Einfrieren unter Windows XP

• Hallo Leute,
    mein Thinkpad A22m bringt mich gerade zur Verzweiflung.
    Ich hab auf das Notebook am Sonntag Windows XP installiert und das aktuellste Winfuture Update Pack.
    Jetzt friert er zufällig ein und er reagiert dann weder auf Maus noch auf Tastatur, es hilft nur, dem Notebook einfach den Strom wegzunehmen und neustarten.
    Dann schreibt er, dass die Registrierung wiederhergestellt wurde.
    Folgende technischen Daten hat er:
    CPU: Pentium 3 @ 800 MHz
    RAM: 128 MB
    HDD: 10 GB von IBM
    ATi 4 MB GraKa
    Windows XP SP3 + neuestes Winfuture Update Pack.

Unter Windows NT 5.0 trat der Fehler nicht auf.
    Wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, LG Benjamin :)

• Klar geht das. Wenn man gewisse Dienste deaktiviert, dann läuft es sogar ziemlich fix.
    Ich hab jetzt noch ein paar Sachen deaktiviert (den Kerneldebugger und so weiter).
    Wenn ich Geld hab, werd ich mir eh 2 * 256 MB Riegel für das Notebook kaufen ;)
    Dummerweiße will der ja nur PC 100 RAM, sonst hätte er eh schon 192 MB RAM, weil ich ein PC66 Modul noch herumliegen hätte...

tk1908: BIOS ist das aktuellste von IBM drauf ;)

• Okay, das werd ich mal testen, soll ich danach Memtest mal laufen lassen?
    Warum sollte das genau nach nem OS Wechsel passieren, dass die RAM-Bank defekt wird?

OK. Das ist natürlich ne gute Frage. Abe du kannsts ja mal probieren.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• wie voll ist die Platte? 10 GB kann nicht mehr viel über sein. Ich schätze die 128 MB sind einfach zu wenig für XP und der lagert dann aus. Das könnte bei ner vollen (fragmentierten?) Platte für zustätzliches chaos sorgen. wenn da noch nen virenscanner drauf ist, wird sich windows öfters mal selbst beschäftigen.

• Genau um die Schnittstellen geht es ja. Hab hier eh 2 Thinkpad T60 herumliegen (Von einem schreibe ich gerade)
    Ich brauch die Paralelle und Serielle Schnittstelle für meine Mikrocontrollertests.
    Die Platte hat 10 GB und es ist noch 1 GB frei...

• Nimm dir doch fürs T60 eine Dockingstation. Da haste Parallel und Seriell nativ dran :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Nimm dir doch fürs T60 eine Dockingstation. Da haste Parallel und Seriell nativ dran :)

Okay, das wird wohl wirklich die Lösung sein, weil ich hab hier noch 2 Dockingstations.

Das Einfrieren am A22 liegt also wohl an der vollen Festplatte, mal sehen, was ich da noch löschen kann.

• RS232 funktioniert mit µCs erfahrungsgemäß (AVR) in aller Regel über USB-Adapter, LPT weiß ich nicht, aber für was brauchst du das denn noch? Eigentlich sollte es da schon alles für USB geben. Wobei, bei Atmel kostet sowas teilweise 70$ aufwärts, da ist ein LPT-Kabel schon günstiger… Trotzdem, ich konnt auch alles mit RS232 machen

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• RS232 funktioniert mit µCs erfahrungsgemäß (AVR) in aller Regel über USB-Adapter, LPT weiß ich nicht, aber für was brauchst du das denn noch? Eigentlich sollte es da schon alles für USB geben. Wobei, bei Atmel kostet sowas teilweise 70$ aufwärts, da ist ein LPT-Kabel schon günstiger… Trotzdem, ich konnt auch alles mit RS232 machen

Schau mal in die Praxis !
    Mit RS232 LPT ist das in der Regel einfach zu realisieren als über USB ..

Wenn du mal in den Kundendienst gehst gibt es auch sehr viele z. B. "alte" teure Telefonanlagen/Maschinensteuerungen die perfekt funktionieren und nicht wegen der Schnittstelle umgestellt werden.

Ein Bekannte von mir war mal in einer Firma da war die komplette Steuerungstechnik auf einem System von 197X aufgebaut ..

Okay .. Ich schweife ab

• Das Einfrieren am A22 liegt also wohl an der vollen Festplatte, mal sehen, was ich da noch löschen kann.

also ich habe hier ein IBM Thinkpad 600 mit Pentium 2, 6GB Festplatte, 228MB RAM und einem völlig zugemülltem Windows 2000 und ich setz das Ding täglich ein, ist sogesehen mein Schullaptop. Auf der Platte sind ca 700MB frei und das System stürzt nie ab weil er auf seinem Swap nicht mehr klarkommt ;)
    Ich habe zwar keinen Virenscanner aber ich kann mir nicht vorstellen das Windows XP sich erschießt weil es zuwenig Platz hat.

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Mit 128 MB macht W2K SP4 + Updates keinen Spaß, mit 256 MB läuft es bedeutend besser.

• Mal ne frage, warum nutzt du das Winfuture Update pack und nicht einfach die normalen Windows Updates?? Ich glaube das sollte man erstmal noch ausprobieren bevor man von defekter oder zugemüllter Hardware ausgeht ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Dem Winfuture-Zeug traue ich nicht, ich nehm da lieber WSUS Offline Updates (ehemals c't Offline Update)
    Allerdings bieten die nichts mehr für win2k an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!