dass Autos eher selten wirklich lange Strecken >100km zurücklegen, kann man mit Hybriden, die die ersten 100-150km ohne Verbrenner fahren können schon eine ganze Menge reißen.
    Und danach auch, wenn man den Verbrenner nicht direkt zum Antrieb der Räder nutzt, sondern als Generator kann er immer auf optimaler Drehzahl laufen und damit auch pro Tropfen mehr Energie rausholen.

    Hybride mit Benzinverbrennungsmotoren sind da natürlich eine Lösung, dauerhaft halt eher nicht. Ich seh halt die Zukunft in keinem Fall in Akkus. Geschichten mit Wasserstoffverbrennungsmotoren, Brennstoffzelle, SuperCap sind da meiner Ansicht nach wesentlich interessanter - Elektroautos mit Akkus sind schon alleine für Langstrecken nicht geeignet. Dann kommt auch noch die generelle Haltbarkeit dazu - ohne mich jetzt in die Richtung informiert zu haben, mag ein Akku ja möglichst selten und wenn dann gleichmäßig komplett geladen werden und gleichmäßig entladen. Wie lange wird so ein Akku mit Rekuperation und stärkeren Beschleunigungen halten ohne schlimm an Kapazität zu verlieren? Auch wieder ein Grund warum Elektroautos sich wirtschaftlich noch länger nicht mit Autos mit Verbrennungsmotoren messen werden können...

    Zitat von oreissig


    - geht doch nur um die "Schnittstelle", der innere Aufbau des Akkus kann sich ja ändern, wenn neue Forschungsergebnisse auftauchen
    - bisher fahren doch auch alle mit fast dem gleichen Benzin (oder Diesel).
    - wegen der verschiedenen Größen könnte man sagen, dass man den Akku Portioniert, und ein Auto nimmt halt 6 Stücken, und ein anderes 8. Das müsste man eh machen, weil kein Mensch irgendwie einen 150kg-Klotz wechseln wöllte :)


    Es geht nicht nur um die Schnittstelle sondern auch um die Bauform. Stell dir vor jeder Laptop hätte die gleiche Akkubauform. Man kann nicht den gleichen Akku für ein Subnotebook, ein 15" Thinkpad mit Megalaufzeit und ein 17" Consumerteil das ne Stunde hält nutzen - bei den Autos ists ja genauso, abgesehn von den Designeinschränkungen...

    Nun die Elektroautos werden auch alle mit dem gleichen Strom fahren - das Problem ist der "Tank"

    Nun das mit der Aufteilung in "Akkustücke" ist sicher auch interessant, aber aufgehen wird das wegen der vielen Nachteile trotzdem nicht...

    Zitat von oreissig


    das wundert mich auch, da hat man vor einigen Jahren noch echt viel davon gehört. gibts da vielleicht auch irgendein Problem, welches die Sache unattraktiv macht?

    Nun, ein Hersteller experimentiert mit Brennstoffzelle und Supercap - da kann die Brennstoffzelle imens kleiner Ausfallen als bisher mit Konzepten mit Brennstoffzelle und Akku. Sonst ist derzeit afaik die Wasserstoffherstellung ein größeres Problem...

    Spit: true, öffentlicher Verkehr ist teilweise unzumutbar - teilweise so unpraktisch, ich habe vor ein Auto zu kaufen weil ich nicht mehr mit dem Zug fahren will..

    ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

  • Das Speichern im Auto wär ja grad das tolle an H_2: Das kann man auch "normal" tanken, in einer annehmbaren Geschwindigkeit.

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

  • Zitat von oreissig

    welche Spritsorte kostet 1c mehr als eine andere?
    Normal und Super sind bei uns immer gleichauf, oder es gibt garkein normal mehr, und Super Plus und so kosten immer echt sehr viel mehr

    Bei uns kostet an einer Tankstelle (und das ist die, an der ich i.d.R. tanke) das Super Plus einen Cent mehr als das normale Super - Super E10 ist nochmal 3 bis 4 Cent preiswerter (als Super). Bei allen anderen Tankstellen ist das Super Plus i.d.R. 3 bis 4 Cent teurer als das normale Super - nur bei der einen eben nicht :fresse:

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

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  • Zitat von Commodore-Freak

    [...] muss sich aber auch unsere Auto-Nutzung ändern.
    Da wo es sich anbietet müssen wir auf öffentliche Verkehrsmittel setzen, Fahrgemeinschaften müssen gebildet werden. Und wir müssen uns angewöhnen kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Rad zu bewältigen.


