Wie macht sich denn diese SATA-Blackplane? Starten die Platten dort gestaffelt?
Server Reloaded: vom Home-Server zum selbstbau NAS
-
-
alle gleichzeitig so wie das aussieht.
-
Hm, schaaade..
-
Zitat von Xaar
Hm, schaaade..
Notfalls Molex Stecker nehmen und da Pin 11 (wie in deinem anderen Thread) wegschneiden, überkleben oder sonstwas machen.
Habe eigentlich selbiges Problem, werd mir mal günstig 2 Molex-Adapter kaufen und dort wohl die Pin11-Kontakte mit nem scharfen messer irgendwie entfernen.
-
Zitat von TAL
Notfalls Molex Stecker nehmen und da Pin 11 (wie in deinem anderen Thread) wegschneiden, überkleben oder sonstwas machen.
Habe eigentlich selbiges Problem, werd mir mal günstig 2 Molex-Adapter kaufen und dort wohl die Pin11-Kontakte mit nem scharfen messer irgendwie entfernen.
Was passiert dann? Zufälliger Spin-Up-Delay?
-
Zitat von pETe!
Was passiert dann? Zufälliger Spin-Up-Delay?Das, und wenn das Netzteil kalt ist, kanns passieren das es mal kurz ausgeht, und der Rechner neustartet. Passiert natürlich alles im BIOS, soweit kein Schaden, aber den Festplatten und der restlichen Hardware tuts sicher nicht gut, wenn sie (die Hardware) beim Einschalten wieder ein Stromabfall bekommen und 3sec später das ganze dann einwandfrei hochfährt.
-
Jo, genau das Problem hab ich heute wieder gemerkt.. zwei von meinen Fünf Platten sind binnen 10 Sekunden hochgelaufen, eine lag noch drunter, eine bei 17 Sekunden - und eine bei 25 Sekunden, wodurch jetzt 'n toller Error in der SMART-Liste prangt x(
Das mit den Molex -> SATA-Adaptern werd ich wohl heute noch probieren müssen, nicht das da wirklich noch eine den Geist aufgibt..
-
also meine platten laufen wunderbar und gleichzeitig an. Gibt keine probleme.
ich habe btw einen fehler gemacht beim Netzteil. Das ist kein 200watt - sondern 300watt
Channel Well CWT300ATX
-
Bei mir ist 'n 350 Watt-Netzteil drin (Power LC LC350H), aber beim Anlauf werden die 15A auf der 12V-Schiene, die das Netzteil liefern kann, schlichtweg zu wenig sein..
-
Xaar da wundert mich das nicht, die 15A werden von dem Netzteil nicht annähernd erreicht...
-
Jo, ich weiß. Aber für den regulären Betrieb wärs locker ausreichend..
Nuja, ich hab mal die Geschichte mit Pin 11 getestet - und durfte feststellen, dass alle Platten im NAS dennoch synchron anlaufen (zumindest es versuchen). Selbst mit abgestöpseltem SATA-Stecker..
Ergo werd ich wohl doch ein größeres Netzteil einbauen müssen - Und da hab ich Zur Zeit die Wahl zwischen einem Noname 400 Watt (Speed LPK2-400), einem 420 Watt Noname (COLORSit 330U-FNA) und einem 650 Watt Noname (FP-650W) -
Mmmh, dann nimm vorübergehend das 650 Watt Noname und besorg die in nächster eines von einer guten Marke.
btw, auf eBay gibts ja günstige Markennetzteile. -
Hab letztens ein 300W Delta um 9€ inkl auf ebay sofort gekauft...
Zwar nicht so top von der Ausstattung weil schon älter aber
Netzteil-300Watt-Delta-Electronics-DPS-300PB-2-A
Netzteil-Delta-Electronics-DPS-300PB-2-ATX-300W -
dann lieber ein cougar a300 oder ähnliches
-
Joa, ich werd wohl erstmal das FP-650W nehmen müssen. Das 400er bietet auch nur 15A auf der 12V-Schiene, das 420er 18A - und das 650er immerhin 18A - auf 4 12V-Schienen.. Leider steht net druff, was an welcher 12V-Schiene hängt
-
die 4 Schienen (wenns überhaupt 4 sind) hängen meistens zusammen, bei Billignetzteilen halt nie wirklich auf die Amperewerte vertrauen, auf die Wattangaben sowieso nicht...
-
Sagen wir es so: Es stehen 4x 12V mit 18A Strom drauf Ich habs verbaut, es funtzt und die Platten laufen vernünftig hoch (sind nun alle 4 2TB-Platten bei ~10 Sekunden Spinup, die 500GB Systemplatte liegt bei ~5,5 Sekunden, hat aber auch weniger Platten drin wimre)
-
Ich möchte den Thread ja nicht missbrauchen, aber eine Frage hab ich da noch:
FSP Group ATX-300PNF 300 Watt | eBay
Wär das was? FSP hat bisher auf mich einen wertigen Eindruck gemacht - alleine schon vom doch deutlich höheren Gewicht der Netzteile her (was darauf hindeutet, dass mehr Kupfer verbaut ist. Und ein 250W-NT, was deutlich schwerer ist als ein 650W, ist mir deutlich sympatischer). Außerdem bietets zwei 12V-Schienen zu je 16A (wobei die erstere wohl alleine für die Spannungsversorgung zuständig ist). -
Also der Netzteil ist definitiv gut, hatte bis jetzt nur ein FSP Group Netzteil, was schrott war, die 50 anderen, die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren alle einwandfrei.
-
das hatte ich auch mal rum fliegen - war nur extrem laut gewesen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!