Hi,
seit gestern meint mein alter Low-PC mit XP, dass seine \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM beschädigt ist und somit nicht mehr starten kann, was kann ich da machen?
Gruß Ande
SYSTEM beschädigt
-
-
http://forum.chip.de/windows-xp/c-w…ehl-803766.html
habe einen guten beitrag gefunden, der hilft auch. lies die anleitung im 2. post mit bartpe durch.
-
was ist mit der Wilkommensetei gemeint? ist das die wo man benutzter auswählen kann?
-
die willkommensseite war bei windows xp die benutzeranmeldung ja.
-
aso sry, war die ganze zeit beim falsche post auf der CHIP forum seite
war beim ersten, der is extremst kompliziert
ich versteh trotzdem nur Bahnhof davon, muss ich da ne BootCD oder irgendsowas erstellen? -
ich versteh trotzdem nur Bahnhof davon, muss ich da ne BootCD oder irgendsowas erstellen?
Ja. Das BartPE ist ein Hobby-Projekt, mit dem man mithilfe der Daten einer XP-CD eine bootbare Windows-CD mit eigenen Programmen erstellen kann. Notfalls kannst du das aber auch mit einer anderen Live-CD wie z. B. Ubuntu erledigen.Die Idee ist folgende: In dem config-Ordner liegen die Dateien, die zusammen die (benutzerunabhängige) Registry bilden (insbesondere steht die Datei SYSTEM für den Registry-Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM). Nach der Anleitung machst du nichts anderes, außer die letzte Kopie dieses Registry-Zweiges (der durch die Systemwiederherstellung in einem Unterunterunterordner des geschützten Verzeichnisses System Volume Information als „_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM“ gesichert wurde) manuell zurückzuspielen – vorausgesetzt natürlich, du hast diese nicht aus irgendwelchen Gründen deaktiviert.
Wenn dies aber gegeben ist, könntest du natürlich auch erst mal probieren, die Wiederherstellungskonsole auf der XP-CD zu starten, die Systemwiederherstellung im Textmodus zu laden und auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurückzuspielen.
-
in die XP wiederherstellungsKonsole kann ich mit der XP CD rein, dann kann ich dann irgendwelche Befehle eintippen. Das wäre top wenn ich das umgehen könnte.
-
Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber ich habs gerade selber probiert – die Wiederherstellungskonsole ist äußerst abgeschottet und erlaubt es nicht, externe Programme auszuführen.
Eine BartPE-CD mit irgendeinem grafischen Dateiverwaltungs-Programm ist sicher in dem Falle die elegantere Lösung, aber notfalls könntest du die Datei auch wieder per Konsole zurückspielen.
- Wechsle in das geschützte Systemverzeichnis.
- Führe den dir-Befehl aus, um den genauen Namen des Verzeichnisses der Systemwiederherstellung anzuzeigen. Er fängt wie im Artikel beschrieben mit "_restore" an. Wenn du jemals nur ein Betriebssystem auf der Partition installiert hattest, sollte es nur eins geben.
- Wechsle in dieses Verzeichnis. Beispiel aus dem Artikel:
- Führe dir aus, um dir alle Wiederherstellungspunkte anzeigen zu lassen.
- Wechsle in das snapshot-Unterverzeichnis des letzten Wiederherstellungspunktes. Heißt dieser zum Beispiel RP42, so gib ein:
- Kopiere das Backup der SYSTEM-Datei an seinen Platz:
Bestätige evtl. Nachfragen wegen Überschreiben. - Beende die Wiederherstellungskonsole. Der Rechner startet neu.
Falls der Kernel im Anschluss meldet, dass eine andere Registry-Datei (z. B. SAM, SECURITY oder SOFTWARE) ebenfalls kaputt ist, spielst du sie analog mit dem Backupnamen, den du im Artikel findest, zurück.
- Wechsle in das geschützte Systemverzeichnis.
-
wenn ich bei :C/WINDOWS> dann SYSTEM32/RESTORE> eingeb immer falscher befehl
bei is statt :C/WINDOWS "/" ein ">" -
installier windows komplett neu
-
C:\ nicht anders...
Neuinstallation ist wohl das vernünftigste
-
kann ich die sachen, sind nur ordner nichst installiertes, irgendwie speichern, sichern?
-
Natürlich, lade dir die Ubuntu live CD runter und sichere damit z.B. auf einen andern Computer per Netzwerk oder auf CD oder USB Stick...
-
ok, wie mach ich das mit Ubuntu? Am besten ich frag meinen nachbarn, der hat schon ein Ubunto. wie muss ich dann vorgehen?
-
Ist einfach ganz einfach...
Auf CD brennen, Starten lassen, Ubuntu ausprobieren, in den Dateibrowser (sollte links in der Leiste sein), dann deine Dateien auf der Festplatte wählen und kopieren...
-
ah, top sache. Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!