Windows 8 Beta Erfahrungsthread

• Wartet mal bis ich meine Geheimwaffe fertig habe ...

• seh ich also richtig das igor mit seinem pentium 3-s mometan das niedrigste ist?

Machen wir denn schon wieder eine Quälerrunde? Dann würde ich auf der Kiste mal RAM und CPU abspecken.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• freaked hat recht der wahre gequälte ist der user mit maus ;)

Wobei das schnelle aufwachen schon was hat, hatte den rechner aus und dachte wäre standby (war aber schalterdose aus). Was nur seltsam war. Hatte platten bootreihenfolge getauscht (Bios). Auf der anderen ist XP, das kam jetzt mit nen bootmanager hoch, nachdem ich wieder zurückgetauscht hatte?

• Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen Metro in eine eigene Edition auszugliedern. Noch ist der PC mit Tastatur und Maus vorherrschendes Produktivgerät, entsprechend sinnig die Zwangs-Metro auf selbigem.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen Metro in eine eigene Edition auszugliedern. Noch ist der PC mit Tastatur und Maus vorherrschendes Produktivgerät, entsprechend sinnig die Zwangs-Metro auf selbigem.

Gar nicht mal so schlechter Ansatz - vielleicht plant M$ etwas derartiges, wenn sie mitkriegen, wie wenig Akzeptanz dem derzeit entgegenschlägt. Immerhin entrüsten wir uns hier über eine preview, die mit dem endgültigen Produkt vielleicht doch nicht soviel gemeinsam haben wird. M$ will das schließlich verkaufen, und dazu muß es vom Kunden angenommen werden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Metro in eine eigene Edition auszulagern ist doch schwachsinnig, dann würde keine Sau damit in Kontakt kommen und sie hätten sich den ganzen Krams gleich sparen können. Metro ist ja auch mehr als nur die Oberfläche, dazu gehört ja auch die ganze API und der Krams. Wenn dann jemand ein Programm für Windows 8 schreibt, dann soll das auch auf Windows 8 laufen, denn keine Sau hat lust in den Systemvoraussetzungen noch nach speziellen Editionen zu gucken.

• Also Metro ist garnet mal so schlimm.

Ein bisschen wie Gnome 3.
    ICh persönlich käme mit beidem Klar, würde aber Gnome 3 den Vorzug geben.

Was ich dagegen dämlich finde, ist dass man für vieles einen Account braucht.

So weit so gut.

Ich werde in den kommenden Tagen mal schauen und dann meine weiteren Erfahrungen posten.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Wäre zu überlegen, aber der Trick von der Developer scheint bei der Consumer nicht mehr zu funktionieren. Zumal Microsoft das ganze pushen will, hoffen wir das noch ne ganze ecke Windows 7 downgrades möglich sind.

Darum heißt das Teil wohl auch "Consumer Preview". Mit dieser entfernten Funktion wird der zukünftige Nutzer also gezwungen, sich mit dem neuen Bedienkonzept auseinanderzusetzen. Warum sollte M$ die Userakzeptanz unter dem Aspekt "Wie gut kann das neue das alte umsetzen?" betrachten, wenn sie eigentlich glaubt, das neue sei die Zukunft?
    Mir zumindest gings vei der developer preview so, daß ich erstmal auf die klassische Desktopansicht umgestellt hatte und Metro links liegen lassen habe - so generiert man kein Meinungsbild über Metro.

• Also nach etwas Recherche nun folgendes:

Alle Pentium-Prozessoren ab Pentium Pro / Pentium II beherrschen die PAE mit Ausnahme der 400 MHz FSB-Versionen des Pentium M. Diese bleiben nun außen vor, da nun PAE-Support zwingend Voraussetzung ist, das NX-Bit ist jedoch wie einige Sites schreiben nicht zwingend erfordelich.

Mein HP compaq nc6000 mit Pentium M 725, 1 GB RAM und Radeon 9600 Mobility mit WDDM 1.0 startet das System nicht, mein älterer Dell Latitude C610 mit Pentium III M Tualatin 1,2 GHz 133 MHz FSB, 768 MB RAM und Radeon 7000 mit Standard-VGA Treiber hingegen schon. :fresse:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (4. März 2012 um 23:19)

• Darum heißt das Teil wohl auch "Consumer Preview". Mit dieser entfernten Funktion wird der zukünftige Nutzer also gezwungen, sich mit dem neuen Bedienkonzept auseinanderzusetzen. Warum sollte M$ die Userakzeptanz unter dem Aspekt "Wie gut kann das neue das alte umsetzen?" betrachten, wenn sie eigentlich glaubt, das neue sei die Zukunft?
    Mir zumindest gings vei der developer preview so, daß ich erstmal auf die klassische Desktopansicht umgestellt hatte und Metro links liegen lassen habe - so generiert man kein Meinungsbild über Metro.

Ich denke das ist einfach ne Gewühnungssache. Am Anfang habe ich auch die Aero-Features nicht benutzt und die Superbar soweit wie möglich deaktiviert
    . Inzwischen nutze ich beides weil sich einfach rausstellt, dass es nach etwas Eingewöhnung doch schneller/einfacher/praktischer sein kann. Und so ähnlich ist es auch mit Metro: Eigentlich sind die Kacheln gar nicht sooo anders wie normale Desktopicons (Mit Live-Anzeige vllt sogar besser?). Da beschwert sich auch keiner über lange Mauswege, und die Suchfunktion ist ja zur Not auch immer noch dabei.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Also, eindeutig fehlt das Startmenü, das sollte trotz Metro noch zusätzlich da seien !

Der neue Explorer mit den Ribb-on Menüs wie bei Office gefällt mir bis auf das Blassblau ganz gut, nimmt halt mehr Platz weg.
    Das neue Aero gefällt mir nicht so !

• Das aus XP stammt noch aus NT 4 :D

Ist aber das geilste wegen der Midimucke :P

Und die Endhohe Auflösung :)
    Ich weiß noch als wir das in der 3.Klasse immer in den Pausen gezockt haben auf Windows 95, was damals schon veraltet war :P
    Aber back to topic
    Ich find den Metro Teil sehr unausgereift,benutz ihn deswegen kaum, ausser für cut the rope, was sich sicher noch bessern wird, Ich hab mich aber an die kleinen Verbesserungen im Desktop bereich und der bei mir stark besseren Performance und vor allem Bootzeit schon so gewohn dass ich es nicht mehr missen will z.B Aufwärtsbutton
    Startbutton ist aber trotzdem Plicht, deswegen benutz Ich auch Vistart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!