    das müssen wir vor allem tun, um dem immer größer werdenden Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, aber gerade kurzstrecken kann man ja auch mit state-of-the-art krams 100% elektrisch und damit sehr effizient und schadstoffarm fahren

    Zitat von michi

    Es geht nicht nur um die Schnittstelle sondern auch um die Bauform. Stell dir vor jeder Laptop hätte die gleiche Akkubauform. Man kann nicht den gleichen Akku für ein Subnotebook, ein 15" Thinkpad mit Megalaufzeit und ein 17" Consumerteil das ne Stunde hält nutzen - bei den Autos ists ja genauso, abgesehn von den Designeinschränkungen...

    wir sprechen ja von Komponenten und nicht von Gesamtprodukten. auch wenn alle Notebooks unterschiedlich sind und es für Desktops vom Bigtower bis zum Barebone alles gibt, so sind trotzdem PCIe-Karten oder Expresscards im prinzip genormt. Festplatten auch. RAM-Riegel auch.

    Skalieren kann man dann mit der Anzahl, wieviele Slots man für PCIe oder DDR3 hat, wieviele Plattencontroller und Slots man für Platten hat....dein Gegenbeispiel illustriert perfekt mein Argument :)
    Bei anderen Elektrogeräten ists ja auch so. Ne Fernbedienung nimmt 2x AA, ein alter grauer Gameboy nimmt vier. Funkferngesteuerte Autos nehmen gern mal 12 Batterien oder so

    Dass das nicht so passieren wird ist klar, liegt aber wohl eher an den wirtschaftlichen Eigeninteressen der beteiligten Firmen als dass es wirklich nicht gäng oder schlecht funktionieren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (3. Februar 2012 um 15:17)

  • Zwei Randbemerkungen:

    1. Nur weil die Implementation von öffentlichen Verkehrsmitteln mancherorts scheisse gelöst ist, heisst dass nicht dass die Idee deswegen generell scheisse ist. Muss man halt subventionieren anstatt privatisieren.

    2. Tempolimit auf Autobahn hilft. Hab leider nicht mehr im Kopf ob auch mehr Treibstoff verbrennt, oder ob es "nur" mehr Schadstoffe erzeugt. Ich glaube beides.

  • Zitat von gandro

    Zwei Randbemerkungen:

    1. Nur weil die Implementation von öffentlichen Verkehrsmitteln mancherorts scheisse gelöst ist, heisst dass nicht dass die Idee deswegen generell scheisse ist. Muss man halt subventionieren anstatt privatisieren.

    2. Tempolimit auf Autobahn hilft. Hab leider nicht mehr im Kopf ob auch mehr Treibstoff verbrennt, oder ob es "nur" mehr Schadstoffe erzeugt. Ich glaube beides.

    Jip, ein Tempolimit würde CO2-Technisch schon eine Einsparung bringen. HAbe mal gelesen, dass 200km/h relativ zu 120km/h einen um bis zu 30% erhöhten CO2-Ausstoß pro Kilometer haben kann. (Hängt aber stark vom Auto und Fahrer ab).

    Das Problem ist ja auch nicht hauptsächlich die PKW, sondern der Schwerlast- und Güterverkehr. Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich da den Schienenverkehr eigentlich als effektivere Lösung. Dort gibts auch schon lange E-Lokomotiven...
    Ich glaube, wenn wir unser Klima schützen wollen, sollten wir vom Thema Auto weggkommen und uns die Stromerzeugung anschauen. Schlussendlich brauchen wir ja auch für alle zukünftigen Mobilitätskonzepte elektrische Energie.
    Ein Hauptthema ist dabei, wie bereits weiter oben hier angesprochen die Speicherung von Energie.

  • Zitat von oreissig

    wir sprechen ja von Komponenten und nicht von Gesamtprodukten. auch wenn alle Notebooks unterschiedlich sind und es für Desktops vom Bigtower bis zum Barebone alles gibt, so sind trotzdem PCIe-Karten oder Expresscards im prinzip genormt. Festplatten auch. RAM-Riegel auch.

