Ich hatte auf einem PC ein Windows XP installiert, wollte aber dazu noch ein 2000 haben. Habe also, damit 2000 mir das XP nicht kaputt macht, Windows 2000 auf der zweiten Festplatte installiert.
Jetzt kommt die Ironie: windows 2000 konnte es wohl dann doch nicht seinlassen auf XP rumzuschreiben und hat mir einen Bootloader auf die XP Platte geschrieben.
Nun lässt sie sich nicht mehr booten. Habe dann aus Wut an der Sache in der Boot.ini des XPs rumgegraben woraufhin ich dann auch den Bootloader zerschossen hab
Nun ist mir das XP sehr wichtig und ich würde es ungern neuinstallieren müssen. eine XP installationsCD bringt leider auch nichts, da die keine Installation auf der Platte findet
Systeme haben sich gegenseitig zerstört
-
-
Nur ein kleiner Tipp, wenn du das nächste mal ein OS auf die 2te HDD installieren willlst, klemm vorher die erste HDD ab :Trollface:
-
Zitat von Sje
Nur ein kleiner Tipp, wenn du das nächste mal ein OS auf die 2te HDD installieren willlst, klemm vorher die erste HDD ab :Trollface:
die faulheit machts und eig mach ich das immer aber ich hatte den PC grade frisch wieder zusammengesetzt da stehen und wollte nun nicht schonwieder den kompletten kasten öffnen (etwas speziellere hülle)
-
Zitat von Sje
Nicht unbedingt. Moderne Systeme (wie Suns und so) können ja recht einfach von einer anderen HD booten, ältere nicht unbedingt. Da kommen dann so lustige Lösungen wie bei mir auf uranus raus (Quadboot )
Abgesehen davon: Immer zuerst das "degenerierteste" System (z.B. DOS>Win9x>NT>Unix), ansonsten das älteste zuerst. Funktioniert meistens -
-
Ich weiß das moderne Systeme von unterschiedlichen HDD's booten können, mein Bastelrechner hat XP auf einer 120 GB HDD und ne 320 GB mit Vista x64 und noch ne dritte HDD mit 7 x64
-
Boote mit einer XP cd, geh in die Recovery Konsole (r wars glaub)
Wenn kein ADMIN PW, einfach Enter drücken wenn gefragt wird.
Dann gibst du fixboot ein, drückst Enter, danach fixmbr Enter. Reboot und gut. (könnte aber auch sein dass du zu erst fixmbr machen musst, hab ich ewig nicht mehr gebraucht ;))
-
-
Modern ist ja sehr relativ gefasst - das kann sogar meine SPARCstation 2 - und meine beiden VAXstations (sind von 1990 und 1993) könnens ebenso..
-
Dann halt fortschrittlich. Modern war das beste Wort das mir eingefallen ist
-
Zitat von Magic94
eine XP installationsCD bringt leider auch nichts, da die keine Installation auf der Platte findet
Zitat von PlayitlouderBoote mit einer XP cd, geh in die Recovery Konsole (r wars glaub)
Wenn kein ADMIN PW, einfach Enter drücken wenn gefragt wird.
Dann gibst du fixboot ein, drückst Enter, danach fixmbr Enter. Reboot und gut. (könnte aber auch sein dass du zu erst fixmbr machen musst, hab ich ewig nicht mehr gebraucht ;))
das zitat beantwortet die frage und das das mit anderen system besser klappt ist toll, aber das hilft der sache grade auch nicht
-
Mittlerweile scheinen sich die Trolle gegenseitig zu füttern?
-
Die Ursache liegt darin, daß ein NT-artiges System, das auf der zweiten Platte installiert ist, auf der ersten auch die Dateien NTLDR und NTDETECT.COM ablegt, und die von W2K können halt kein XP starten. Starte dein W2K und kopiere von der XP-CD aus dem I386-Verzeichnis manuell diese beiden Dateien auf die erste Platte - danach sollte alles wie gewünscht funzen, da die Dateien von XP auch ein W2K starten können.
-
Stimmt
-
xpcd rein, reparaturkonsole
fixmbr
fixboot -
xpcd rein, reparaturkonsole
fixmbr
fixboot
Das schreibt nur den MBR- und Partitions-Bootcode neu und löst wie von Igor beschrieben nicht das eigentliche Problem im Bootvorgang; der Win2k- muss wieder durch den XP-Bootlader ersetzt werden. -
tuts doch eh???
-
also ich hab jetzt einfach das gemacht was igor mir empfohlen hat Windows 2000 bootet jetzt nicht mehr, aber das XP war mir viel wichtiger. Das 2000 kann ich notfalls auch nochmal neu installieren, dann mit abgesteckter XP-Festplatte
-
also ich hab jetzt einfach das gemacht was igor mir empfohlen hat Windows 2000 bootet jetzt nicht mehr, aber das XP war mir viel wichtiger. Das 2000 kann ich notfalls auch nochmal neu installieren, dann mit abgesteckter XP-FestplatteWenn du jetzt noch fixboot und fixmbr machst bootet auch Win2k wieder...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!