N450, X3150 - zu alt?

• Meine Freundin hat eig noch ein recht gutes Samsung Netbook.. N450 Atom CPU und X3150.

Lief damals richtig flott mit Windows 7 SP 1 Ultimate.. Minecraft damals anno 1.3 lief erstaunlich gut. Flash sowieso.

Jetzt is das ding grauenvoll lahm geworden, besonders Flash und Minecraft. Windows 7 braucht ca 3 Minuten zum hochfahren.

Ist das wirklich so schnell alt geworden? War zwischenzeitlich auch bei Fedora, Ubuntu, Arch Linux.. auch nicht gerade das geschwindigkeits wunder..

Hoffnungslos? RAM is 2GB.

Achja das Windows wurde gerade erst neu installiert, selbe Spielchen. Hab schon ordentlich Dienste und Design abgeschaltet, bringt nix.

Minecraft hat auch nur noch 3 fps.. wurd immer schlechter, bei 1.8 war ich noch bei 15fps..

Einmal editiert, zuletzt von Blue (23. Februar 2012 um 18:18)

• Die Atoms sind zu langsam. Laut c't auch für SSDs, kaum ein szenario wo die Datenrate dabei steigt. Hatte auch die Platte getauscht, von der OEM im EEE zu ner schnellen 7200er. Hat auch keinen bemerkenswerten effekt gehabt. Den Speicher kann man auch nicht höher als 2 GB bauen. Meist haben die Netbooks ja nur einen Speicherslot und 4 GB Module unterstützt der chipsatz einfach nicht. Bringt aber auch nichts.

Das das Teil jetzt so lahm geworden ist, liegt vermutlich weniger an alterserscheinungen ala defragmentierung, sondern evtl. an aktualisierten Programmen? Hat vielleicht Minecraft Grafikupdates bekommen? Probier mal an der Grafik zu drehen, gibt bestimmt tuningguides. evtl. auflösung runter.

Interessanterweise sind sogar die aktuell neuesten atoms kaum schneller als die ersten die rausgekommen waren. Das hat Intel echt versaut, und drum ist der absatz so abgebrochen. Gibt glaubich kaum noch leute die mit ihren netbooks von der leistung her zufrieden sind.

• Hab hier auch n kleines Eee Tablet liegen, ist auch mit Win7 drauf, ist grauenhaft laam, also es reicht um kleinigkeiten zu machen und als Fehlerauslesestation für PKW (wofür ichs momentan nutze) aber alles andere ist hoffnungslos am lahmen..
    Da zieht mein deutlich älteres X60s noch massiv besser, sogar mein X40 empfinde ich als schneller...

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Und? solange es damit noch läuft, ist doch alles in Ordnung?!

Ich arbeite noch produktiv auf einem Thinkpad A22m mit 128 RAM und 800 MHz Prozessor mit Windows NT 5.0. Das wird nichmal mehr supportet, aber das interessiert mich nicht, es läuft ja und die paar Programme, die ich da einsetze, die werden auch noch in 10 Jahren funktionieren.

• die (verm.?!) x300 ist besser als die GMA 3150

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!