Laptop mit Soundblaster - Die Lösung

• Einige von euch mögen sich noch erinnern:
    Im alten Board hatte ich nach einem Laptop mit Soundblaster und Gameport Anschluss gefragt... zwecks Musikproduktion...

Ich habe mir nun einen alten 486er DX2 66MhZ Rechner angeschafft...
    Für unglaubliche 1.- ersteigert.. Sound Blaster 16 war da schon drin
    Nun habe ich ein MIDI Kabel (Kostenpunkt etwa 35.- CHF) und ein langes Audio Kabel daran angeschlossen...

Als Betriebssystem nutze ich Windows 95 (kA welche Version.. müsste ich mal nachsehen) und als Sequencer um die SB per MIDI anzusteuern "Music Sculptor" oder auch "WinMusic" genannt.. auf älteren Shareware CD's weit verbreitet.

Das ganze sieht so aus:

Das ganze kann ich nun entweder per Keyboard (Yamaha W5) oder PC (Cubase SE) ansteuern.. so habe ich meinen eigenen kleinen SB FM Synthesizer.... habe noch kein Audiobleistift aber wie eine SB klingt wisst ihr ja sicherlich !!

• Zitat von Dirk

Wäre es nicht erstrebenswert ne SB 64 AWE reinzubauen? War die Musikervariante, mit speicherupgrade. Aber passt die darein?

Der SW-Synth der AWE64 hat nur 32 HW-Stimmen und emuliert weitere 32 in SW. Dafür reicht ein 486er nicht, weswegen die beiliegende Software auch nur ab Pentium aufwärts installiert.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• hrhr :baby:

Spoiler anzeigen

CT4180 ("Vibra 16")

CT4170 ("Vibra 16XV")

CT2960 ("Vibra 16C")

CT1790 ("Soundblaster 16 PnP")

CT2230 ("Soundblaster 16")

CT1600 ("Soundblaster Pro 2")

CT4500 ("Soundblaster AWE64 Value")

CT3780 ("Soundblaster AWE32" a.k.a. "Soundblasterus Colossus Originalus" :fresse: )

etwas unfair :baby:
    links unten: CT4830 ("Soundblaster Live! Player 1024")

• Einen Soundblaster Pro 2 aka CT1600 habe ich irgendwo auch noch rumliegen und einen SB16 Vibra aka CT4170 habe ich im K6/2 :D

• Zitat von TNC

@ Sje: Die CT1600 müsste nen IDE Controller haben, richtig? Hab ne CT2600 mit Mitumi.

Ja die CT1600 hat einen IDE Controller.

• Zitat von Dirk

Wäre es nicht erstrebenswert ne SB 64 AWE reinzubauen? War die Musikervariante, mit speicherupgrade. Aber passt die darein?

besser wäre eine wirklich gute Tochterplatine am Waveblaster Upgrade Port der SB16 mit zumindest 4MB Samplespeicher. Die wird dann als General Midi am 330 Port bzw MPU401 angesprochen. Hab eine Korg mit 64 Hardwarestimmen und die ist von den Chorus und Nachhalleffekten her 10x besser ist als eine AWE32 und auch besser als ne AWE64. Hab mal eine gehört. Das Problem wird nur sein, sowas noch aufzutreiben, hatte nämlich schon 2001 grosse Mühe, sowas aufzutreiben. Aber vielleicht hier probieren zu suchen? Das Teil sieht ja auf dem ersten Blick so ähnlich aus wie das Tascam Usb Ding, mit dem mein Nachbar seine (meist lautstarken) Musikproduktionen mit Reason, Cubase und Co macht. :) Apropo Laptop: Schade dass niemand Add-on 3D Beschleuniger für Laptop's erfunden hatte. Könnte nämlich einen für meinen 200er Laptop brauchen. -lol- :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (17. Dezember 2008 um 01:57)

• *hüst* Ich habe noch 3 28MB Upgrademodule für die AWE64 Gold und ein SIMM-Adapter für normalen EDO-RAM auf einer AWE64 Gold ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!