Windows 8 Beta Erfahrungsthread

• Seit heute habe ich Angst, versehentlich in die Ecke ganz unten links zu klicken anstatt auf die Startmenü-ersetzenden, angepinnten Anwendungen wie Explorer und Systemsteuerung. Böarks.

• So, jetzt habe ich die Funktionalität des bisherigen Startmenüs fast wiederhergestellt. Und es gefällt mir garnicht mal schlecht so. Wenns auch etwas umständlich ist, einzurichten. Schade nur, dass man keine Shutdown-Batch als Datei anheften kann...

• In VirtualBox hab ich gleich einen Bluescreen zum Anfang. :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Und welche?
    Hmm, als Wirt läuft WinXP Pro, Arbeitsspeicher 1024 MB, 20 GB Festplatte, 32 MB Videospeicher.

Unter Gast Windows 8 gewählt.

VirtualBox mäkelt das der Pentium M keine VT hat. ;) Daran kanns aber doch nicht liegen...

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

Einmal editiert, zuletzt von Pain (29. Februar 2012 um 19:19)

• Keine Ahnung, ich nutz VMware, ich war nur über eine solche Seite, die einem die Optionen sagt, gestolpert. Aber ich find sie in meiner Chronik nicht mehr :((

• Auch nicht weiter schlimm, hab ja noch genug rumlungernde Hardware für einen Test. ;)

Und die VM auf dem Compaq dürfte auf Dauer auch keine Freude bereiten.

• Das liegt doch daran, dass Win8 durchgehend Virtualisierung nutzt intern und das VirtualBox wohl standardmäßig nicht kapiert. War doch schon im Dev Preview so...

• Ich krieg das Kotzen von Metro. Damit kann ich ja überhaupt nicht ansatzweise Produktiv arbeiten auf meinem Desktop 8|
    Hab es jetzt zwei Stunden mal in Ruhe probiert.

Auf meinem Tablet dagegen macht aber mit Touch Metro Spaß.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (29. Februar 2012 um 23:34)

• Ich hab Win8 x64 grade auf meinem Bastelrechner angetestet, lies sich schnell installieren und rennt flüssig und es läuft bei exakt gleicher Hardware wesentlich schneller als Win7 x64 SP1.
    Dabei hab ich zum Testen nur eine alte 80 GB Samsung SATA1-HDD die im Schnitt nicht mal 50 MB/s schafft.
    Allerdings gibt es eine Sache die zum Kotzen ist, wenn ich vom Desktop auf Metro umschalten will wird gerne diese kleine Start-Fenster einfach ausgeblendet und man startet versehentlich den IE, das nervt.
    Und Win8 scheint auch ältere Vista x64 Treiber zu schlucken, mein Promise Ultra133 TX2 rennt problemlos mit dem letzten Vista-Treiber, angeschlossene HDD's sind problemlos les- und beschreibbar.
    Und was ich schon seit der Developer Preview denke hat die Consumer Preview bestätigt, Windows 8 wird ein Flop.
    Ich finde der Metromist müsste bei den x86/x64 Versionen abschaltbar sein und ein klassisches Startmenü müsste her.
    Ausserdem lassen sich einige Dinge nicht auf Anhieb finden, z.B. Paint, da bin ich nur rangekommen weil ich zufällig mit der rechten Maustaste auf eine Bliddatei geklickt habe und dann im Untermenü "Öffnen mit ..." habe ich Paint gefunden, was ich dann an die Superbar angeheftet habe.

Hier noch ein paar Screenshots:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!