    Skalieren kann man dann mit der Anzahl, wieviele Slots man für PCIe oder DDR3 hat, wieviele Plattencontroller und Slots man für Platten hat....dein Gegenbeispiel illustriert perfekt mein Argument :)
    Bei anderen Elektrogeräten ists ja auch so. Ne Fernbedienung nimmt 2x AA, ein alter grauer Gameboy nimmt vier. Funkferngesteuerte Autos nehmen gern mal 12 Batterien oder so

    Dass das nicht so passieren wird ist klar, liegt aber wohl eher an den wirtschaftlichen Eigeninteressen der beteiligten Firmen als dass es wirklich nicht gäng oder schlecht funktionieren würde.

    Ahm, sehr schlechter Vergleich. Bei Fernbedienungen und Spielzeugautos gehts darum schnellen Ersatz zu bekommen nicht effizent zu sein, bei Erweiterungskarten und Speicher sind Karten mit elektronik drauf - nich ein Baustein der ein gewisses Volumen hat. Warum hat ein Laptop nicht AA Batterien?! oder AA Akkus? - könnte doch damit zusammenhängen dass es in keinster Weise Effizent ist? Bei nem Auto wär das sogar noch schlimmer - der muss genau aufs Auto abgestimmt sein größtmöglich und leicht genug - muss zu den Fahreigeschaften hinkommen, der Akku wird mit dem Akku gebaut und nicht das Auto um den Akku herum - nur so ist Fortschritt möglich. Oder jeder fährt das gleiche Auto...

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  • Tja, die Geschichte mit dem Schienenverkehr wurde ja in der DDR schon forciert (sicher nicht aus Umweltgründen, denn eher aus kostentechnischen). Leider wurde die damals existierende Infrastruktur mittlerweile soweit stillgelegt bzw. rückgebaut, dass das immense Investitionen mit sich zöge, wenn man das alles wieder reaktivieren/neu aufbauen würde. Allgemein wär ich auch dafür, den Schwerlastverkehr auf die Schiene zu verlegen - alleine schon der immensen Straßenbelastung wegen.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

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  • Zitat von michi

    Bei Fernbedienungen und Spielzeugautos gehts darum schnellen Ersatz zu bekommen nicht effizent zu sein

    klar zählt da effizienz der speichertechnik auch rein
    ich finds ehrlichgesagt wesentlich wichtiger, dass meine fernbedienung nich nur 2 monate hält als dass das batteriewechseln vll 2min länger dauert

    Zitat von michi

    bei Erweiterungskarten und Speicher sind Karten mit elektronik drauf - nich ein Baustein der ein gewisses Volumen hat.


    :rolleyes:

    Zitat von michi


    Warum hat ein Laptop nicht AA Batterien?! oder AA Akkus? - könnte doch damit zusammenhängen dass es in keinster Weise Effizent ist?

    das war ja auch nie meine Idee autos mit AAs zu fahren.
    Dass man bei zu großer Modularisierung mehr Overhead hat als alles andere ist klar, aber wenns "grobkörnig" genug ist, kriegt man den verbundenen Overhead schon in den Griff, sodass es praktisch keine Rolle spielt

  • Wie stellst du dir das Bitte vor?

    Hier ein Akku von nem Kleinwagen - schaut ein bisschen so aus als wenn sich die Leute bezüglich Gewichtsverlagerung Gedanken gemacht hätten - und das wird nicht bei jedem Auto genau so ausschaun sondern bei jedem anders. Nun welche "Körnigkeit" würdest du Vorschlagen? Die Zellen sind im Autoboden verbaut - wie willst du da dazukommen - Auto umdrehen und die Zellen rauspicken oder was?

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  • Zitat von michi

    Wie stellst du dir das Bitte vor?


    ganz einfach: ein Tankstutzen wie bisher, und durch den Schlauch, den man dort reinsteckt, rutschen dann die einzelnen AAs :D

    Scherz beiseite:
    man könnte z.B. einzelne Module der Reihe nach aufgefädelt von hinten reinschieben. ein Smart hat dann eben nur Platz für 3 Module, eine S-Klasse nimmt 6.

  • Bei einem Blei-Akkumulator musst du (sofern die Kapazität "futsch" ist) nicht nur die Flüssigkeit tauschen - da müssen auch die Platten getauscht werden. Das ganze beruht ja auf einem Chemischen Prozess - der bis zu einem gewissen Grad umkehrbar ist.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

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  • michi:
    Die Generation, die damals mit Tetris ihre Kindheit verdillert hat, ist inzwischen ja längst fertig mit studieren und bereits als Ingeneur im Beruf tätig, von daher erwarte ich da schon bald mal Ergebnisse :D

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